collapse

Autor Thema: Piraten auf der Grenzwacht 15  (Gelesen 5488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cpt. Longnail

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 13
Piraten auf der Grenzwacht 15
« am: 12. Apr 11, 18:20 »
EDIT by Krisz:

Die folgenden Beiträge wurden aus dem Thread "So war die Grenzwacht 15" im Board "Engonien Cons" heraus getrennt:


-----

Das wir als Piraten "Pack" sind ist beabsichtigt.
Das wir mehr OT waren kann ich von meiner Crew und auch von denen mit denen ich gespielt hab nicht behaupten.
Das Lied gehört zu uns und hat einen festen Platz in unserem Piraten Genre. Das manche meinen wir hätten nicht ausgespielt, weil wir uns nicht schreiend, wimmernd und heulend am Boden gewälzt haben, muß wohl erklärt werden:  wir sind alle Captains  und haben in unserem Leben schon mehr eingesteckt als 5 Schläge.
Ebenso wie Krieger die nicht bei jedem Stich oder Pfeil sofort zu Boden gehen ;)
Das wir nicht mit offenen Armen aufgenommen werden ist uns klar gewesen und das Pöbeln war ebenfalls beabsichtigt, da es zu unserem Char gehört.
Auch das wir uns gegenseitig auf´s Maul hauen.
Das es für einige schwer ist mit diesen Chars zurecht zu kommen, haben wir schon öfter gemerkt. Dennoch: es war IT
Mit der Orga kamen wir jedenfalls gut klar und man konnte mit uns auch OT für Probleme Regelungen finden.
"Jack Sparrows" hab ich jedenfalls nicht gesehen, die werden nämlich auch von uns geächtet.
Wenn das einfach nur eine herablassende Bezeichnung aller Piraten gewesen sein soll ist dir verziehen. Man muß ja nicht jeden mögen.

So: mit den meisten kamen wir gut zurecht. Danke nochmal an diejenigen die sich auf das Spiel mit uns eingelassen haben
« Letzte Änderung: 13. Apr 11, 09:31 von Krisz »

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Piraten
« Antwort #1 am: 12. Apr 11, 19:35 »
Ich war nur drei Stunden am Samstag da (Pfannkuchenverkäuferin), aber ich muss sagen, dass mir einige der Piraten (die direkt am Kampfplatz) störend bzw. als inkompatibel mit dem "offiziellen" GW-Geschehen aufgefallen sind.

Klar, Melonenwitze und rumhängen ist toll, aber das Verhalten gegenüber dem Geschehen auf dem Kampfplatz war leider nichts, dem man "aus dem Weg gehen kann", denn die Kämpfenden sind - im Gegensatz zu den weniger "offiziellen" Fahrenden - ortsgebunden (Turnierring) und es sähe auch ein wenig dämlich aus, wenn sie sich während des Kampfes die Ohren zuhalten würden, um die Zurufe, die für sie die Stimmung kaputt machen, nicht zu hören.

Denn: Reinrufen und blöde Kommentare zerstörten sowohl bei dem Gottesurteil als auch bei den finalen Kämpfen des Ritterturniers die Stimmung, denn für sowas wünschen sich (meiner Meinung nach) die Spieler der Duellierenden eine etwas ernsthaftere Stimmung  - und zumindest keine Unkenrufe.

Um es mal verständlich zu machen, hier ein Beispiel: Siegerehrung, Piraten lachen den Sieger aus, mit lauten "Seid ihr endlich fertig?"-Rufen.  Ritter V. (einer der Grenzbrücker) herrscht die Piraten an: "Schweig, elendes Pack" und wird darauf mit "Buh"-Rufen bedacht, Messer gezückt, einige Piraten springen auf. Er lässt es gut sein.

So Cpt. Longnail, dann erklär mir doch bitte mal, wie die Situation zur OT-Zufriedenheit aller geregelt werden soll? Ihr scheint ja zu erwarten, dass sich IT über euch beschwert wird, oder IT gegen euch vorgegangen wird.  Warum hat das denn keiner gemacht, wenn die Piraten so gestört haben?

