Wieder huschte Svenjas Blick zu dem Kommandanten hoch und in dem Moment fragte sie sich, wen von den beiden sie zuerst in den Arm nehmen sollte. Dann wandt sie sich wieder der verzweifelten Lorainne zu. Sanft strich sie ihr mit den Fingerspitzen über den Handrücken, welcher das Medallion beherbergte: " Lorainne, bitte sieh mir in die Augen! William of York trägt den Ring deiner Mutter, weil du ihm diesen als Zeichen deiner Verbundenheit zu ihm geschenkt hast. Du hast viele Stunden mit ihm verbracht und er hat dir den Hof gemacht, wie es sich für einen Mann seines Standes geziehmt."
Kurz suchte Svenja erneut Nicolas Blickkontakt, um ihm anzudeuten, dass er auf der Hut sein sollte, was nun Lorainnes nächste Reaktion sein würde und sie konnte nur hoffen, dass er sie verstand.
Ohne einen weiteren Moment zu verweilen legte sie ihre linke Hand auf Lorainnes Schläfe, während sie mit der Rechten weiter über deren Hand streichelte:
"Nedra, Herrin des Waldes. Herrin des Wildes. Bitte zeige mir, ob die Seele dieser treuen Gefährtin von Szivar, deinem Feind und Gegenspieler beeinflusst wird, so wie du es vermagst der Eule im Dunkeln die Augen zu öffnen, damit sie ihre Beute ohne Licht findet. Nedra, meine Herrin, erweise mit diese Gunst, damit ich in deinem Namen handeln kann, um deinen Willen zu erfüllen."