collapse

Autor Thema: Suche passende Schuhe/Stiefel  (Gelesen 1938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maugrim Wolfsfang

  • Engonier
  • Abenteurer
  • ***
  • Beiträge: 446
Suche passende Schuhe/Stiefel
« am: 16. Okt 09, 10:53 »
Hab jetzt schon mal ein paar Internetshops durchsucht und bin halt immer wieder auf Stulpenstiefel gestoßen. http://www.mittelalter.net/p04568_mittelalterliche_stulpenstiefel_wildleder.html

Wollte nun mal fragen ob dieses Schuhwerk auch im Gelände brauchbar ist oder dort schneller verschleißt?

Habe mir auch überlegt BW Stiefel zu holen da diese viel aushalten, nur frage ich mich da ob die denn LARP tauglich sind.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
Christian

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Suche passende Schuhe/Stiefel
« Antwort #1 am: 16. Okt 09, 12:55 »
Also mein Tips zu Larp-Schuhen ist immer. Lass sie das letzte sein, was du dir Gewandungstechnisch anschaffst.

Wenn du nur auf Abenteuercons und Tavernen gehst, dann hol dir BW Stiefel oder gute Wanderstiefel, die neutral aussehen.

Wenn du dann ein paar Jahre Larp gemacht hast und auch mal auf Hofhaltungen, Tanzbälle usw. gehen möchtest, dann kannst du Zeit und Geld in Larp-Schuhe investieren. Aber bis dahin hast du so viel Larp-Erfahrung, dass du selber den Zeitpunkt bestimmen kannst, wann du Larp-Schuhe brauchst.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: Suche passende Schuhe/Stiefel
« Antwort #2 am: 16. Okt 09, 13:03 »
Zunächst einmal würde ich vorschlagen, sie - wenn dann - dort

http://www.historische-schuhe.de/epages/61580448.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61580448/Categories/TK-Schuhe

zu bestellen. Weil sie beim Hersteller nämlich "nur" 39,90€ kosten.
Ich hab´ sie über ein Jahr und finde nicht, daß sie übermäßig verschleißen.

BW-Stiefel hab´ ich auch, trage sie aber kaum beim Larp.
Ich tarn´ sie mit Pferde-Bandagen (ca. 10€/Paar), dann geht´s eigentlich.
Gamaschen wären auch eine Möglichkeit.
Selber machen oder über o.a. Shop unter LARP-Gamaschen (34,90€).
Das kostet somit zwar fast so viel wie die Schuhe, sieht aber dann aus wie ein richtiger Stiefel.
Ob die was aushalten weiß ich allerdings nicht. Ich geh´ mal davon aus, daß die mit
Band unter dem Stiefel festhalten; und dieses Band hält bestimmt nicht lange!?

Ist - glaube ich - aber auch eine Frage des persönlichen Anspruchs mit welchem Schuhwerk
Du ´rumrennst. Hab schon Larper mit tollen Kostümen und dazu Turnschuhen gesehen
(Franzosen auf´m Conquest). Oder ist mit abhängig vom Charakter.
Bei ´nem ansonsten aufgerödelten Krieger beispielsweise würd´s
mir vermutlich nicht mal auffallen, daß er BW-Stiefel trägt.

P.S.: BW-Stiefel, bzw. Bundesgrenzschutz-Stiefel, weil die neuen BW-Stiefel zu modern aussehen,
gibt´s natürlich auch gebraucht in Militaria-Shops. Die holste Dir aber besser "live" im Shop und
nicht über´s Netz, weil die viele Paßformen haben. Da kommt z.B. Spannhöhe noch mit dazu
und Fußbreite. Es geht dort jedenfalls nix über vorher anprobieren.
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline Cystra

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 131
Re: Suche passende Schuhe/Stiefel
« Antwort #3 am: 01. Apr 10, 14:23 »
Ich benutze beides. Wenn ich nur im Lager rum laufe oder so, dann nehme ich die Stulpenstiefel (und die sind nach 3 Jahren immer noch OK), aber wenn es ins Gelände/Wald geht, ziehe ich die BW-Stiefel an. Ich nutze allerdings keine Wickel zum verstecken, sondern trage dazu Beinschienen, womit es eigentlich auch geht. Generell kann ich Tobi nur zustimmen - ambientige Schuhe sind (mit) das letzte was man braucht.

Offline Gorix

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 896
Re: Suche passende Schuhe/Stiefel
« Antwort #4 am: 01. Apr 10, 15:08 »
meine BW Stifel haben mir im Wald schon mehr wie einmal das Fussgelenk gerettet, weil sie genau dafür ausgelegt sind. Daher rate ich bei Abenteuer- und Schlachten con immer BW Stifel auf Taverne oder Feiercon sehne Stulpenstifel doch sehr fein aus.
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.