Ich war nur drei Stunden am Samstag da (Pfannkuchenverkäuferin), aber ich muss sagen, dass mir einige der Piraten (die direkt am Kampfplatz) störend bzw. als inkompatibel mit dem "offiziellen" GW-Geschehen aufgefallen sind.
Klar, Melonenwitze und rumhängen ist toll, aber das Verhalten gegenüber dem Geschehen auf dem Kampfplatz war leider nichts, dem man "aus dem Weg gehen kann", denn die Kämpfenden sind - im Gegensatz zu den weniger "offiziellen" Fahrenden - ortsgebunden (Turnierring) und es sähe auch ein wenig dämlich aus, wenn sie sich während des Kampfes die Ohren zuhalten würden, um die Zurufe, die für sie die Stimmung kaputt machen, nicht zu hören.
Denn: Reinrufen und blöde Kommentare zerstörten sowohl bei dem Gottesurteil als auch bei den finalen Kämpfen des Ritterturniers die Stimmung, denn für sowas wünschen sich (meiner Meinung nach) die Spieler der Duellierenden eine etwas ernsthaftere Stimmung - und zumindest keine Unkenrufe.
Um es mal verständlich zu machen, hier ein Beispiel: Siegerehrung, Piraten lachen den Sieger aus, mit lauten "Seid ihr endlich fertig?"-Rufen. Ritter V. (einer der Grenzbrücker) herrscht die Piraten an: "Schweig, elendes Pack" und wird darauf mit "Buh"-Rufen bedacht, Messer gezückt, einige Piraten springen auf. Er lässt es gut sein.
So Cpt. Longnail, dann erklär mir doch bitte mal, wie die Situation zur OT-Zufriedenheit aller geregelt werden soll? Ihr scheint ja zu erwarten, dass sich IT über euch beschwert wird, oder IT gegen euch vorgegangen wird. Warum hat das denn keiner gemacht, wenn die Piraten so gestört haben?
Gehen wir doch mal alle Verhaltensmöglichkeiten durch.
1) V. hätte sich einen Rädelsführer schnappen können und ihm eine verpassen können. Probleme: Unter der Würde eines Ritters und zudem eine weitere Unterbrechung der Siegerehrung.
2) V. hätte seine zwei Knappen rufen können, um die Piraten zum Schweigen zu bringen. Oder die anderen Ritter. Oder die Eckländer. Probleme: Dauert, keine zeitnahe Reaktion.
Problem all dieser Varianten:
* PvP-Spiel, das evtl. nicht alle wollen oder zumindest nicht in der gleichen Intensität. Wenn ihr auf Krawall und ordentlich IT-Zoff und eskalierende Reibereien aus seid, heißt das noch lange nicht, dass alle Spieler Bock darauf haben! Vielen wird das zu stressig, krawallig, dämlich und daher sehen sie lieber davon ab, so zu handeln, wie ihr Charakter es eigentlich sollte, i.e. den Piraten den Marsch zu blasen.
* Nicht jeder traut sich, IT vor eine zahlenmäßig weit überlegene Gruppe zu treten und diesen praktisch ins Gesicht zu sagen "Schnauze!"
* Eigentlich hasse ich IT-Logik wie die Pest, aber sehen wir es mal von dieser Seite. Das Turnier ist "Engonien-offiziell" gewesen. In Engonien gibt es Adel, gibt es Privilegien für Ritter und es gibt Gesetze. Idem: Ein Gottesurteil durch einen Alamarpriester sollte für alle Engonier etwas Ehrwürdiges haben. Problem: Um Respekt vor all diesen Institutionen durchzusetzen, müsste die Orga einspringen mit "Polizei/Ordnungsgewalt/Richter/Büttel"-NSC. Ist auf nem Feiercon nicht vorgesehen und aus eigener Orgaerfahrung kann ich sagen, dass es scheiße ist, auf seinen eigenen Cons, wo man auch als Orga eher ruhig relaxen will, sowas SLen zu müssen. Ist bis jetzt jedesmal zu evtl. OT-Nickeligkeiten danach gekommen.
Um es kurz zu machen: Ihr zwingt zumindest den Leuten am Kampfplatz und allen in Hörreichweite euer Spiel auf, denn genau wie bei Nervbarden kann man nicht einfach weggehen. Hören ist als Sinneswahrnehmung viel zu viral dazu.
Ob "einen Bogen um euch machen" "konsequentes Charplay" ist oder OT-Angenervtheit, könnt ihr auch gar nicht wissen. Wenn ich länger da geblieben wäre, hätte ich euch auf jeden Fall OT darauf angesprochen. Ich würde mir da ein wenig mehr Feinfühligkeit und Rücksicht von euren Pöbelcharakteren bezüglichen anderen Spielstilen wünschen.
Allerdings liegt ein Teil der Schuld bei der Orga, denn man kann nicht alles gleichzeitig haben: "Fröhliches Feiercon für alle Charaktere gleichberechtigt querbeet" verträgt sich absolut nicht mit "epischem und ehrenhaftem Ritterturnier mit begeisterten Volk als Zuschauern". Daher wäre die Idee mit der Teilung des Kampfplatzes (Helmholzen bleibt dort, Ritter und Adel an anderer Stelle) vielleicht gar nicht so schlecht.