collapse

Autor Thema: Bourvis, im oberen Stockwerk  (Gelesen 9552 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Simon de Bourvis

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1110
Re: Bourvis, im oberen Stockwerk
« Antwort #45 am: 26. Mär 12, 13:05 »
Simon zog ungläubig die Augenbrauen hoch: "Ja was denn nun? Willst du von den Tugenden hören, die Politik, oder über den Krieg hören? In jedem Fall solltest du uns etwas Wein holen, und dich entscheiden!"
Wir wollen wie Kinder sein,
nämlich dumm und 1,30.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Bourvis, im oberen Stockwerk
« Antwort #46 am: 26. Mär 12, 13:37 »
Kurzerhand nickte Vanion, ging rasch nach unten und besorgte ein paar Flaschen Wein. Oben angelangt, überlegte er kurz.
"Na, die Politik ist das Schwerste, die Tugenden das Ritterlichste und der Verlauf des Krieges die aufregendste Geschichte. Entscheid du, aber wenn wir jetzt beim Wein sind, halte ich die Politik nicht für das beste Thema." Sprach's und stieß mit Simon an.
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Simon de Bourvis

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1110
Re: Bourvis, im oberen Stockwerk
« Antwort #47 am: 26. Mär 12, 13:50 »
"Als wäre ich ein hergelaufener Troubadour, bei dem man sich ein Lied wünscht...." Er trank einen Schluck. "Lass uns zu den Tugenden zurückkehren, über den Kieg reden wir lieber ein andres Mal. " Er zog die Decke fester um seine Schultern.

"Machen wir mit etwas Einfachem weiter: die Treue, oder loyautée. Das ist die Treue zu deinem Lehnsherren, zu den Eiden die du schwörst und die Verantwortung für die, die unter deinem Schutz stehen. Mnche sagen, dazu gehört auch die Frömmigkeit und der Respekt vor den Göttern."
Wir wollen wie Kinder sein,
nämlich dumm und 1,30.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Bourvis, im oberen Stockwerk
« Antwort #48 am: 26. Mär 12, 13:54 »
"Ja, davon hast du mir schon erzählt." Vanion grinste. "Das Alter scheint dich einzuholen."
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Simon de Bourvis

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1110
Re: Bourvis, im oberen Stockwerk
« Antwort #49 am: 26. Mär 12, 15:07 »
"Habe ich? Oh...lass mich nachdenken, von loyautée, prouesse, courtoise und largesse haben wir schon gesprochen, n´est pas?

Dann eben die , hm...nobilitée. Dafür Worte zu finden ist schwierig. Es ist das Bewusstsein deines Standes. Dein Benehmen als Adliger. Wir ind "von Stand", wenn wir auch unter den Adligen die unterste Stufe sind.

Du darfst mit deinem Benehmen nicht deinen Stand in Verruf bringen. Du beugst dein Knie vor deinem Lehnsherren zum Schwur, vor den Königen von Caldrien und den Göttern. Sonst vor Niemandem! Verhalte dich...nun...eben standesgemäss. Und am besten verhalte dich nicht nur so, sonder sei so, lebe entsprechend!

In einem satz: Sei der, der Du sein sollst!"
Wir wollen wie Kinder sein,
nämlich dumm und 1,30.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Bourvis, im oberen Stockwerk
« Antwort #50 am: 26. Mär 12, 15:44 »
"Ich habe also einen Stand, der geachtet werden soll, und muss mich standesgemäß verhalten, damit ich meinem Stand gerecht werden kann, ist es das?"
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Simon de Bourvis

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1110
Re: Bourvis, im oberen Stockwerk
« Antwort #51 am: 26. Mär 12, 16:28 »
"Ja, du sollst dein Leben in dem Bewusstsein führen, wer du bist und was du repräsentierst."
Wir wollen wie Kinder sein,
nämlich dumm und 1,30.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Bourvis, im oberen Stockwerk
« Antwort #52 am: 26. Mär 12, 16:31 »
"Das wird schwer werden, glaub ich. Ich weiß ja noch nichtmal, was genau ich als Knappe repräsentiere."
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Simon de Bourvis

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1110
Re: Bourvis, im oberen Stockwerk
« Antwort #53 am: 26. Mär 12, 16:39 »
"Deine Knappenzeit ist ja dazu da, dir zu zeigen, wie man diese Begriffe mit leben füllt. Du sollst von deinem und anderen Rittern ja erst lernen, wie man ein Ritter ist!

Irgendwann geht es dir in Fleisch un Blut über, dich nicht mehr um Geld, Wirtshäuser, Stassenklatsch, die Meinung anderer oder den Wollpreis zu sorgen. Du wirst über den Dingen stehen, die das Leben der Gemeinen bestimmen. Und das wird man merken."
Wir wollen wie Kinder sein,
nämlich dumm und 1,30.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Bourvis, im oberen Stockwerk
« Antwort #54 am: 26. Mär 12, 16:42 »
"Na, das muss dann wohl so passieren. Gibt es weitere Tugenden?"
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Simon de Bourvis

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1110
Re: Bourvis, im oberen Stockwerk
« Antwort #55 am: 26. Mär 12, 16:59 »
"Die sechste Tugend ist natürlich die Ehre. Deine Ehre ist sowohl das was du tust, oder nicht tust, wie auch die Wertschätzung deines Standesgenossen. In gewisser Weise ist die Ehre die Summe deiner anderen Tugenden.

Tust du etwas unangemessenes, verringert es deine Ehre. Vollbringst du etwas besonderes, steigt sie sozusagen.

Andere sagen, die Ehre ist ein absulutes Gut. Man kann sie nicht steigern. Aber jedesmall, wenn man Unrecht tut, gegen sein Gewissen handelt, beschädigt man sie."

Simon zog sein Messer und setzte es mit der Spitze der Klinge auf die Stuhlkante:"Wie diese Klinge hier. Übe ich Druck aus, verbiegt sie sich ein wenig, kommt aber zurück in ihre Form, wenn ich meinen Griff lockere. Drücke ich zu stark, dann wird die Klinge brechen oder sich so verbeigen, dass man sie nie wieder so wiederherstellen kann, wie sie einmal war..."
Wir wollen wie Kinder sein,
nämlich dumm und 1,30.

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Bourvis, im oberen Stockwerk
« Antwort #56 am: 27. Mär 12, 14:13 »
"Gut."
Simon und Vanion schwiegen nun beide.
"Ich werde danach leben, nach diesen Tugenden. Ich werde lernen, sie zu achten - mich selbst zu achten."
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Simon de Bourvis

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1110
Re: Bourvis, im oberen Stockwerk
« Antwort #57 am: 28. Mär 12, 19:21 »
"Denk immer daran, dass diese Tugenden Ideale sind, nach denen wir streben, die wir aber nie erreichen können. Das Leben lässt dir nicht immer die Wahl, manchmal ist es unvermeidlich anders zu halten...manchmal auch nur schwierig oder unangenehm...
Halte dich an die Beispiele des Heiligen Jeldrik, Nelor oder Kelos. Denk an Männer wie Roderick...oder an den Baron von Sinnerra..."
Wir wollen wie Kinder sein,
nämlich dumm und 1,30.