collapse

Autor Thema: Organisation Köcher/Zubehör-Workshop (Erst einmal vertagt)  (Gelesen 1797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Hi Leute,

einen Bogen zu besitzen gibt ja logischerweise neue Aufgaben auf. Bei ausreichenden Teilnehmerzahler und Einigungen das Material betreffend.
Würde ich anbieten, dass wir Köcher aus Leder/Fell, wasserfesten Stoffen anfertigen. Da ich einige Gurt und Tragsysteme hinter mir hab.
Eigentlich auch recht anständige Produkte aus Leder hinbekomme und selbst noch etwas tun muss.

Ich würde vorschlagen, einfacher (voluminöser Hüftköcher). Wer noch nicht hat Bogenhülle und Zubehörbeutelchen.
Aber auch Pfeile würde ich hinkriegen. Allzu sehr gemischt sollte es jedoch nicht sein. Da das Material recht großflächig ist.

Der Jereremias, Schimmi und Hilda und ich wären schon mal ein Starterfeld.
Ich würde allerdings recht gerne Wissen was euch so vorschwebt.
Da man ja auch hier einiges vorbereiten muss.
« Letzte Änderung: 19. Apr 10, 12:00 von Rogar »
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Organisation Köcher/Zubehör-Workshop
« Antwort #1 am: 22. Feb 10, 11:58 »
Ich bin dabei:

Hüftköcher, Leder. Kein Fell, das wird nass...
Möglichst mit nem Boden, der mit Steinen/Sand gefüllt wird. Erfahrungsgemäss knickt der Köcher sonst nach vorne weg, wegen den Pfeilköpfen.

Offline Hilda

  • Engonier
  • Weltenbummler
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Organisation Köcher/Zubehör-Workshop
« Antwort #2 am: 22. Feb 10, 12:58 »
Ich wäre auch für den Hüftköcher aus Leder.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.

Offline Lyra

  • Administrator
  • Drachentöter
  • *****
  • Beiträge: 1786
Re: Organisation Köcher/Zubehör-Workshop
« Antwort #3 am: 22. Feb 10, 13:03 »
Ich hätte auch Interesse an einem Hüftköcher auch aus Leder
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Organisation Köcher/Zubehör-Workshop
« Antwort #4 am: 22. Feb 10, 13:04 »
Ich bin dabei:

Hüftköcher, Leder. Kein Fell, das wird nass...
Möglichst mit nem Boden, der mit Steinen/Sand gefüllt wird. Erfahrungsgemäss knickt der Köcher sonst nach vorne weg, wegen den Pfeilköpfen.

exakt das gleiche
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Organisation Köcher/Zubehör-Workshop
« Antwort #5 am: 22. Feb 10, 22:09 »
Köcher & Gurtsystem, im Zweifel noch ein paar Pfeile.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Re: Organisation Köcher/Zubehör-Workshop
« Antwort #6 am: 23. Feb 10, 09:20 »
Na gut, dass trifft sich schonmal.

Ich hoffe wir reden hier alle von Leder das Larper als Rüstleder bezeichnen würden. Was man relativ günstig beziehen kann sind zum einen Hälse von 0,9-1,3m². Pro 2 Mann denke ich ist das etwa ein Hals,wo die derzeit preislich liegen müsste ich nachfragen.

Diese gibt es in stärken etwa 2,5-5mm. Durchgefärbtes Naturleder Rind, mit natürlicher Narbung. Gibts in der Regel in Cognac, einem Rot wie Francois Armschienen oder auch sehr stabil in Schwarz oder natur (einem hellem braun). Ich muss mal zugeben ich bin zu faul Leder zu färben, weil die Arbeit und das Material dafür in keiner Relation von Kaufpreis zu Arbeitsaufwand steht.

Die preisliche Abfolge sinkt in der Regel von wie ich persönlich finde einem sehr schönen Cognac, über rot, schwarz zu natur. Als Allternative gibt es noch ein Leder das man als Geschirrleder bezeichnen würde und eher Sattlerbedarf ist. B-Ware mit leichten Mängeln die eigentlich für unsre Zwecke egal sind. Spart auch noch etwas, ich muss aber zugeben ich arbeite mit Volleder, kein Spalt und durchgefärbt. Weil man so größe Dinger schlecht härten kann im Backofen und das durchfärben auch schnell mal scheiße aussehen kann, nicht muss.

