"Die gibt es, auch wenn ich befürchte, dass es keine gute ist. Vor einigen Tagen verbreitete sich das Gerücht im Lager, der Lupus Umbra habe den Leichnahm der Flamen Agathe von Steinbach entwendet. Die Alamargeweihte hat vor anderthalb Jahren auf der Seite des Widerstandes gekämpft, das war kurz nach dem Fall von Caer Conway. Ich lernte sie auf er Flucht nach Norden kennen..."
Jelena verstummte kurz, ihre Erinnerungen lasteten wohl schwer auf ihr. Sie goß Gerhardt nach und fuhr dann mit ihrer Erklärung fort:
"Viele der Kämpfer, die nun im Pilgerzug sind, verdanken der Flamen ihr Leben. Es wäre unverzeihlich gewesen, dem Lupus ihren Leichnahm zu überlassen, der damit die-Göttin-allein-weiß-was-für schändliche Dinge tun würde. Damian hat Simon gebeten Männer um sich zu scharen, um ihnen die Reliquie, wie er es nannte, wieder abzujagen. Ich hätte gedacht, dass Robert als einer der ersten davon gewusst hat! Sasha und Gorix sind mit ihm gegangen und ich habe Wydh mitgeschickt. Es ist an der Zeit, dass sie Verantwortung entwickelt. Wassilji wird auf sie aufpassen."
Jelena presste die Lippen zusammen und sah auf ihre Hände herab. Sie sah müde und krank aus. Es war offensichtlich, dass sie ihre Verwundung noch nicht auskuriert hatte, sonst hätte sie die anderen niemals alleine losgeschickt. Was aber noch offensichtlicher war, war die Tatsache, dass sie sich Sorgen machte:
"Eigentlich hätten sie gestern zurück kehren müssen. Sie sind jetzt seit drei Tagen unterwegs, geplant waren zwei Tage..."