Gehen wir doch mal alle Verhaltensmöglichkeiten durch.
1) V. hätte sich einen Rädelsführer schnappen können und ihm eine verpassen können. Probleme: Unter der Würde eines Ritters und zudem eine weitere Unterbrechung der Siegerehrung.

2) V. hätte seine zwei Knappen rufen können, um die Piraten zum Schweigen zu bringen. Oder die anderen Ritter. Oder die Eckländer. Probleme: Dauert, keine zeitnahe Reaktion.

Problem all dieser Varianten:
* PvP-Spiel, das evtl. nicht alle wollen oder zumindest nicht in der gleichen Intensität. Wenn ihr auf Krawall und ordentlich IT-Zoff und eskalierende Reibereien aus seid, heißt das noch lange nicht, dass alle Spieler Bock darauf haben! Vielen wird das zu stressig, krawallig, dämlich und daher sehen sie lieber davon ab, so zu handeln, wie ihr Charakter es eigentlich sollte, i.e. den Piraten den Marsch zu blasen.
* Nicht jeder traut sich, IT vor eine zahlenmäßig weit überlegene Gruppe zu treten und diesen praktisch ins Gesicht zu sagen "Schnauze!" 
* Eigentlich hasse ich IT-Logik wie die Pest, aber sehen wir es mal von dieser Seite. Das Turnier ist "Engonien-offiziell" gewesen. In Engonien gibt es Adel, gibt es Privilegien für Ritter und es gibt Gesetze. Idem: Ein Gottesurteil durch einen Alamarpriester sollte für alle Engonier etwas Ehrwürdiges haben.  Problem: Um Respekt vor all diesen Institutionen durchzusetzen, müsste die Orga einspringen mit "Polizei/Ordnungsgewalt/Richter/Büttel"-NSC. Ist auf nem Feiercon nicht vorgesehen und aus eigener Orgaerfahrung kann ich sagen, dass es scheiße ist, auf seinen eigenen Cons, wo man auch als Orga eher ruhig relaxen will, sowas SLen zu müssen. Ist bis jetzt jedesmal zu  evtl. OT-Nickeligkeiten danach gekommen.

Um es kurz zu machen: Ihr zwingt zumindest den Leuten am Kampfplatz und allen in Hörreichweite euer Spiel auf, denn genau wie bei Nervbarden kann man nicht einfach weggehen. Hören ist als Sinneswahrnehmung viel zu viral dazu.
 Ob "einen Bogen um euch machen" "konsequentes Charplay" ist oder OT-Angenervtheit, könnt ihr auch gar nicht wissen.  Wenn ich länger da geblieben wäre, hätte ich euch auf jeden Fall OT darauf angesprochen.  Ich würde mir da ein wenig mehr Feinfühligkeit und Rücksicht von euren Pöbelcharakteren bezüglichen anderen Spielstilen wünschen. 

Allerdings liegt ein Teil der Schuld bei der Orga, denn man kann nicht alles gleichzeitig haben: "Fröhliches Feiercon für alle Charaktere gleichberechtigt querbeet" verträgt sich absolut nicht mit  "epischem und ehrenhaftem Ritterturnier mit begeisterten Volk als Zuschauern". Daher wäre die Idee mit der Teilung des Kampfplatzes (Helmholzen bleibt dort, Ritter und Adel an anderer Stelle) vielleicht gar nicht so schlecht.

Offline Cpt. Longnail

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 13
Piraten
« Antwort #2 am: 12. Apr 11, 20:00 »
Die Spieler hatten ja wohl keine Lust gegen uns vor zu gehen.
Ein Verscheuchen vom Platz wäre sicherlich gegangen.
Man hätte uns auch Geld bieten können, sagen "in der Taverne gibt es Freibier" und die Tür zu schließen.
"Euer Schiff brennt!"