Die können genäht werden mit, Sattlergarn, hanffarbig gewachst und sehr robust.
Alternativ erfüllen diesen Zweck auch manche gewachsten Paketschnüre.
Oder Lederriemen das übliche Vierkant in dkl. braun, schwarz, natur, die dann auch wieder die teuersten wären aber durchaus nach was aussehen im fertigen Zustand.

Ihr könnt die Geschichte mit Ösen fügen, diese gibt es in Messing, Altmessing, Bronze, brüniert oder schwarz lackiert.
Das geht und macht deutlich weniger arbeit, dafür ist es nur die halbe Wahrheit odertatsächlich mal ein Leder nähen und fügen,
was in Arbeit ausarbeitet, aber eigentlich immer einen ordentlichen Eindruck macht.

Der Halter wird in gewissem Winkel am Gurt sein und hinten befindet sich üblicherweise ein zweiter Ring durch den entweder ein Gurt/Riemen oder auch nur ein Lederband geführt wird.Beschweren kann man diesen natürlich auch mit einem Sandsäckchen,
wenn man mag. Ich würde das Bogenzubehör reinschmeißen als Balast, weil unten ist immer Platz in den Dingern. Ich habs eher als Problem erfahren mit nem 18 Schuß Larpfeilbündel durch manche schmale Tür zu kommen.

Wenn Ihr wollt, schau ich mal was so angeboten wird, damit man nachempfinden kann. Zugegebener Maßen würde ich ungern für jeden einzeln die Vorlagen machen, da das durchaus einen erheblichen Arbeitsaufwand darstellt. Auf 2 Modelle, sollten wir uns einigen. Ich such mal was brauchbares raus und hängs dann unten an. Gewisse Vorlieben können ja schonmal benannt werden, vielleicht habt Ihr ja auch eine Vorstellung entwickelt oder eine Lieblingsfarbe die halt unwahrscheinlich zum Chara passen würde.

Walther willst du einen für echte Munition, oder renenactment-mäßig nachempfunden mit Sieb etc., oder einen der letzten endes beides aufnehmen kann. Sieb oder Pömpelmunition quasi.
« Letzte Änderung: 23. Feb 10, 09:30 von Rogar »
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Organisation Köcher/Zubehör-Workshop
« Antwort #7 am: 23. Feb 10, 09:38 »
Ich habe hier noch schwarzes Leder liegen... Daher bin ich klar dafür.  ;)

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Organisation Köcher/Zubehör-Workshop
« Antwort #8 am: 23. Feb 10, 12:45 »
Mir ist das vollkommen Latte. So lange der halbwegs echt aussieht (sprich naturfarben) und handgemacht ist, hat sich da gefälligst keiner dran zu stören. ;)
Für echte Pfeile würde ich lediglich ein kleines Raster unten einlegen, also keinen Stress wegen mir.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: Organisation Köcher/Zubehör-Workshop
« Antwort #9 am: 23. Feb 10, 20:08 »
Also ich hab´ mir so ´nen Hüftköcher letztes Jahr gebastelt.
Dickes Nubuk-Leder, mit Sehnengarn genäht. Und ´ne Tasche noch seitlich drauf
für Ersatzsehnen, Wachs, Handschuh, usw..
Der hält ganz gut und knickt auch nicht, weil ich in Knienähe noch
einen Riemen eingefügt habe, damit er am Bein anliegt.
Trotzdem ist das eher was zum aus´m Stand schießen (Scheiben schießen).
Für´s Laufen würde ich definitiv einen Rückenköcher vorziehen.
Das ist ein ziemliches ge-baumel, wenn so´n Teil mit - bei mir maximal
12 Pfeilen - gefüllt ist. Vom Gewicht und vom Umfang des Ganzen her.
Möcht´s nur zu bedenken geben.
Es sind eben keine "normalen" Pfeile. Da wär´s vermutlich ein wesentlich
geringeres Problem.
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!