Ein zufriedenes breites Grinsen durchzog seine Miene, obwohl nur eine handvoll Silben sein Ohr erreicht hatten.
Mit etwas Mühe löste er die Knoten eines samtenen Stofffetzens und legte Ihn auf die kleine basaltene Opferplatte.
"Thior hör mich an,
ich diene Dir,
viele Jahre lang.
Ein Mädchen einst,
das gab mir Kraft,
die Zeche in Gold,
hab ich gerafft."
"Den Fährmann zahl sollt sie erscheinen,
Tränen wird dein Mann nicht weinen.
Wenn sie nicht weiß den schmalen Grat zu gehen,
hol mich, werd sie führen gehn."
"Feuer und Blut besiegelt Macht,
Stärke neues Leben schafft.
Ein kleines Opfer Dir zu Ehren,
kann man nem Söldner nicht verwehren."
"Ich diene Dir mein Leben lang,
ehrt mich das ich kämpfen kann.
Werd Treu sein, wie es immer wahr,
Blut verbindet, ist mir klar."
"Genug der Worte, Zeit zu tun.
Will dich nicht langweiln nun."
Er legte eine goldene Münze auf das samtene verschmutze Tuch, welches einst an einen Rock gehörte, das oft seine Wunden abgebunden hatte. Zündete es mit einer dünnen Stiftkerze an und wartete bis nur ein Ausschnitt unter der abgelegten Münze das Feuer überstanden hatte. Zufrieden betrachtete er die kleine Gabe und verneigte sich anschließend vor seinem Bildniss.
"15, 16 Jahre eine Menge Zeit kann vergehn, bis man manches erledigt." waren halblaute Worte, die Ihm in Gedanken entfuhren. Während er die Stimmlage von jemand anders im Nachhall bemerkte, eine Stimme die Ihn erneut aufhorchen ließ, obwohl er gehen wollte. Konnte das sein, bildete er sich schon Geschichten ein in diesen Hallen. Er verharrte, halb die Geräusche der Straße wahrnehmend, halb auf den Nachhall achtend.