collapse

Autor Thema: Ein Abend in Neldan - 31.10 - 1.11.2010  (Gelesen 6307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maugrim Wolfsfang

  • Engonier
  • Abenteurer
  • ***
  • Beiträge: 446
Re: Ein Abend in Neldan - 31.10 - 1.11.2010
« Antwort #60 am: 28. Okt 10, 22:57 »
Ich werde an Düren vorbei fahren, kann von da aus auch jemanden mitnehmen, werde wohl erst montags zurück fahren

Offline Dodo

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 437
  • Des eigenen Schicksals Schmied.
Re: Ein Abend in Neldan - 31.10 - 1.11.2010
« Antwort #61 am: 30. Okt 10, 15:46 »
So, muss leider absagen. Hat mich doch heftiger erwischt, als erwartet. Also wünsch ich euch morgen viel Spaß.
Edmund aus Brega, Knappe von Gerhardt

Linnea

  • Gast
Re: Ein Abend in Neldan - 31.10 - 1.11.2010
« Antwort #62 am: 30. Okt 10, 22:21 »
ich wünsche euch ein gigantisches Samhain :)
feiert kräftig für mich mit!
ich geh derweil mit den Kids morgen "Trick or Treat" sammeln ;D ...
und abends dann selbst auf die piste, scheiß auf arbeiten am montag haha :D

Fühlt euch geknuddelt ihr verrückten!!!!

 ;)

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Ein Abend in Neldan - 31.10 - 1.11.2010
« Antwort #63 am: 01. Nov 10, 18:52 »
Erste!

So, danke für den tollen Abend/die Nacht!

Meine ungeordneten Anmerkungen:

- als ich den Innenhof sah, dachte ich erst "Och nöh, viel zu modern". Aber der war zum Glück OT und nach dem Öffnen des Vorhangs hatte ich im Durchgang kurz das "Fantasy-Film-Gefühl". Kennt ihr die Szene, in der der Held/die Heldin um eine Ecke biegt, durch das Stadttor kommt und auf einmal Gedränge herrscht, Strauchdiebe sie von allen Seiten anbetteln, fliegende Händler bedrängen und alles auf einmal laut, dreckig, verwahrlost, aber hektisch und voller Leben ist?
Die Taverne war auf jeden Fall sehr "tavernig", obwohl nicht so viele Leute drin waren.  

- die NSCs sahen gut aus: Als Lumpenpack in der Taverne (alle in Braun, Grau und Beige, fast alle mit Kopfbedeckungen), dann als Gruben-Goblins (die Helme mit den Kerzen) und als Untote. Angucken und sofort Erkennen, was will man mehr.

- Aufwand für Kleinigkeiten: Der Trockeneis-Vulkan (ohne Plotrelevanz), die Statuen und Grabsteine - alles nett gemacht.

- Ich mag Jump-and-Run-Elemente wie den Säuresee und Kriechbereiche...

- Genug Kämpfe, genug zu tun. Ich bin noch nicht mal dazu gekommen, mir die Haare machen zu lassen und meine Kopfbedeckung zu binden o_0

Verbesserungspotential:
- Wenn ihr mit (bei diesem Plotaufhänger ohne Riesenaufwand notwendigem) Telling wie den Vorhang-Mauern und der "Globulenstruktur plus Raumsprünge" arbeitet, braucht ihr ne Art Magie- oder ständige Spieler-SL, da doch immer was analysiert/definiert werden musste. Micha und Denise waren etwas überlastet, schien mir. Außerdem wären bestimmte visuelle Anzeichen cool, und wenn es nur ne Stoffbahn ist, die mit Autobatterie-Leds von unten angeleuchtet ist, um zu wissen, ok, da ändert sich gerade was...

- das Flatrate-Prinzip gefällt mir persönlich nicht. Wenn ihr nicht soviel sichtbare Arbeit in Deko und den Bauzaun-Dungeon gesteckt hättet  (wobei ich da sogar mit weniger zufrieden gewesen wäre), hätte ich mich abgezogen gefühlt.
Im Larp kann man es, wenn man sich nicht mit Met zulaufen lassen will, nicht auf die 20€ bringen. Und Alkohol plus Kampfelemente ist auch eher ne schlechte Idee.
Daher: Für das Gebotene voll ok, weil es wie ein Tageslarpie war (wobei dann die Verpflegung fehlte), aber wenn das jetzt ein reiner Tavernenabend mit Lupus Umbra Plänkelei dazwischen gewesen wäre - näh, nix für mich.

Mein Rat, war ja als ein Versuchsballon: Etikettiert es um! Macht daraus Tageslarpies mit Vollverpflegung (eine warme Mahlzeit, später Snacks oder Kuchen) für gerechtfertigte 15-25€ oder Tavernenabende ohne Flatrate für 0-5€. Oder erklärt in aller Offenheit, wie es Engonien-Usus ist, dass ihr die Veranstaltung macht, um Geld daran zu verdienen. "Saufen für Deko"...

So und jetzt muss ich nur noch erfahren, wer oder was zum Teufel dieser Talon war.

Nachtrag:

Ich vermisse zwei Dinge.
1) Meinen Krug. Henkellos, grau, innen glasiert, etwa 15cm hoch. Bauchige Form, ähnlich Siegburger Steinzeug (siehe hier: http://www.mittelalter.com/ma-com/xtcommerce/images/product_images/popup_images/mk_88.jpg)  
Da mein Name auf dem Boden steht, ist er mir auch leicht zuzuordnen. Zuletzt gesehen: Draußen am Anfang des Dungeons auf den dunklen Steinen (wo nachher noch ein anderer Krug kaputt gegangen ist), kurz nachdem ganz Condra reingegangen ist. Dann hat ihn danach wohl jemand weg genommen.

