collapse

Umfrage

Kann der Mensch den Klimawandel aufhalten?

Ja
Nein
Vielleicht

Autor Thema: Klimawandel  (Gelesen 6391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dominic

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1637
  • sic vis pacem para bellum
Re: Klimawandel
« Antwort #30 am: 17. Mär 10, 11:39 »
Ihr seid toll... ich amüsier mich tierisch über die Diskussion...

Vielleicht könntest du dazuschreiben warum?
dominic@engonien.de
"Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel, läuft hier keiner übers Wasser"
"Gott sei Dank bin ich Agnostiker"

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Klimawandel
« Antwort #31 am: 17. Mär 10, 11:55 »
 :mauer:
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Klimawandel
« Antwort #32 am: 17. Mär 10, 11:58 »
:mauer:

Wie immer ein zweifelsohne sauber ausgearbeiteter Post mit einer gehörigen Portion Aussage von dir!
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6125
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Klimawandel
« Antwort #33 am: 17. Mär 10, 12:12 »
Ja, meinte ich.
Und ein simples Beispiel: Meine (Klein-)Kindheitserinnerungen an den Winter bestehen aus... Schnee. Viel Schnee. Weiße Weihnacht. Jedes Jahr!

In den letzten zehn Jahren kann ich mich noch genau an 2 Winter erinnern, die wirklich kalt waren und nur einer davon war schon um Weihnachten weiß!

Ist jetzt vieleicht ein simples Beispiel, aber lebensnah.

Ich halte dagegen die Erinnerungen meines Vaters, die deutlich anders aussehen. Der beschreibt seine Jugendzeit, in der es in Bonn Pfirsischbäume (irgend so ne Südfrucht halt) gab. Erst Ende der 60er wurde diese geschlossen, weil es allgemein kälter wurde!


Allgemein gesprochen haben alle Forscher wenig Ahnung. Man tappt, mangels verlässlicher und ausreichender Zahlen zum Globalklima vollkommen im Dunkeln. Computermodelle helfen nicht, mangels ausreichend genauer Anfangsbedingungen. Unser Klima ist ein chaotisches System. Die Vorhersage gestaltet sich entsprechend schwierig.

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Klimawandel
« Antwort #34 am: 17. Mär 10, 12:14 »
Zitat
Allgemein gesprochen haben alle Forscher wenig Ahnung. Man tappt, mangels verlässlicher und ausreichender Zahlen zum Globalklima vollkommen im Dunkeln. Computermodelle helfen nicht, mangels ausreichend genauer Anfangsbedingungen. Unser Klima ist ein chaotisches System. Die Vorhersage gestaltet sich entsprechend schwierig.

Japp so ist es! Da stimme ich vollkommen mit deiner Meinung überein :).
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Klimawandel
« Antwort #35 am: 17. Mär 10, 13:12 »
Meine Meinung:

- der Mensch hat nahezu keinen Einfluss auf die globale Klimaentwicklung
- Al Gore ist ein Scharlatan, der wegen seines verdienten Geldes und der Lobhudeleien nachts vor Lachen nicht mehr in den Schlaf kommt
- aller Medienhype wird nur inszeniert, damit ein paar Politiker sich als Weltretter aufführen können und von echten Problemen ablenken können
- Kalt- und Warmphasen wechseln sich miteinander ab, und nicht einmal die Dauer ist klar erkennbar (in den 70ern wurde hysterisch vor einer neuen Eiszeit gewarnt)
- dumm und dusselig verdient sich die staatlich geförderte Solarenergiebranche: jemand rechnete aus, dass es sich lohnt, eine große Solaranlage mit Flutlicht so bescheinen und dann den ach so tollen Solarstrom wieder einzuspeisen)  :irre:

Und ich teile Jerrys Kritik an der Fragestellung, was ich auf der ersten Seite schon zum Ausdruck gebracht habe.
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Klimawandel
« Antwort #36 am: 17. Mär 10, 13:21 »
Also wir können definitiv den Klimawandel beeinflussen, wenn wir wollen. Immerhin haben wir genug Atombomben um die die Erdoberfläche ... ich glaube mittlerweile sind es nur noch 17 mal ... zu einer geschlossenen Eisdecke zu machen.

Ob das für uns so sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline CayAlt

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 842
  • Met und Bier das wünsch ich mir...
Re: Klimawandel
« Antwort #37 am: 17. Mär 10, 14:05 »
Klar kann jeder Einzelnen was dafür tun um die Umwelt nicht mehr als Nötig zu belasten.

Doch die Weltweite Klima zu beeinflussen, muß genau das getan werden was die Natur gerade macht. Zuviel Lebewesen bedeutet zu viel Kohlendioxid die wiederum für die Erwärmung der Erde sorgen. Nahrungsgebende Gebiet verwandeln sich in weniger ertragreiche Flächen oder bis zu gar keinen Ertrag bringen könne. Folge HUngernöte, Elend, Tod... (leider). Die Anzahl der Lebewesen nimmt ab und der Kohlendioxid wird abgebaut das Klima wir milder...

Da hat Hegen schon recht.. Unsere Klimakanzelerin konnte sich in der letzten Legeslaturperiode nur damit sonnen so Umweltbewust zu sein. Die selbe Dame die in der DDR als Umweltministerium (oder so ähnlich) ein Endlager für Atommüll zugelassen hat was selbst eigene Experten als fraglich angesehen habe.