Möglichkeiten hätte es gegeben und wir wären gerne drauf eingegangen.

Ansonsten haben wir unser Charspiel eben beherzigt.

Sorry das es euch die Stimmung verdorben hat, aber Spiel ist was man draus macht.

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Piraten
« Antwort #3 am: 12. Apr 11, 20:41 »
Ja, aber das ist doch genau das Problem. "Gegen euch vorgehen", hier also: Euch zum Schweigen bringen und euch vom Kampfplatz verdrängen, würde Konfliktspiel bedeuten und genau darauf haben viele, sagen wir mal ruhigere, Charaktere  OT (!) auf einem unstressigen Con keinen Bock, gerade weil es keine IT-Instanzen gibt, die da Hilfestellung/Rückendeckung leisten könnten.

Klar, ich kann den Störern auch IT-Münzen bieten für ihr Schweigen, aber damit belohne ich ein OT-Ärgernis mit meinen eigenen finanziellen OT-Mitteln auch noch.

Zitat
Ansonsten haben wir unser Charspiel eben beherzigt.

Wie gesagt, falls diese IT-Konsequenz ("my character made me do it" ist imho ne ganz doofe Begründung), die ihr für euch selbst definiert, den Spielspaß anderer beeinträchtigt (und das ist bei solch rüden Charakterkonzepten per definitionem so), muss man sich auch mal kritisch von außen sehen und sich evtl. zurücknehmen.  Nehmt es einfach als freundlichen Hinweis, denn es waren doch einige, die sich am Gegröhle am Platz und vor der Toilette gestört haben - nur trauen die sich nicht, etwas zu sagen (außer so rabiaten Motztanten wie Mel und mir). Quintessenz: Setzt euch einfach nicht zu nem Ritterturnier, lasst die Blümchenlarper in Ruhe und kommentiert keine Ehrenduelle, dann kann man euch gut ignorieren!

Zitat
Spiel ist was man draus macht.
Deine Ansicht, das müssen nicht alle teilen. Dass IT-Reibereien tolles Spiel bedeuten und tolle Spielansätze bieten, da kann ICH PERSÖNLICH dir zwar zustimmen, aber ihr solltet euch im Klaren sein, dass nicht alle das so sehen.

@ Micha: Lautes Rudelverhalten ist einschüchternd... auf dich halt nicht.  :angel:


Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Piraten
« Antwort #4 am: 12. Apr 11, 20:51 »
Ach ja, noch ein kleines Schmakerl dazu.

Probleme mit besoffenen respektlosen Pöbeln hat beim Grenzwacht auch Tradition. Beim Grenzwacht 8 hatten wir eine Gruppe, die durch ihr Pöbelspiel IT-Konsequenzen provozierte und "ernsthates" Diplomatie und Adelsspiel problematisch machte.

Diese Gruppe waren die Grenzbruecker und Trigadoner  ;D    also ebenjehne, die nun auf der anderen Seite der Gleichung stehen *g*
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Piraten
« Antwort #5 am: 12. Apr 11, 21:36 »
Naja, die Pöbeleien der Piraten waren ja nicht das Schlimmste (Kasimir benimmt sich ja auch häufig genug daneben), nur die Meuchelaktionen am Freitagabend waren sehr unglücklich und gehörten nicht in das Setting einer engonischen Grenzwacht.
Auch mir als "Kasimir" wurde ein grundloser Kehlschnitt zugefügt - und das, obwohl nur wenige Stunden zuvor noch bei der SL-Ansage betont worden war, dass auf der Grenzwacht kein PvP erwünscht ist. Wenn sich Piraten auf einer Grenzwacht untereinander schnetzeln ist mir das herzlich egal, aber wenn Unbeteiligte Spielercharaktere grundlos niedergestochen werden ist das schwer zu ignorieren. Unabhängig davon, dass man uns gewarnt hat, dass die Piraten OT nicht darauf klar kämen, wenn die Charaktere zur Rechenschaft gezogen würden, fragte ich mich an jenem Abend, welche logische IT-Konsequenz ihr aus eurem Handeln erwartet habt? Das man einen Haufen Halsabschneider und Mörder einfach sang und klanglos von dannen ziehen lässt? Viele Tagesreisen übers Festland bis hin zur nächsten potentiellen Küste Engoniens? Doch nicht ernsthaft, oder?
Das die Schuldübernahme von Marius akzeptiert worden ist und ihr mit einer öffentlichen Auspeitschung davon gekommen seid war doch nur eine Verlegenheitslösung aus OT-Gründen, um die Sache unter den Teppich zu kehren und damit Ruhe einkehren zu lassen und die bei einigen Spielern einen fahlen Nachgeschmack hinterlassen hat, weil es keineswegs eine logische Spielkonsequenz war.

Das Verhalten der Piraten am Samstag fand ich dagegen - wider Erwarten - dann doch... piratisch. OK, die Zwischenrufe, auch bei der Hochzeit, hätten nicht sein müssen, aber hier habe ich echt eine Besserung nach dem Gespräch mit der Orga gesehen. Und das wiederum sehe ich recht positiv, da ich das nicht mehr selbstverständlich finde.
Links:

Offline Lyra

  • Administrator
  • Drachentöter
  • *****
  • Beiträge: 1786
Piraten
« Antwort #6 am: 12. Apr 11, 21:45 »
auf der GW8 waren doch aus Trigardon fast nur Leute aus der Gilde Glenshire da, oder irre ich mich da....
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline Cpt. Longnail

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 13
Piraten
« Antwort #7 am: 12. Apr 11, 22:06 »
Wir haben dich aber nicht umgebracht sondern noch am Tisch gesessen, in deiner Nähe und zugesehen das du nicht stirbst, was ja dann auch so geschah.
Das wir uns versuchen aus der Sache IT zu ziehen ist klar, aber was meinst du mit wir würden OT nicht drauf klar kommen? Wer sagt denn sowas? Ich und meine Crew jedenfalls net. Übrigens sind die anderen Morde nicht von uns verübt worden! Jedenfalls nicht die am Freitag und von denen am Samstag hab ich erst Sonntag OT erfahren. Wo war denn die Bestrafung dafür? Du hast uns anklagen können weil du überlebt hast.

Und so grundlos war der Kehlschnitt nicht ;) vielleicht etwas übertrieben ...

"Verlegenheitslösung aus OT-Gründen" hätte ich wissen sollen ... auf unsere Köpfe ist Gold ausgesetzt - wir sind Gesetzesbrecher. Was glaubst du womit wir rechnen? Das wir jeden Tag drauf gehen können! Oder fliehen müssen.....und das sich 4 weitere Cpt. hin gestellt haben war noch immer unsere IT Entscheidung.

Die Rechtsprechung ist jedenfalls bedenklich. Aber auch das wissen wir IT! darum haben wir uns ja für die Vogelfreiheit entschieden.

Entscheidungen aus OT Gründen möchte ich bitte dann (vor Ort) wissen. Das war so nicht gewollt.


