Die Gebiete in Caldrien > Das Caldrische Imperium

Bourvis, im oberen Stockwerk

(1/12) > >>

Vanion:
Vanion half Simon die Treppe hoch. Er war froh, Simon wieder lebendig zu sehen, obwohl er ihn im Grunde kaum kannte.
Es gab oben ein Zimmer mit einem kleinen Erker mit einem Kamin in der Wand. Darin brannte ein schwaches, aber heimeliges Feuer.
Die beiden setzten sich hin, Simon in einen Schaukelstuhl, Vanion in einen dicken Sessel.
Der junge Mann wusste nicht so recht, wie er anfangen sollte.
"Es hat sich einiges verändert, seit du eingeschlafen bist, Simon." Vanion grinste und schielte auf Lorainnes Wappen an seinem Gürtel.

Simon de Bourvis:
Simons Augen folgten Vanios Blick: "Nichts, was nicht schon vorher im Raume gestanden hätte."

Vanion:
"Stehst du hinter Lorainnes Entscheidung? Hinter dem Götterurteil?" Vanion erwartete nicht wirklich eine Antwort, er ging nicht davon aus, dass Simon etwas gegen ihn einzuwenden hatte.
"Ich bin ein tangarianischer Bauer, wie die Baronin wohl gern betont. Ich habe keine Ahnung von ritterlichem Verhalten.
Algonkin erzählt mir von Tugenden, Lorainne erzählt mir von Ehre, du - du.. hast soviel erlebt, und getan." Vanion wusste nicht so recht, was er nun konkret fragen sollte. Er wollte alles über das Rittertum erfahren, irgendwo wollte er auch einfach Rittergeschichten hören und selbst zu einer werden.
Und dann war da dieser Stein in seiner Tasche, dieser dumme Stein, über den er gestolpert war.
"Wie kann ich so werden wie du? Wie Lorainne? Wie Algonkin und all die andren?"

Simon de Bourvis:
Simon lehnte sich im Schaukelstuhl zurück und lachte aus vollem Herzen. "OOh Vanion, eines kann ich dir schonmal versichern: Du bist genau wie alle anderen Knappen!" Er wischte sich über die Augen und beruhigte sich " Es geht doch nicht darum ein Anderer zu werden! Früher oder später wirst du zum Ritter geschlagen werden, und dann wird sich herausstellen, was für ein Ritter du bist. Jede deiner Taten wird von deinen Standesbrüdern bewertet werden. Und daran werden sie dich messen. Und ihr Urteil mag in der selben Sache sehr unterschiedlich ausfallen. Messen werden sie dich an dem, was sie für die Tugenden eines Ritters halten. Wenn du zum Beispiel Algonkin, einen Ahrnburger und mich befragst, werden wir dir völlig verschieden Tugenden nennen. Demzufolge sind unsere Meinungen über andere Ritter oft sehr unterschiedlich."

Vanion:
Dabei sagt mir jeder, dass ich mich ändern muss. Das heißt es doch, ein anderer zu werden, oder?
Laut sagte Vanion: "Und was hältst du für die Tugenden eines Ritters?"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln