Out-Time Bereich > LARP als Hobby
Rauchverbot auf Tavernen
Mel:
Das Prob ist, ich hab auch immer gedacht, dass es Privatveranstaltungen sind, jetzt dann aber den Fall gefunden, dass Veranstaltungen von Vereinen eben keine reinen Privatveranstaltungen sind... ist also eher auslegungssache....
Tobi:
Also laut Rechtsberatung sind Cons Privatverantsaltungen, wenn sie nur für einen begrenzten Personenkreis gedacht sind. Sprich wenn man sich anmelden muss oder gar einen Charakterbogen o.ä. einzusenden hat.
Cons die keine personengebundene Zulassung haben und z.B. Tickets verkaufen, wie Großcons sind tendenziell eher öffentliche Veranstaltungen. Obwohl das selbst da noch recht weit im Ermessen des Richters liegt und die Kommerzialität und Regelmäßigkeit auch noch eine Rolle spielt. Sprich die Katakomben würden wahrscheinlich auch nicht als öffentliche Veranstaltung gelten, wenns hart auf hart kommt. Da z.B. Nichtlarper nicht zugelassen wären, könnten man das als begrenzten Personenkreis auslegen. Aber wie gesagt ... Ermessensspielraum.
Da die Engonientavernen nur für "Engonier & Friends" ausgeschrieben sind, sind sie in 90% aller Auslegungsvarianten Privatveranstaltungen, es sei denn der Richter will dir partout ans Bein pissen.
PS: Und seid froh, dass sie es sind. Öffentliche (Groß-)Veranstaltungen müssen idR beim Ordnungsamt angemeldet werden, brauchen einen Sicherheits Wach Dienst usw. usw.
Varim:
Um noch mal auf den Zigarettenfilter zurückzukommen:
Von mir wird niemals jemand einen finden.
Hab´ mir schon in Pferdeställen angewöhnt (wegen Brandgefahr beim Stroh, Heu, etc.)
die Kippe auszudrücken, den (Rest) Tabak rauszubröseln (biologisch abbaubar und fällt nicht auf),
und dann den Filter einzustecken, um ihn später zu entsorgen.
Die eleganteste Lösung ist natürlich direktes Entsorgen im Lagerfeuer.
Ich hätt´ aber auch keine Probleme, mich auf was Ambientigeres umzustellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln