collapse

Autor Thema: So war die Grenzwacht 15  (Gelesen 9404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kelgar Donnerkeil

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 8
Re: So war die Grenzwacht 15
« Antwort #15 am: 12. Apr 11, 16:03 »
Da es arbeitstechnisch ausnahmsweise mal ruhig ist mache ich auch mal einen kleinen (allgemeinen) Review:
 
Anreise:
Gibts nichts besonderes zu sagen - mittags losgefahren und problemlos durchgekommen. Platz wurde ebenfalls Problemlos gefunden!
 
Location:
Top! Hat mir sehr gut gefallen. Ein wirklich schöner Zeltplatz.
Sehr sehr sehr schade fand ich, dass wir in die mittlere Ebene geschoben wurden weil meine Freundin und ich allein und nicht in einer Gruppe  angereist sind.
Wir hätten lieber oben bei den coolen Kids gespielt!
Wir hätten sicherlich bei der Orga nachfragen können ob wir umsiedeln können, aber wir konnten ja nicht wissen, dass unser Platz nicht so der Bringer war.
Vorrangiges Problem war hier die Gruppe um den Drachenkrieger/ritter die leider wenig um Ambiente bemüht war.
Ihr ward wirklich nett Jungs, aber das hat arg gestört.
 
Die Gruppe:
Naja war mit meiner Freundin allein und leider sind wir, sofern wir allein waren immer wieder ins OT gerutscht und haben uns über Leute andere Sachen unterhalten ... naja zumindest hatte das Meiste noch mit Larp zu tun. ;-)
 
Das Spiel:
Hätte, wie oben beschrieben, etwas mehr sein können. Lag aber mehr an uns. ;-)
Ansonsten hatten wir sehr schönes IT-Spiel. Sei es die arme Adelsdame die ich mit meinen dämlichen Fragen über das ganze "Rittergetue" genervt habe ... und das habe ich bestimmt!
Oder den Konflikt zwischen uns Zwergen und den Eckländer-Landsknechten. Eigtl. seid ihr viel zu cool als das wir euch hassen, aber es ist wirklich gut endlich auch mal Gruppen zu treffen die Zwerge hassen. Von euch lassen wir uns gern wieder verprügeln ... oder wir versuchen es mal mit einem gleichstarken Kampf. :-P
 
Die Tavernen waren toll und immer wieder Anschlussstelle für allerlei Gerede. Top war vor allem die Taverne von Captain Ninefinger. Da er von mir bereits genug Lob bekommen hat an dieser Stelle einfach nur mal ein "Danke".
Die Taverne im Haus war meist einfach zu stickig und beheimatete auch nicht unbedingt unser Spielklientel.
In der dritten Taverne waren wir nur einmal um zu gucken. War halt ne Jurte mit Bierzeltgarnitur. Nichts besonderes aber auch wirklich nichts schlimmes. Hätte man sich vielleicht sogar sparen können ;-)
 
Genervt hat mich kaum etwas, außer evtl. diese Sache mit den Gerüchten um dämonische Kräfte und Besessenheit, sowie Auferstehung von Leute die gerade eben gestorben sind.
Vielleicht fehlt mir da einfach der Hintergrund, aber es wirkte einfach ... schlecht. Was für ein Humbug war da los?
Die Aktion lief jedoch nicht lang genug als dass ich mich groß hätte ärgern können.
 
Ausstattung:
Top und grandios. Wirklich sehr schön und bisher das zweitschönste Flair was ich erleben durfte.
 
Teilnehmer:
Jocke hat es ganz gut geschrieben:
Durchwachsen... von schönen Fantasykostümen, über tolle Historische Kostüme, zu Jack Sparrow Klonen, Wappenlappenträgern und Miezekatzen.
 
Obwohl ich sagen muss, dass ich keinen Jack Sparrow-Klon gesehen und mich auch nicht wirklich an den "Piraten" gestört habe. Vielleicht bin ich es einfach gewöhnt aber gestört haben die mich wirklich nicht.
 