Mel

  • Gast
Piraten
« Antwort #8 am: 12. Apr 11, 22:16 »
man kann sicher immer vieles darauf schieben, dass man seinen charakter "konsequent gespielt" hat, manchmal ist es so, manchmal nicht.
es ist eben problematisch, wenn man auf einem con nahezu alles charakter(ab)arten zulässt, vielleicht sollte man das überdenken. allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass man offensichtlich soviele probleme mit charakteren hatte.
nehmt euch das doch einfach mal zu herzen, es ist jetzt eh nix mehr zu ändern, mann kann es beim nächsten mal nur besser machen, da solche dinge hier in dieser form geklärt werden.
und ich sehe immer noch nicht ein, warum ich da IT spiel draus ziehen sollte, wenn mir ein Pirat (von dem ich leider nicht mehr weiss, wers war) an den arsch grabscht! Sowas finde ich bei Fremden echt zum Kotzen! Der hat dann eine entsprechende OT ansage von mir bekommen und sowas wie ne Entschuldigung gelallt.... macht bestimmt spass, mit solchen leuten IT zu verkehren... mein fall ist es jedenfalls nicht! Beim nächsten Mal werde ich mich an die Orga wenden, denn sowas ist für mich reine OT Grabscherei und sexuelle Belästigung und sowas brauch ich auf ner Con nicht, weil ich da keinen Spielgewinn daraus ziehen kann und es mich OT einfach nur anwidert!
Und das hat nix mehr mit konsequentem Charplay zu tun!
edit: wenn ich sowas spiele, lege ICH fest, wer mich angrabbeln darf und spiele diese Person dann entsprechend an. Dass ist aber sicher niemand, den ich nicht kenne und dem ich nicht vetraue. Einfach so, ohne absprache (wenn man sich nicht kennt) geht das aber nicht!
Kann sein, dass es keiner von Deinen Leuten war, es lief ja einiges an "Piraten- Pack" darum, aber man kann sich auch alles schön reden.
Überzeugt uns doch beim nächsten Mal lieber durch schönes spiel, macht aber kompromisse, denn ihr kennt jetzt die engonienspielstandards!
« Letzte Änderung: 12. Apr 11, 22:23 von Mel »

Offline maniac mike

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 570
Piraten
« Antwort #9 am: 13. Apr 11, 00:05 »
Och gegen streitsüchtige Piraten kann man schon vorgehen,als nach dem Turnier ein Spieler am Boden lag,ich glaub es war ein Sturmfalke,mit dem ich kurz vorher noch auf die Kämpfe gewettet und getrunken hatte,umringt von grölendem "Piraten-Pack"und einer saß auf ihm drauf,einfach kurz über das Seilchen gesprungen und hin.
Auf den ersten hab ich mit der stumpfen Seite draufgehaun und dann hab ich auf die Mütze gekriegt (IT).
Immerhin haben se mich danach nich in der Sonne liegen lassen,sondern noch in den Schatten gezogen und nicht versucht auszurauben,unglaublich :-).
Von den anderen Kritikpunkten wie meucheln usw.hab ich nichts mitgekriegt,da lag ich schon im Bett und habs erst am anderen Morgen erfahren.
Ansosten hmm ja sie waren laut,ist aber auf einer Grenzwacht auch nicht grade unüblich,ob das IT oder OT war ka dafür waren unsere Lager zu weit voneinander entfernt.
Das mit dem angrabschen,war bis etzt das einzig wirklich schlimme von dem was ich hier gelesen hab,das geht echt nicht,aber ich glaub die Gegenseiteigen Kritik und Standpunkte sind jetzt klar.
Also dann bis zum GW 16 und wir werden sehen wies dann läuft.
"DA HAU ICH MIT DER SCHÜPPE DRAUF DA SIND BONBONS DRIN !!!"
-----------------------------------------------------
Aufgeben ist keine Option !!!

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Piraten
« Antwort #10 am: 13. Apr 11, 06:35 »
Soooo.... bevor das hier in ne Endlosdiskussion ausartet.
Es sind ein paar Dinge mit den Piraten schief gelaufen, ein paar sind gut gelaufen. Mal war es IT, mal war es sicher auch der Alkohol, mit dem nicht jeder umgehen kann. Vielleicht können wir diese Diskussion in einem anderen Thread führen. Admin, geht das?

Denn sonst gehen die Con-Kritiken hier unter.

Was ich vorschlagen würde ist:
Wir möchten Euch Piraten sicher auch nächstes Jahr wieder dabei haben. Aber vielleicht treffen sich die Captains und die Orga kurz vor der nächsten Grenzwacht mal OT und besprechen ein paar Rahmenbedingungen. So können ein paar Probleme vielleicht im voraus verhindert werden.
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Cpt. Longnail

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 13
Piraten
« Antwort #11 am: 13. Apr 11, 07:48 »
Gern.

