Out-Time Bereich > LARP als Hobby
Münzbestellung?
Rogar:
Eine kleinere Menge hab ich auch noch, preislich schließ ich mich beim Tobi an.
Weil es mir egal sein kann, ob und wann ich neue bekomme.
Wie beim Tobi sprecht mich drauf an, sollte ich da sein.
Cyencya:
in meinen augen ist es wichtig darauf zu achten, daß die Münzern in der anschaffung günstig sein sollten.
d.h. Kupfer fällt aus, da es - wie bereits auf der MV gesagt wurde - das teuerste der Metalle ist.
ich schlage daher eine Bestellung nur mit Silbermünzen vor.
vom hintergrund her sollte das kein problem sein: der handel in tangara bringt genug geld, ebenso sind die adligen in caldrien wohlhabend genug.
Hegen:
--- Zitat von: Cyencya am 08. Dez 10, 23:47 ---ich schlage daher eine Bestellung nur mit Silbermünzen vor.
--- Ende Zitat ---
Entschieden dagegen! Was sollen wir denn mit dem ganzen Silber?
--- Zitat von: Cyencya am 08. Dez 10, 23:47 ---vom hintergrund her sollte das kein problem sein: der handel in tangara bringt genug geld, ebenso sind die adligen in caldrien wohlhabend genug.
--- Ende Zitat ---
Als ob alle Tangaraner reich und alle Caldrier adlig wären.
Kupfer ist mMn die Bestellung der Wahl.
(eigentlich) OT: Eine Alternative zu Kupfer, die ich persönlich sogar ganz großartig fände, wäre die: andere Silbermünzen nehmen, die entweder sehr viel kleiner sind und als eine Art Pfennig durchgehen oder Silbermünzen vierteln und als "Farthings" benutzen (oder Groschen, oder wie man die auch immer nennen will). Das fände ich sehr schön stimmungsvoll (und produziert Kupferersatz zum Preis von einem Silber minus den Teilaufwand).
Aber eine Währungsreform gehört hier eigentlich nicht her.
CayAlt:
In Engonien ist Kupfer die vorherrschende Währung. Silber ist schon ein seltenes Stück.
Aber irgendwie habe ich nicht den Eindruck das wirklich die Nachfrage nach Münzen so groß ist. Der Bedarf scheint sich durch Adrians und Tobis Bestand decken zu lassen!?
Tobi:
Es existieren bislang ca. 16000 Kupfermünzen und 3000 Silbermünzen.
Das finde ich eigentlich ganz schön, weil das heißt, dass unsere Währung im Gegensatz zu manch anderer Larp-Währung nicht so stark von der Inflation betroffen ist *g*
und mal mindestens 1:5 wert ist.
Mein Traum wäre es ja noch immer einmal 1000 Goldmünzen zu prägen, davon 100 in Umlauf zu bringen und die anderen 900 irgendwo weit weg in einem Tresor zu bunkern und nie in die Spielwelt zu entlassen. ... Aber ich fürchte das wird genau das bleiben ... ein Traum.
Die Pfennigsversion vom Hegen find ich auch ganz nett, doch bin ich mir recht sicher, dass auch sie an mangelnder Durchsetzung scheitern wird.
... ach ja, habt ihr euch mal überlegt, wie das aussieht, wenn man die Engonienmünze vierteln würde? ... da ist ja so ne Landkarte drauf ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln