Out-Time Bereich > LARP als Hobby
Rauchverbot auf Tavernen
Noxius Armatura:
Hallo liebe Kollegen.
Ich habe mir ernsthafte Gedanken zu Rauchen auf Tavernen gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, war das Rauchen auf den Engonien-Tavernen nicht verboten, wenn das anders ist, korrigiert mich bitte!
Mittlerweile ist das Gesetz mit Rauchern ja ziemlich ungnädig (und auch mit Kneipen, die Raucher zulassen wollen) und seit den letzten Gesetzen dürfen Kinder und Jugendliche (also alles unter 18) nicht mehr zutritt zu räumlichkeiten bekommen, in denen geraucht werden darf. Bei Tavernen und Privatveranstaltungen dürfte das kein unterschied sein. Was meint ihr dazu?
LG
Ozzi
Grendar:
Bei Privatveranstaltungen schon.. da macht der Gastgeber die Regeln....
Is dann als ob du bei mir zuhause wärst.
Bei öffentlich zugaenglichen Veranstaltungen hast du Recht.
Ich als Raucher sage: Es ist mir Jacke - schickt mich ruhig raus hab ich nichts gegen.
Mel:
Bei Privatveranstaltungen ist das völliger Unsinn, denn da kann der Gesetzgeber sehr wenig vorschreiben, weil Du das Hausrecht hast!
Tavernen fallen in gewisser Weise auch darunter, in gewisser Weise eben auch nicht, da Vereinsveranstaltungen.
Die frage, die dazu geklärt werden müsste: Ist diese Taverne ein "öffentlicher Ort"?
Def. "öffentlicher Ort": jeder Ort, der von einem nicht von vornherein beschränkten Personenkreis ständig oder zu bestimmten Zeiten betreten werden kann
Dann folgen noch die Ausnahmen der Gastronomie:
In Lokalen, in denen nur ein Gastraum zur Verfügung steht dessen Grundfläche weniger als 50 m² beträgt kann der Inhaber selbst entscheiden, ob das Rauchen gestattet wird, oder nicht. Jedoch muss ein Kennzeichnung erfolgen!
Da meist nicht im Tavernenraum geraucht werden durfte und die Leute raus gegeangen sind, sehe ich da so oder so keine Probleme auf uns zukommen. Ich würde das halten wie bisher!
Captain Ninefingers:
Hallo ihr lieben Raucher und Nichtraucher !
Um klar zu stellen, wie es bei uns in Dunkelfeld läuft, hier Folgendes: in der Taverne und auf dem ganzen Gelände (auch der Teil den ihr noch nicht kennt) ist kein Rauch-Verbot, da es privat ist.
Jedoch darf in folgenden Räumen überhaupt nicht geraucht werden:
* Schlafräume (wegen der Brandgefahr)
* Unterdeck vom Schiff
* Im Hafenbecken
* In unseren Privat-Räumen
* In allen sanitären Anlagen
Ich war selber Ketten-Raucher und habe Verständnis für diese Sucht, die ich glücklicherweise überwunden habe.
Es ist schwieriger, dem Alkohol und den Frauen zu entsagen.
Captain Nine Fingers aus Dunkelfeld
Tobi:
Cons sind (bis auf wenige Ausnahmen, wie Großcons) Privatveranstaltungen, daher gibt es rechtlich da kein größeres Problem.
Persönliche Vorlieben sind natürlich etwas anderes. Ich bin Nichtraucher und habe nichts gegen Raucher und finde, dass der Zigarettenqualm gar nicht mal so sehr stört. Vor allem, wenn es offene Lagerfeuer Kamine usw. gibt die ihren guten Teil zum Einräuchern beitragen.
Es gibt allerdings zwei Dinge, die mich bei Rauchern extrem stören.
1.) Die weggeschnippten Filter. Sieht hässlich aus, verschmutzt die Umwelt und die Orga muss es in der Regel wieder sauber machen. Allein am Grenzwacht habe ich wieder gefühlte 150 Kippenstummel von Leute aufgesammelt, die es nicht schaffen die paar Meter zum nächsten Lagerfeuer zu gehen und ihren Scheiß da reinzuwerfen. :motz:
Bei Cons im Wald, wo Leute einfach gedankenlos ihren Müll in den Wald werfen find ichs sogar noch schlimmer, als wenn ichs aufräumen muss.
2.) Ambientefaktor. Naja extrem stören ist da übertrieben, aber weiße Filterkippen sehen hässlich aus. Wer von Bikerlederhosen und schwarzen Spaltlederrüstungen den Weg zu vernüntiger Ausrüstung geschafft hat, der sollte sich vielleicht auch mal überlegen für die Dauer des Cons auf Pfeife, oder Zigarillos, oder Selbstgedrehte umzusteigen. Das Problem mit dem Filter wegschnippen hätte sich dann auch erledigt. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln