"Ruhig Blut und der Reihe nach!" Simon rieb sich mit den Fingern über den Nasenrücken.
"Ich merke schon, wir brauchen hier einen Krug Wein!"
Er begann an den Fingern abzuzählen: " Eirkis Ankunft mit seiner Flotte soll vor über hundert Jahren stattgefunden haben.
Bei Gelegenheit suche ich meine karten aus dem Krieg und zeige dir das ganze, für den Moment musst du nur wissen, dass dies die Grafschaft Firngard ist, zu ihr gehören die Baronien Blanchefleur, Marnois und Oscronne. Der Graf, der in Montegelle regiert, hat dieses Land von der Königin als ihr Vasall zum Lehen bekommen, deshalb ist er ein `Kronvasall`, einen Teil der Grafschaft hat der Graf nun seinen Baronen zum Lehen gegeben und die mussten ihren Lehenseid auf den Grafen ablegen.
Die Landschaft Beauxchamps, von der die Linie der Grafen ihren Namen ableitet, hat er nicht an einen weiteren Baron gegeben, sondern kontrolliert sie direkt. daher nennt man das seine Hausmacht. Die kleinen Dörfer, Weiler und so weiter in Beauxchamps und den Baronien sind von den Herrschern als Lehen an ihre Ritter gegeben worden.
Damit bin ich Untertan des Barons, der ist Untertan des Grafen und der wiederum Untertan der Königin.
Stirbt nun einer aus dieser Reihe von Vasallen, muss sein Erbe von den darüber stehenden Lehnsherren anerkannt werden, notfalls muss ein Adelsgericht vermitteln. Es sei denn natürlich es gibt bestimmte Gesetze oder Rechte, die eine andere Regelung vorsehen.
Ist das Erbe geklärt, müssen die entsprechenden Lehnseide natürlich erneut geleistet werden..."