2) Mein Heilerkoffer, so ein typisches braunes Nanu-Nana-Holzkisten-Ding mit Verbänden, Kräutern etc. Habe ich stehengelassen.
« Letzte Änderung: 01. Nov 10, 22:14 von Maria »

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Ein Abend in Neldan - 31.10 - 1.11.2010
« Antwort #64 am: 01. Nov 10, 22:00 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Das Gelände wurde sehr cool genutzt. Der Heuboden, der Tavernenraum, der Hinterhof, alles toll. Ich bin Schimmi soooo dankbar für seine Scheune.

2. Wie fandest du deine Mitspieler?
Sehr angenehm. Ich hatte da sehr, sehr viel Spass. Ein cooler Satz: Erdling: "Ihr seid ja voll böse!" Arius, völlig abgenervt von der Totentaverne und mit richtig Wut im Bauch grinst und meint: "Tja, ich bin der Böse in der Geschichte."
Besonders Spass hatte ich mit meiner Soldherrin, die immer wieder vorne stand (wo sie nicht hingehört), den Condrianern und der Familie!
Eine Extraerwähnung verdient der LU-Waibel, für dessen Tod ich sehr viel Geld bekommen habe... Grossartig!

3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Sehr, sehr fein. Tolles Spiel bei den Toten und bei den Bettlern. Ich habe IT wie OT echt an meinem Verstand gezweifelt, als wir in der Totentaverne waren. Es wurde eine sehr lebendige Welt gezeichnet, ich habe mich wirklich gefühlt, als ob ich in Neldan bin.

3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Leider nicht ganz so toll. Abgesehen von einzelnen Fällen hatte ich besonders im Dunkeln das Gefühl, als ob Maske, schlechte Sicht und Zweiwaffenkampf zu eher unkontrollierten Treffern führten. Weniger klug war auch das blinde Schlagen um Ecken oder auf kriechende Leute. Mir hat ca. fünfmal der Helm geklingelt... Doof. Ausgespielt wurde, bzw. wurde versucht.

4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Das Gelände war OK, Bauzäune finde ich belastbar. Die Lichtverhältnisse waren erträglich. Leider war es streckenweise viel zu chaotisch und ein viel zu übles Gedränge. Das hat sicher zu so mancher unschöner Aktion geführt.

5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
"Ich werde nicht fürs Denken, sondern fürs Prügeln bezahlt!" Dafür habe ich mich sehr mit dem Plot beschäftigt... Netter Plot, nette Geschichte. Gerne wieder!

6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Hier hat die SL ihre Stärken voll ausgespielt. Die Deko der Taverne war gut, aber die Deko der Totentaverne war grandios. Eine Eins mit Sternchen für die SL!


7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Wie Maria schrieb, streckenweise wäre eine SL mehr gut gewesen, die SL vor Ort waren zu wenige.

8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Tjaaaa... Ich finde immer noch DKWDDK sollte mit weniger Telling auskommen. Aber was solls. Wir spielen einfach nach DS3.

9. Preis-Leistungsverhältnis?
Ich weiss aus Privatgesprächen, dass viel vom Geld in die Deko geflossen ist, daher sage ich: War OK.

10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
- Die Totentaverne
- Der Mord an dem LU-Waibel
- Das bange Warten auf eine Gelegenheit zum Sprengfassklau

11. Was war auf dem Con echt schlecht?
- Der letzte Kopftreffer, der mich trotz Helm dermassen hart auf die Nase erwischt hat, dass ich für Minuten vor Schmerz ausgefallen bin und ich immer völlig empfindlich gegen Nasenberührungen bin. Leider einer dieser blinden Schläge von jemandem, der im Dunkeln stand und ne Maske anhatte.
- "Jahwe, Jahwe, wir feiern Hanukkah!" Nein, danke. Ich bin sehr froh, dass Micha da so schnell reagiert hat, ich fands absolut nicht OK.

12. Abschlussnote/Fazit
Schwierige Frage. SL nett, Spieler nett, Plot nett. Leider in dem für mich wichtigen Plotteil des Kampfes ziemlich durchwachsenes Ergebnis. Ich wills also mal trennen:
Con ohne Kampf: 2
Kampfteil: 3-
Ich komme aber gerne wieder!

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Ein Abend in Neldan - 31.10 - 1.11.2010
« Antwort #65 am: 02. Nov 10, 14:11 »
hat eigentlich wer Fotos gemacht??
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Ein Abend in Neldan - 31.10 - 1.11.2010
« Antwort #66 am: 02. Nov 10, 14:19 »
Gute Frage!

Ich weiss dass es gegen Ende geblitzt hat, aber keine Ahnung wer es war.
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Dodo

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 437
  • Des eigenen Schicksals Schmied.
Re: Ein Abend in Neldan - 31.10 - 1.11.2010
« Antwort #67 am: 02. Nov 10, 19:26 »
Hi Zusammen.

Hoffe, ihr hattet am Sonntag viel Spaß gehabt^^
Musste ja leider das Bett hüten >-<
Edmund aus Brega, Knappe von Gerhardt