Offline Torock

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 153
Piraten
« Antwort #12 am: 13. Apr 11, 08:48 »
Joah, kurze Darstellung noch von mir: Es gab meines Wissens 2 Aktionen der Piraten, die einmal mit Tod und einmal mit beinahe Tod geendet sind. Hätten wir alle Aufträge die wir von den Ritterspielern bekommen haben ausgeführt, wären das viel mehr gewesen. Jedenfalls haben wir sofort auf die OT-Vorwürfe reagiert, wie die SL bestimmt betätigen kann.

Jack-Sparrow Klone und Toilettenmeuchler werden von uns genauso geächtet wie von euch, keiner hat Bock auf sowas. Alkohol ist bestimmt manchmal ein Problem, aber halt auch individuell mit jedem einzelnen zu klären.
Unser Spiel beschränkt sich nicht nur auf Pöbeln und Saufen, aber weil ein Cpt.-table nicht auf dem Marktplatz stattfindet, kriegen viele das nicht mit. Wer aber auf nen Con geht muss prinzipiell davon ausgehen, angespielt zu werden- ob durch Pöbeln oder freundlich. Fühlt sich derjenige durch Alkohol oder andere Dinge- was durchaus gerechtfertigt ist- nicht dazu in der Lage, kann man das klären. Grabbeln ist echt scheiße, darüber sind sich glaube ich alle einig.
Dennoch habe ich das Gefühl, dass hier Hetzjagt auf Piraten im allgemeinen gestartet wird. Das finde ich persönlich traurig, da es genau das Gegenteil von dem ist, was LARP ausmacht: Spaß für alle und Toleranz für anderes. Ich hoffe das entspannt sich alles wieder.
« Letzte Änderung: 13. Apr 11, 08:49 von Torock »
Ich will sterben wie ich geboren wurde: Schreiend und blutübertströmt

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6127
    • www.blackandgold.de/gallery
Piraten
« Antwort #13 am: 13. Apr 11, 09:23 »
Liebe Leute,

ich würde gerne die Diskussion um Piraten ein wenig abwürgen. Nach den merkwürdigen Vorkommnissen am Freitag abend, wo aufgrund des allgemeinen Alkoholpegels einfach eine Auseinandersetzung nicht sinnvoll war, wurde am Samstag morgen ja OT drüber gesprochen. Und zwar von meiner Seite aus mit einem der Captains. Da zeichnete sich für mich als SL das ab, was dann tagsüber bestätigt wurde: Es gibt ein grosses Verständnis für die andere Seite, rein auf der OT-Ebene.

Meiner Meinung nach sollten wir auch erst die über so homogen erscheinende Gruppe Piraten herfallen, wenn wir vereinsintern sagen können, dass unsere Gruppen alle den Respekt spielen, der da sein sollte. Mag es ansatzweise witzig gewesen sein, einen Alamarpriester als "Flammkuchen" zu bezeichnen, so ist das dieselbe Ebene. Solange wir also das akzeptieren von vereinsinternen Gruppen, sehe ich eine Kritik an dieser Variante des Piratenspiels (also antiautoritärem Gehabe etc.) nicht als gerechtfertigt.

Liebe Grüsse, Jeremias

P.S.:
Beim Turnier störten mich die Piraten nicht, die habe ich nicht mitbekommen. Dafür waren die Condrianer lautstarker... Siehe LARP-Wiki
« Letzte Änderung: 13. Apr 11, 09:37 von Jeremias »

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Piraten auf der Grenzwacht 15
« Antwort #14 am: 13. Apr 11, 09:31 »
Ab hier beginnen die Beiträge nach Heraustrennung aus dem GW15-Kritik-Thread.
Links:

 

* Neueste Beiträge:

Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[28. Mai 24, 23:18]


Antw:Drachenfest 2024 von Gerwulf
[28. Mai 24, 09:53]


Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[16. Mai 24, 18:34]


Antw:Conquest of Mythodea 2022 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:53]


Drachenfest 2024 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:50]