Wenn etwas in den Medien (vor allem die Bild) richtig hochgepuscht wird, Ängste geschürt werden, dann kann  man sich als Retter der Nation natürlich sich ganz gut ins Licht rücken, ohne aber wirklich was unternehmen zu können, weil die anderen wollen ja nicht mitmachen und so alleine....
« Letzte Änderung: 17. Mär 10, 20:03 von CayAlt »
Der einzige Grund warum man stirbt ist... weil man lebt.

Alle Rechtschreibfehler sind voller Absicht!!!
Zusammen ergeben sie eine geheime Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen!!!

Die Reichsgarde ist cool...

Offline Gorix

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 896
Re: Klimawandel
« Antwort #38 am: 17. Mär 10, 14:44 »
Ist es nicht so, dass wir mit unserem jetzigen Klima gut klar kommen? Wenn es zu kalt wird gibt, es schlechte Ernten und die Lebensmittel werden Teuer ist es zu warm, schmelzen die Pole und der Strand kommt näher zu uns, was die Küstenstädte nicht freuen wird. Was ich damit sagen will: Der natürliche oder durch uns herbeigefürte Klimawandel stört nur. Daher ist es besser wenn wir tun was wir können um den Klimawandel zu verlangsamen oder aufhalten. 
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Klimawandel
« Antwort #39 am: 17. Mär 10, 15:21 »
Ich meine, dass wir nicht diese Unsummen ausgeben sollten für Dinge, von denen wir nicht einmal wissen, ob sie einen Einfluss haben. CO2-Reduktion mein Arsch.
Man könnte die Ressourcen wirklich besser nutzen, meinetwegen sogar für die Umwelt. Wiederaufforstung zB, also irgendetwas, das nachgewiesenermaßen einen positiven Effekt hat. Das würde ich unterstützen.
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline gerhardt

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 743
  • Oderint dum metuant
Re: Klimawandel
« Antwort #40 am: 17. Mär 10, 17:56 »
Ich fände es nur mehr als schade wenn meine Söhne später mit Problemen klar kommen müssen die gelöst hätten werden können wenn man sich nicht mit pseudo Katastrofen auseinandergestzt hätte. (ja eine menge hätte in einem Satz)
Elf burns are not our cultural heritage
Warum passieren mir eigentlich immer Dinge die sonst nur Vollidioten passieren?

Offline Simon de Bourvis

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1110
Re: Klimawandel
« Antwort #41 am: 17. Mär 10, 20:26 »
ach ja der "klimawandel"....

1. das letzte mal als das thema so schön hochgekocht wurde, hat man sich entschieden lieber atomkraftwerke zu bauen, das sei die sauberere variante für unser armes klima. interessant, dass die diskussion besonders heiss wieder losging, als man sich in diesem land zum abschalten der kernenergie entschieden hat.

2. wie schon von vielen erwähnt: eine ganze menge wissenschaftler kritisieren die theorie des treibhauseffekts. und zwar internationale fachkräfte und nobelpreisträger und nicht 3 doktoranden aus vechta oder so.

3. nachweislich werden eine menge studien geschönt (und das sage ich nur, um nicht mit dem wort "gefälscht" niedere beweggründe zu unterstellen) und unliebsame ergebnisse unterschlagen, wissenschaftler unter druck gesetzt, um die schöne theorie nicht zu gefährden (beispielsweise vertut man sich aus versehen beim rechnen und behauptet, der himalaya gletscher werde in 45 jahren abtauen, dass untersuchungen 4500 jahre ergeben haben war bestimmt ein reiner zufall...)

fazit: wer hierzulande eine studie zum nussammelverhalten des eichhörnchens machen will wird ausgelacht, macht er eine zur veränderung des nussammelverhaltens durch den klimawandel hat er genug forschungsgelder.....
wen wundert es also dass die wissenschaft sich nur noch mit diesem quatsch auseinandersetzt?

und da sagen mir immer alle, dass man in deutschland ja nie wieder auf plumpe propaganda reinfallen würde. vor unseren augen indoktriniert man aber von grundschule bis uni alle mit halbwahrheiten und unwissenschaftlichem geblubber!
seid umweltfreundlich! kauft das umweltfreundliche hybridauto! nein, lieber gleich 3! kauft tetrapacks! unrecyclebar, aber aus einem nachwachsenden rohstoff! rettet die wale! esst lieber sushi mit artgeschützten thunfischarten!
habt angst!
vertraut der von der industrie bezahlten wissenschaft!


haltet die welt an

ich möchte aussteigen...
Wir wollen wie Kinder sein,
nämlich dumm und 1,30.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6125
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Klimawandel
« Antwort #42 am: 17. Mär 10, 20:29 »
Übrigens ist die Umfrage immer noch schlecht. Denn es wird immer noch impliziert, dass es da überhaupt etwas aufzuhalten gibt.

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Klimawandel
« Antwort #43 am: 17. Mär 10, 20:46 »
Rettet die Waale, esst mehr Japaner!


:D
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Klimawandel
« Antwort #44 am: 17. Mär 10, 22:17 »
Jetzt hat irgendjemand die Abfrage geändert, aber sinnvoller ist sie dadurch nicht geworden.
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild