collapse

Autor Thema: Münzbestellung?  (Gelesen 4557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CayAlt

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 842
  • Met und Bier das wünsch ich mir...
Re: Münzbestellung?
« Antwort #15 am: 05. Dez 10, 17:41 »
Gesagt wird schnell viel daher möchte ich mehr Fakten ist doch wohl kein Problem...
Der einzige Grund warum man stirbt ist... weil man lebt.

Alle Rechtschreibfehler sind voller Absicht!!!
Zusammen ergeben sie eine geheime Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen!!!

Die Reichsgarde ist cool...

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Münzbestellung?
« Antwort #16 am: 05. Dez 10, 18:05 »
wurde die Resonanz nicht schon auf der MV geprüft und als stark ausreichend bewertet?
Ja, so hatte ich das auch verstanden.

Und ich hab das anders in Erinnerung.  Nämlich, so, dass es sinnvoll sei erstmal zu prüfen, ob die Mindestbestellmenge von 3000 Münzen zusammen kommt (Resonanz). Oder hat jemand auf der MV gesagt, dass er/sie mehr als 2000 Münzen bestellen will?
Links:

Offline Yara

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Münzbestellung?
« Antwort #17 am: 05. Dez 10, 18:20 »
Mal eine Frage zwischendurch.....von wem könnte ich denn Münzen bekommen? Und wieviel kostet eine?
Ansonsten wäre ich dann auch logischerweise an der Münzbestellung interessiert....da ich keine einzige habe :-[

Offline Lyra

  • Administrator
  • Drachentöter
  • *****
  • Beiträge: 1786
Re: Münzbestellung?
« Antwort #18 am: 05. Dez 10, 21:15 »
Ich meinte auch eher die Resonanz, dass es sich lohnt eine Onlineunfrage zu starten um die genaue Menge zu bestimmen
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Münzbestellung?
« Antwort #19 am: 06. Dez 10, 09:42 »
Mal eine Frage zwischendurch.....von wem könnte ich denn Münzen bekommen? Und wieviel kostet eine?
Ansonsten wäre ich dann auch logischerweise an der Münzbestellung interessiert....da ich keine einzige habe :-[

Also ich habe damals bei der letzten Münzbestellung rel. viele Kupfermünzen privat gekauft (damit wir damals auf die richtige Menge gekommen sind) und habe deshalb noch rel viele, die ich gerne privat verkaufe. ... Allerdings für 40Cent das Stück.
Wenn ihr welche haben wollt, dann sprecht mich einfach bei Gelegenheit mal drauf an. Ich sollte eigentlich immer welche im Auto haben.

Ansonsten werden die bei einer großen Sammelbestellung ab 3000 Münzen so ca. 36Cent pro Stück und ab 5000 Münzen insgesamt so um die 31 Cent kosten. Das hängt aber immer stark vom aktuellen Metallpreis für Kupfer ab.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Re: Münzbestellung?
« Antwort #20 am: 07. Dez 10, 11:08 »
Eine kleinere Menge hab ich auch noch, preislich schließ ich mich beim Tobi an.
Weil es mir egal sein kann, ob und wann ich neue bekomme.

Wie beim Tobi sprecht mich drauf an, sollte ich da sein.
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Cyencya

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 145
Re: Münzbestellung?
« Antwort #21 am: 08. Dez 10, 23:47 »
in meinen augen ist es wichtig darauf zu achten, daß die Münzern in der anschaffung günstig sein sollten.
d.h. Kupfer fällt aus, da es - wie bereits auf der MV gesagt wurde - das teuerste der Metalle ist.

ich schlage daher eine Bestellung nur mit Silbermünzen vor.

vom hintergrund her sollte das kein problem sein: der handel in tangara bringt genug geld, ebenso sind die adligen in caldrien wohlhabend genug.
:1455:

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Münzbestellung?
« Antwort #22 am: 09. Dez 10, 09:29 »
ich schlage daher eine Bestellung nur mit Silbermünzen vor.

Entschieden dagegen! Was sollen wir denn mit dem ganzen Silber?

vom hintergrund her sollte das kein problem sein: der handel in tangara bringt genug geld, ebenso sind die adligen in caldrien wohlhabend genug.

Als ob alle Tangaraner reich und alle Caldrier adlig wären.

Kupfer ist mMn die Bestellung der Wahl.

(eigentlich) OT: Eine Alternative zu Kupfer, die ich persönlich sogar ganz großartig fände, wäre die: andere Silbermünzen nehmen, die entweder sehr viel kleiner sind und als eine Art Pfennig durchgehen oder Silbermünzen vierteln und als "Farthings" benutzen (oder Groschen, oder wie man die auch immer nennen will). Das fände ich sehr schön stimmungsvoll (und produziert Kupferersatz zum Preis von einem Silber minus den Teilaufwand).

Aber eine Währungsreform gehört hier eigentlich nicht her.
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline CayAlt

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 842
  • Met und Bier das wünsch ich mir...
Re: Münzbestellung?
« Antwort #23 am: 09. Dez 10, 10:09 »
In Engonien ist Kupfer die vorherrschende Währung. Silber ist schon ein seltenes Stück.

Aber irgendwie habe ich nicht den Eindruck das wirklich die Nachfrage nach Münzen so groß ist. Der Bedarf scheint sich durch Adrians und Tobis Bestand decken zu lassen!?
Der einzige Grund warum man stirbt ist... weil man lebt.

Alle Rechtschreibfehler sind voller Absicht!!!
Zusammen ergeben sie eine geheime Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen!!!

Die Reichsgarde ist cool...

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Münzbestellung?
« Antwort #24 am: 09. Dez 10, 23:33 »
Es existieren bislang ca. 16000 Kupfermünzen und 3000 Silbermünzen.
Das finde ich eigentlich ganz schön, weil das heißt, dass unsere Währung im Gegensatz zu manch anderer Larp-Währung nicht so stark von der Inflation betroffen ist *g*
und mal mindestens 1:5 wert ist.

Mein Traum wäre es ja noch immer einmal 1000 Goldmünzen zu prägen, davon 100 in Umlauf zu bringen und die anderen 900 irgendwo weit weg in einem Tresor zu bunkern und nie in die Spielwelt zu entlassen. ... Aber ich fürchte das wird genau das bleiben ... ein Traum.

Die Pfennigsversion vom Hegen find ich auch ganz nett, doch bin ich mir recht sicher, dass auch sie an mangelnder Durchsetzung scheitern wird.
... ach ja, habt ihr euch mal überlegt, wie das aussieht, wenn man die Engonienmünze vierteln würde? ... da ist ja so ne Landkarte drauf  ;D


Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Re: Münzbestellung?
« Antwort #25 am: 10. Dez 10, 00:18 »
Naja zurück zum Kern, wer hat Bedarf an wie viel Münzen?
Und im Prinzip gehts um Kupfer, Silberausstöße waren bei uns eigentlich immer nur Belohnungen oder anteilige Beigabe an den Bestellungen.

Ich glaub ja auch beinahe, der momentane Bedarf läßt sich noch decken. Da lohnt das nicht es müssen wie gesagt schon gewisse Stückzahlen zusammenkommen.
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Münzbestellung?
« Antwort #26 am: 10. Dez 10, 10:11 »
Mir fällt gerade ein, dass mich ja niemand daran hindert, meine eigenen engonischen Münzen zu vierteln. Fraglich ist natürlich, wer das annähme.

Ich würde noch 50 Kupfer nehmen.
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Torock

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 153
Re: Münzbestellung?
« Antwort #27 am: 10. Dez 10, 10:12 »
Also ich bräuchte relativ dringend noch Silber und Kupfermünzen. Aber da ist der Bedarf auch nicht so hoch, dass sich eine Bestellung lohnen würde
Ich will sterben wie ich geboren wurde: Schreiend und blutübertströmt

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Münzbestellung?
« Antwort #28 am: 10. Dez 10, 10:24 »
Also ich bräuchte relativ dringend noch Silber und Kupfermünzen. Aber da ist der Bedarf auch nicht so hoch, dass sich eine Bestellung lohnen würde

Wie viele denn?

Ansonsten. Es wäre natürlich toll, wenn die Grenzwacht noch mal bei Anmeldung z.B. 3 Münzen an jeden Teilnehmer ausgeben könnte ... aber da kähmen auch "nur" 1000 Münzen beisammen.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Torock

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 153
Re: Münzbestellung?
« Antwort #29 am: 10. Dez 10, 10:41 »
So über`n Daumen 20 Silber und 50 Kupfer, damit ich meine Crew ausbezahlen kann und schon mal Handelsspiel darstellen kann
Ich will sterben wie ich geboren wurde: Schreiend und blutübertströmt