Sanitären Anlagen:
Wurde schon genug gesagt. Schließe mich da vollends an. Vielleicht wäre ein Duftbäumchen fürs nächste mal drin ;-)
Ich bin am Samstag sogar lieber durch die Hecke gestolpert und habe mich auf einer Wiese weiter erleichtert.
 
Fazit:
Toller AmbienteCon. Kann ich nur so sagen. Die Minuspunkte fallen einfach nicht wirklich ins Gewicht ... bis auf die Klos.
Von meiner Seite eine dicke 2+

Offline Lilac

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1416
  • Beissen ist auch nur eine Art der Kontaktaufnahme!
Re: So war die Grenzwacht 15
« Antwort #16 am: 12. Apr 11, 16:29 »
Eine tolle Sache!

Die Donnerstags-Anreise war super! Es hat die Anreise und das Aufbauen entzerrt, sodass man sich gut gegenseitig helfen konnte. Zudem hate ich als Shuttle-Dienst dann am Freitag die absolute Ruhe, da mein Krempel schon vollständig fertig und mein Baby im aufgebauten Lager gut versorgt war. Außerdem glaube ich, dass durch die OT-Zusammenkünfte Donnerstag Abend/Freitag Tagsüber viele OT-Blasen während des IT vermieden worden sind. Alles, was man sich so OT mitteilen wollte, hatte da Platz und Zeit.

Ein wenig schade finde ich, dass wir Sonntags nicht mehr gespielt haben. Auch fehlte mir Sonntag die Ruhe beim Shuttlen, weil mein Zelt und das Lager unserer Gruppe noch abgebaut werden musste und die Leute aus unserem Lager ja auch mal nach Hause wollten (und die hatten während der Shuttle-Zeit ja mein Baby)...
Mein Traum: Wir kriegen noch 'nen OT-Tag hintendran. Dann gäbe das die gleiche Entzerrung wie mit dem Donnerstag und man könnte in Ruhe Shuttlen und helfen...

Ich habe einen riesen-großen Fehler gemacht: ich hab mir die Stände nicht angeguckt! Im Nachhinein ärgert mich das kolossal - ich hätte das gerne mal gesehen und mir auch 'ne Tüte Süßkram geholt...
Damit komme ich zu den Punkten, die ich bei der nächsten GW anders machen möchte: 1. Ich will ein Shuttle-Schild für mein Auto und für die Shuttle-Abfahrts-Stationen. 2. Ich würde gerne unser Lager und insbesondere den Küchen-/Verpflegungsbereich pimpen und mich da mehr involvieren. 3. Ich muss mehr rumlaufen! 4. Wenn ich wieder Stroh hole, decke ich vorher mein Auto mit 'ner Plane ab, damit nicht wieder alles voller Halme ist...  ::)

Jetzt kommt die Dankes-Reihe:
Erstmal Danke an Tobi, dessen Angebot als Helfer zu kommen mir diese GW überhaupt erst ermöglicht hat!
Dann Danke an Jelena und all die Leute, die sie liebevoll als 'die Mischpoke' bezeichnet - vielen Dank für die liebe Aufnahme in eurer Mitte! Ich hatte großen Spaß, hab mich wohl gefühlt und komme gerne wieder! (Es ist echt schwer in dieser gut gelaunten Truppe eine verschreckte Frau zu spielen!)
Allen einen herzlichen Dank, die ihr euch auch so gut um Amelie gekümmert habt! Ich nenne jetzt keinen einzelnen, da ich Angst hab, jemanden zu vergessen. Fühlt euch einfach alle angesprochen! Ohne Euch wären mein Shuttle-Dienst und auch das entspannte Auf- und Abbauen nicht möglich gewesen! DANKE, DANKE, DANKE!
Auch Danke an diejenigen, die beim Auf- und Abbau geholfen haben, dazu noch Grendar und Gorix, die mit mir die 'Stroh-Touren' gemacht haben!
Danke an Birgit (das zweite Shuttle), die am Sonntag Vormittag den Dienst völlig alleine gemacht hat! Es tut mir noch immer unendlich leid, dass ich mich da so verkalkuliert hab und du diesen großen Andrang alleine bewältigen musstest!

