Out-Time Bereich > Off-Topic Gequatsche

Namen und ihre Bedeutung

<< < (9/10) > >>

Hegen:

--- Zitat von: Mel am 27. Mai 10, 15:32 ---Nebenbei: der Mädchenname von Marge Simpson ist Bouvier!

--- Ende Zitat ---

Und, wie jedermann weiss, ist buurwies in der alten fälischen Volkssprache das Wort für bauernschlau.
Schon komisch. ;)

Mel:
stimmt
na dann hoffen wir mal, dass er dem namen alle ehre macht  ??? ;D

Mel:
aprpos bauernschlau:
da ich einiges an wissen (noch) nicht habe, hab ich mal ganz geschickt das internet befragt (naja, wenn ich ehrlich bin, hab ich mir nur ne bstätigung geholt, damit ich keinen mist hier reinschreibe):

la follye- altfrz. für folie und bedeutet verrückt, wahnsinn,
des joux ist auch altfrz. und stand einmal für spiele, durch lautwandlung etc wurde daraus aber dann im 16/17 Jahd. joue bzw. jeu
la follye des joux war (ist) eine ugs redewendung und bedeutete sowas wie der narr (gerne auch mal dorftrottel), heute ist das eher sowas wie ein adrenalinjunkie, also jemand, der sehr gerne risiken eingeht, um seinen spaß zu haben ;)

Vanion:
Tja, zu blöd:

Wie ich beim lesen entdeckt habe, gibt es schon ältere fantasy-Bücher von David Eddings. Darin gibt es einen Hochmeister Vanion vom Orden der Pandioner, ein älterer, aber rüstiger Mann.
Er hat allerdings keinen Nachnamen.

Jeremias:
Ich habe die Sperberbücher geliebt und habe mich an den Hochmeister nicht mehr erinnert... Also keine Sorge.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln