Da gibt's eine Menge Antworten zu. Z.B. die zweifellos polemische Antwort, dass Israelis in allen arabischen Ländern sich glücklich schätzen könnten, überhaupt als Menschen zweiter Klasse zu gelten. Jedenfalls ist die im politischen Mainstream mittlerweile beliebte Fokussierung auf eine Sonderthematik im Rahmen eines sehr vielschichtigen, lange andauernden und facettenreichen Konflikts, dessen Ursachen noch vor dem 1. Weltkrieg liegen, politisch nicht nur einseitig, sondern letztlich auch Teil einer Delegitimierungsstrategie, zu deren möglicherweise versehentlichen Helfern man sich macht, wenn man punktuelle Einzelaspekte dieser Gemengelage herausgreift.
Wir können gerne beim nächsten Treffen dazu mal eine intensive politische Diskussion führen. Ich kann dir dabei auch gerne mal die Geschichte des Nahost-Konflikts seit der Balfour-Deklaration darlegen. Ich diskutier sowas aber lieber Auge in Auge als online. Außerdem schreib ich total ungern lange Texte
Dieses Forum halte ich jedenfalls nicht für den richtigen Platz für eine solche Diskussion.
Ich mag's gar nicht, wenn man sagt, was man sagen möchte, und dann die Diskussion abbricht. Hat was von "SO SEH ICH DAS und jetzt Ruhe". Aaaaber wir können ja quatschen
, da reg ich mich wohl künstlich auf.
Ich geb ganz offen zu, dass mir das Hintergrundwissen fehlt und ich ganz bewusst einzelne Taten als Symptome des Konflikts betrachte und beurteile. Und ich komme zu dem Schluss, dass das, was dort vor sich geht, immer widerlicher, immer ekelhafter und immer unmenschlicher wird.
Und das ist kein Vorwurf an Israel allein - soviel Scheiße, wie dort angehäuft ist, kann nur aus vielen Ärschen kommen. Glücklicherweise erhebe ich keinen Anspruch darauf, völlig Recht zu haben. Wenn du soviel Ahnung davon hast, freu ich mich auf ein Gespräch, wo ich was lernen kann.