Wirklich Negatives ist mir fast nix untergekommen. Den Verschmutzungsgrad der Toiletten fand ich unangenehm, bin aber von (Feier-)Cons (leider) nichts anderes gewöhnt. Von den Piraten oder sonstigem 'Gesocks' hab ich nicht viel mitbekommen - dafür war ich zu selten ausserhalb des Lagers unterwegs - ich hab aber gehört, dass es da Unmut gegeben haben soll. Ärgerlich war der Zustand unseres Lagers am Freitag morgen, nachdem dort den Großteil der Nacht IRGENDWELCHE Leute gefeiert haben, die wir größtenteils gar nicht kannten. Nicht nur, dass sie ihren gesamten Müll hinterlassen haben (Bierflaschen, -fässchen, Fleisch- und Brotreste, Plastikverpackungen, Kippen), sondern sich gegen 5 Uhr morgens, als sie gebeten wurden mal langsam runterzufahren, auch noch unverschämt wurden. Ich bin wirklich froh, dass Amelie einen so guten Schlaf hat - wäre sie durch das Volk da draußen wachgehalten worden, hätte ich die schon wesentlich früher und wesentlich unsanfter 'entfernt'!

Was mich auch sehr gefreut hat, ist, dass das mit dem Shuttlen so gut geklappt hat. Alle Leute, die ich gefahren habe, waren freundlich. Einzig, dass man auch bei Shuttle-Autos die Türen nicht sooo zuknallen muss, könnte sich der ein oder andere noch mal hinter die Ohren schreiben...  :poke: ;)

Mein Fazit: Ich komme wieder! Wenn wir wieder ab Donnerstags anreisen können, würde ich auch wieder shuttlen (auf jeden Fall Freitags, Sonntags hängt stark von der "Nach-Hause-fahr-Planung" der anderen Lagerspieler ab). Und ich freu mich auf die nächste GW!

 ;D  Ach ja: "Dieser Satz kein Verb!" und: "Marschmuschi!"   ;D
« Letzte Änderung: 13. Apr 11, 00:24 von Lilac »
Fleur die Wäschemagd // Galeya KRAMBAMBULI // Luise die Hure aus Brega // Jenna die Magd von Jelena // Julienne, Falknergehilfin, ehemalige Gardistin und Botenreiterin // Beeke Fischer die ewige Doktorandin der Zoologie an der Ayd'Owl

Offline johann

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 3
Re: So war die Grenzwacht 15
« Antwort #17 am: 12. Apr 11, 17:47 »
Also ganz kurz und knapp: Ich fands mal wieder super!
Besonderes Lob an die nassen Buben, mit denen das Helmholzen einfach Spaß gemacht hat
und an die Eckländer mit denen man auch sehr entspannt spielen konnte  ;)
Danke noch an die Orga für die Con und an die Grenzbrücker für den dekadenten Platz unter dem Kirschbaum? am Hauptplatz.

Klar doof waren die WC´s, aber genau so, wenn nicht sogar nerviger fande ich das ganze Piratenpack, die mehr OT waren
als alles andere und störende OT-Musik gespielt haben. Das komische Lied aus Fluch der Karibik hätte beim auspeitschen
auch nicht sein müssen.
« Letzte Änderung: 12. Apr 11, 17:49 von johann »

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: So war die Grenzwacht 15
« Antwort #18 am: 12. Apr 11, 18:32 »
Ich hab die Piraten als bereicherung angesehen vom Spiel her.

Sie haben gepöbelt, sie waren laut, sie waren besoffen und sie hatten super gewandungen.
Piratig eben.

Und mir zumindest gehts so, was das beleidigen und Pöbeln angeht.
Solange mir keiner explizit sagt das es OT war nehm ich es in der IT Zeit als IT.
Und zwar alles.

Man konnte den Piraten OT aus dem Weg gehen wie ich OT den mMn total nervigen Politik Spielern aus dem Weg gegangen bin.

Beides keine schlechten Spieler, beides andere Spielstile.

Open up your Mind, its a free World! :)


Edit: Als Beispiel nehm ich den/die Kender Spieler.

Wenn ich auf ner CON einen Kender habe, der nicht so spielt dass er mir irgendwann OT aufn Sack geht, dann hat der/die Kender SpielerIn definitiv was falsch gemacht.
« Letzte Änderung: 12. Apr 11, 18:44 von Grendar »
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: So war die Grenzwacht 15
« Antwort #19 am: 12. Apr 11, 19:50 »
Mhm....

da ich das Ritterturnier 0 mitbekommen hatte, is mir das auch nicht aufgefallen.

Pöbeln is defitiniv eine Art und Form von Charakterspiel, aber wenn es hier so verstanden wurde, das man ohnehin nichts dagegen machen konnte, ist es in der Tat aufdringlich.

Die Mischung machts, man muss seinem angepöbelten gegenüber immer die Chance einräumen dagegen auch was tuen zu können.
Und so wie sich das liest, wars wohl eher nicht so.

Die Piraten die mir begegnet sind, haben aber komischerweise auch so gespielt, dass sie nicht als "unbesiegbar" erschienen sondern durchaus auf Spiel eingingen.

Ich bin verwundert.
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: So war die Grenzwacht 15
« Antwort #20 am: 12. Apr 11, 20:44 »
Danke für eure ganzen Kommentare ... bitte macht weiter so, wir freuen uns über möglichst viel Reflektion. Wir lesen auch alle brav mit und eine Kleinigkeit wollte ich hier mal kurz aufgreifen.

Allerdings liegt ein Teil der Schuld bei der Orga, denn man kann nicht alles gleichzeitig haben: "Fröhliches Feiercon für alle Charaktere gleichberechtigt querbeet" verträgt sich absolut nicht mit  "epischem und ehrenhaftem Ritterturnier mit begeisterten Volk als Zuschauern".

Joa ... das stimmt wohl.  ;)  Also bislang hatte die Grenzwacht immer mehr Volksfest, als Ritterturnier Charakter, ABER diplomatische Verhandlungen hat es schon immer gegeben und seit zwei Jahren war auch immer ein Ritterturnier dabei gewesen.
Der Unterschied zwischen dem Ritterturnier im letzten Jahr und dem Diesjährigen war, dass ich als Orga einen Tag Vorbereitung reingesteckt habe und dies von einer Anzahl an Spielern angenommen wurde. Das kommt natürlich auch daher, dass Ritterturniere aktuell in einem bestimmten Bereich der LarpSzene en vouge sind.

Die Grenzwacht will garantiert kein "Turniertage light" werden (auch wenn ich sowas gern mal organisieren würde *g*) sondern soll ein "Fröhliches Feiercon für alle Charaktere gleichberechtigt querbeet" bleiben.

Trotzdem werden wir sicherlich das Ritterturnier (wahrscheinlich in etwas anderer Form) auch beibehalten um Adelsgruppen einen zusätzlichen Anreiz (neben dem Jahrmarkt) zu geben.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: So war die Grenzwacht 15
« Antwort #21 am: 13. Apr 11, 09:32 »
Die Diskussion über das Verhalten der Piraten bzw. Verhalten im Allgemeinen bitte im Thread "Piraten auf der Grenzwacht 15" im Board "LARP als Hobby" fortführen:
http://www.larp-koeln.de/engonienforum/index.php/topic,3955.0.html
Links:

