"Ah non, baronesse, sie macht sich damit keinerlei mühe. Der Segen wird jeden Abend vor dem Essen ausgesprochen und normalement nimmt eine von uns diesen an und.. reicht ihn an die anderen weiter. La mere superior küsst diejenige, die ihn annimmt auf die Stirn- was die Starke Bindung einer Mutter, also Lavinia, mit den Kinder, uns, symbolisieren soll. Danach trägt sie, also nicht la mere, denn sie spricht ja den segen aus, ein Glas um den Tisch, aus dem jeder trinkt. Auch das symbolisiert die Familie. Es ist immer eine grosse Ehre, die zu sein, die den Segen empfängt, aber in Eurem Falle ist es eine Ehre pour la mere, den Segen über Euch sprechen zu dürfen und uns wäre es eine sehr grosse Ehre, den Kelch von Euch gereicht zu bekommen."
Maguerite machte eine kleine Pause, um dann ihr nächstes anliegen vorzutragen.
"Anschliessend sitzen wir noch lange in der Halle, es werden Gedichte oder Geschichten vorgetragen oder zusammen musiziert. Manchmal, zu besonderen anlässen wird sogar getanzt. Vielleicht wollt ihr dann etwas von Goldbach erzählen? Ich meine, wie es da ist, das Leben an Eurem Hof und wie ihr Lavinia verehrt? Lorainne erzählte, ihr habt zu ehren von st. maguerite einen grossen Garten mit Magheriten angelegt?"
Dann fiel ihr Blick auf die vielen Schriftstücke.
"verzeiht, ihr habt sicher noch zu tun. Lasst es mich später einfach wissen, ob ihr den Segen annehmen wollt, oui?"