Robert sah kurz von den brennenden Schriftstücken auf...
"Ah, Gerhardt! Steh bequem und nimm Dir etwas zu trinken wenn du willst! - Ich habe soeben Nachricht von Vandergoost erhalten! Er macht seine Sache ausgezeichnet, auch wenn er mir am Anfang recht jung erschien... - Nun, er hat einen Vollstreckungsbefehl gegen einen Kollaborateur des Lupus ausgestellt, der sich auf einem Anwesen in unserem Distrikt versteckt hält. Offenbar ein ehemaliger Kommandant der hiesigen Miliz, der bei der Eroberung Bregas vom Lupus als eine Art Offizier in Dienst gestellt und reich belohnt wurde."
Robert breitete eine große Karte Bregas auf dem Schreibtisch aus und deutete dann auf ein bestimmtes Anwesen, im Ostteil des Valkensteinschen Distrikts.
"Du wirst Dich mit vier weiteren Grenadieren nach Einbruch der Dunkelheit ins Villenviertel begeben. Sobald sich die hohen Herrschaften, die unsere Leute zum Rathaus eskortieren, außer Sichtweite befinden, schlagt ihr zu. Wir wissen, dass er sich irgendwo auf diesem Anwesen versteckt, wahrscheinlich unter Mitwirkung des Besitzers, also Vorsicht! Wir müssen diesen Kerl kriegen, tot oder lebendig, wobei mir ersteres lieber wäre! Sobald ihr ihn habt, bringt ihn direkt ins Rathaus und gebt mir umgehend Bescheid. Aber beeilt euch, denn ich möchte den Kerl hier haben, bevor diese "Unterredung" mit den hiesigen Geldsäcken vorüber ist. Alles soweit verstanden?"