Offline Captain Ninefingers

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 68
Re: So war die Grenzwacht 15
« Antwort #22 am: 13. Apr 11, 21:34 »
Jetzt kommt die unendliche Geschichte vom Captain Ninefingers:

Als Erstes möchte ich mich bei all unseren Gästen in der Dunkelfelder Taverne für ihre Freundlichkeit, Höflichkeit und ihre Geduld bedanken.
Insbesondere das Zwergen-Paar, die Hochzeitsgesellschaft und die Gemeinschaft des Pilgerzuges, der vor unserer Taverne aufgelöst wurde, haben mit ihrem Spiel mich und die gesamte Tavernen-Crew erfreut  – und selbstverständlich auch alle, die ich hier wegen der Vielzahl nicht namentlich nennen kann und selbst diejenigen, die nach erfolgreichem Glücksspiel mit mehr Kupfer wieder hinausgingen, als sie mitgebracht hatten. 

Geduld brauchte man schon, wenn man bei uns ein frisches Pils oder Kölsch genießen wollte.
Denn die Zapfanlage war prähistorisch, die Stromleitung lag teilweise blank, es fehlte eine Lüftungsregelung für das Pils und der Druckregler vom Sauerstoff  war auch noch defekt. Ich musste mein ganzes Können als Klempner einsetzen um mit der Lötlampe die drei Undichten zu flicken, damit kein Bier mehr raus spritze.
Sonntags habe ich dann gemerkt, dass in der anderen Außentaverne (schwarze Jurte) eine moderne funktionstüchtige Anlage nahezu ungenutzt vorhanden war.

Da ich mich wegen meiner Taverne selber in die Orga eingeladen habe, steht es mir nicht so recht zu, Kritik über die Orga zu äußern.
Dennoch finde ich es notwendig zu erwähnen, dass für mich das Helmholzen viel zu kurz  und die Ritterturniere viel zu lang waren.

Bestimmt wird es in der Orga-Nachbesprechung viele Themen zu diskutieren geben – das wird ein spannender Abend werden.
Obwohl wir Nicht-Mitglieder des Engonien EV sind, sind meine Herrin und ich von den Engoniern sehr liebevoll aufgenommen worden  und immer wie gleichberechtigte Partner behandelt worden. Um künftige eventuelle Missveständnisse zu vermeiden, werden wir ab sofort dem Verein beitreten und euch unsere Anmeldungen zukommen lassen. Ich hoffe, ihr nehmt uns auf ?!

Das Barden-Minne-Schabernack-Turnier war für meine Begriffe nicht ideal. Der Organisator hatte Geschmack, Ideen und Zuversicht die aber leider nicht so wirklich vom Publikum und vom Kneipeninhaber unterstützt wurden. Master Kilkenny hat sich nicht gescheut, während meines Auftritts mit einer Bank vor meiner Nase rumzufuchteln  dabei hatte ich doch schon genug Lampenfieber. Es war einfach unmöglich sein Bestes zu geben in diesem Chaos.  Ich habe immer gedacht bei so einem musikalischen Turnier würde der Raum in Stille gehüllt bevor jemand anfängt – dem war nicht so. Trotzdem möchte ich von Herzen den paar Leuten, die mich gewählt haben, danken.

Es war ein echter Segen, dass wir Donnerstags schon ab Mittag aufbauen durften – sonst hätten wir das mit unseren 5 Leuten nicht geschafft. Und auch vielen Dank an die Abbau-Helfer, die uns am Sonntag unterstützt haben, die Wiese leer zu räumen als bei uns die Luft ausging. 
Ich möchte hierbei noch erwähnen dass unsere Crew zur Hälfte aus Reenactors bestand, die noch nie an einem Larp-Con teilgenommen hatten. Diese Leute sind begeistert und möchten sehr gerne weitermachen.

Danke auch an Tobi, der mit seinen neuen Ideen für Abwechslung und Atmosphäre sorgt – und nicht nur Tobi, sondern auch eine Menge anderer Leute, die nicht unbedingt zur Orga gehören, aber die dazu beigetragen haben, dass dieser Con ein Erfolg war.

Ebenso habe ich mich gefreut  dass Sir William mich als Knappen aufgenommen hat in meinem fortgeschrittenen Alter. Aber ich glaube auch, dass er bis jetzt noch keinen Knappen hatte, der als Captain zur See so preiswert ist. Vielen Dank für das schöne Spiel zwischen uns beiden in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

Was die Toiletten betrifft: Als Sanitärinstallateur-Meister habe ich in meiner Laufbahn verflixt viel Urin, Fäkalien und Kotze gesehen und darf sagen, dass ich ziemlich abgehärtet bin. Jedoch am Samstag Abend musst ich selber auf das Töpfchen. Und dort war der Brechreiz schlimmer als der Drang mich zu erleichtern. Was auch immer schon gesagt wurde über die sanitären Anlagen und noch gesagt wird, bei Neptun und Davy Jones ich verspreche hiermit, dass ich alles in meiner Macht stehende tun werde, damit das nicht noch einmal passiert – und wenn ich selber mit Hand anlege. Übrigens: dem Vorschlag von Kord-Micha-Grendar  eine Toiletten-Dame übers Wochenende einzustellen, stimme ich 100% zu – die Idee hatte ich am Sonntag auch schon kurz mit Jeremias besprochen.

Übrigens – die Sturmrufer haben mir und meiner Crew  gefehlt ! Sie waren vor einem Jahr der Grund, warum wir so begeistert zu euch gekommen sind.

Zu dem Thema „Piraten“ äußere ich mich dann mal in dem separaten Thread.
 
Ausserhalb meiner Taverne gebe ich an Alles und Alle eine 1
 

Es grüßt euch der Nicht-bescheidene Captain Ninefingers aus Dunkelfeld und seine Crew

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: So war die Grenzwacht 15
« Antwort #23 am: 13. Apr 11, 21:48 »
OT:
Um künftige eventuelle Missveständnisse zu vermeiden, werden wir ab sofort dem Verein beitreten und euch unsere Anmeldungen zukommen lassen. Ich hoffe, ihr nehmt uns auf ?!

Ich maße mir mal an, für den Gesamtvorstand zu sprechen und sage: gerne, von ganzem Herzen. :)

Freudige Grüße
Johannes
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Mel

  • Gast
Re: So war die Grenzwacht 15
« Antwort #24 am: 13. Apr 11, 21:54 »
unbedingt dafür! :anbet:
ich könnte euch die anträge zu kords geburtstagstaverne mitbringen  ;)

Nebenbei:
@Daniel: ich will den Text von der Dunkelfeldhymne!!!! Dann können wir die beim nächsten Mal mitsingen!
« Letzte Änderung: 13. Apr 11, 22:41 von Mel »

Offline Ashat

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 830
    • http://www.alozo-orga.de
Re: So war die Grenzwacht 15
« Antwort #25 am: 21. Apr 11, 23:25 »
Kurz und knapp, aber mehr als: Schöne Grenzwacht, wir kommen wieder!  :anbet: kann ich kaum sagen ;-)

Schade fand ich nur:

- Ausfall des Helmholzens
- Ablauf des Rittertuniers (IT woe OT)
- Zu viele Leute - einfach in der Masse nicht mehr so "gemütlich" wie die früheren Wachten


Schön fand ich:

- eeeendlich wieder mit Engoniern zu spielen
- das Spiel mit den Argestern
- den hergerichteten Kampf- und Tavernenplatz

So, das war es auch schon - liebe Grüße von den Lodriern an euch alle!
Wer die Dunkelheit fürchtet, der hat noch nie den Zorn des Lichts gespürt!

Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt - IHR seid hier mit MIR eingesperrt!

www.lodrien.de
www.ctrlaltdel-online.com
www.gilmore-girls.de