collapse

Autor Thema: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga  (Gelesen 10502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #30 am: 08. Mär 06, 12:31 »
Moin,
ich habe auch noch ein paar Kritikpunkte, die ich anbringen wollte.
- Wanderung am Samstag: ist eigentlich schon alles gesagt worden, vor allem von Maria
- Zusammenarbeit der Spieler. Hat mich teilweise sehr gestört, dass fast jede Gruppe von mehr als 2 Spielern sofort ihr eigenes Süppchen kochen muss
- Schlecht dargestellte Fremdrassen. Damit meine ich nicht den Troll, der mir gut gefallen hat, und auch nicht alle Elfen, aber die meisten. Mich stört es halt, wenn man einem Elfenspieler die Ohren wegnehmen kann und dann nicht, aber auch gar nichts mehr an einen Elfen erinnert. Dann lieber keine Elfen. Wohlgemerkt, es gab auch prima Elfendarstellungen, z.B. von den Mekkslohter. Und dann war da noch jemand, von dem ich durch nachfragen erfahren habe, dass es ein Mul sein soll (ein AD&D Dark Sun Halbzwerg). Eine Abbildung von einem Mul und dem Spieler hatte allerdings so gut wie keine Gemeinsamkeiten.
- Rauchen. Ja, ich weiss, es sind arme suchtkranke Menschen, und sie haben auch mein Mitgefühl. Aber es nervt mich, weil es outtime ist. Egal ob selbstgedreht oder nicht, eine Fluppe in der Hand wirkt immer outtime. Vielleicht auch, weil es soviel von „Pause“ hat. Pfeifen (vielleicht auch noch Zigarillos und Zigarren) wirken nicht outtime, aber das macht kaum einer. Mich nervts halt, vor allem, wenn die lieben Raucher sich nicht entblöden, mitten im Zentrum des Plots mit allergrößter Selbstverständlichkeit ihrem krankmachenden, stinkenden, outtimigen, ambientezerstörenden Hobby nachzugehen.
An sich hats mir aber gut gefallen. Kompliment an die SL und auch die NSCs (ich hätte nach dem Marsch nicht mehr die Energie zum Kämpfen gehabt).
Bei der Endschlacht hätte ich mir gewünscht, dass Ingo die Treffer zumindest andeutungsweise ausspielt (so wars ein wenig frustrierend) und dass Bea ihre SL-Weste auszieht, bevor sie angreift…war aber nicht so schlimm.
Essen war schmackhaft, wenn auch nichts zum Jubeln. Beim Frühstück hatte ich keine Kritik, war prima, vor allem, weil man auch nachnehmen konnte.
Kompliment auch an viele Spieler, mit denen ich viel Spass hatte, zu nennen wären da (Liste ist nicht vollständig) der Haufen Lodrien-Argeste + Zaro, aber auch Teile von Condra (Lix und Jaschme).
Soviel dazu, vielleicht später mehr!
MfG
Johannes
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #31 am: 09. Mär 06, 02:16 »
Mehr Hegen für alle...

Und Nichtraucher aller Larp-Länder, vereinigt euch. So, ich muss jetzt aufpassen, dass ich nicht wieder in einen fanatischen Anti-Raucher-Rant verfalle, daher nur mein Ausdruck vollster Zustimmung.

Tanjas Schwester

  • Gast
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #32 am: 10. Mär 06, 21:11 »
Hier der Kommentar eines begeisterten Erst-NSCs:

Da es mein erstes Mal als NSC war, habe ich natürlich keinen Vergleich, aber für mich war es ein echt spitzenmäßiges Wochenende.

Ein großes Danke an die SL die uns so viel Freiraum beim Spielen gelassen hat (und uns nicht erschlagen hat, obwohl wir diesen "netten" Akzent verbreitet haben). Die Aktion mit dem Trollkot, die sterbende Kultistin im Tor (habe übrigens meine Vorliebe fürs Sterben entdeckt *g*) oder unsere Kultisten-Kamikaze-Aktion (als wir schwarz gewandet in der Taverne saßen und nicht grade leise über Barad Na geredet haben) waren alles NSC-Ideen die echt Spaß gemacht haben.

Und ein Riesendankeschön an die Spieler (bitte nicht erschlagen, wenn ich die Namen falsch schreibe, ich kenn sie halt nur in gesprochener Form):
- Die Argesta, die vor der Bibliothek am letzten Tag Wache gestanden haben und die ich so schön nerven durfte
- Die Mc Sloughters mit denen ich als Kultistenmagierin ein wunderbar langes verzwicktes Gesrpäch in der Taverne hatte
- Die Leutchen (keine Ahnung, wer da alles bei war) die unsere zwei Kamikaze-Kultis in der Taverne aufgegriffen haben
- Bragath und seiner Begleiterin mit denen wir immer wieder sehr schön spielen konnten (wobei ich bei der Sache mit dem Durchfallgift ein echt superschlechtes Gewissen hatte, schließlich war Anja ja mit dem Troll verlobt)
- den beiden (Haldir und ?) mit denen wir uns Samstagnachmittag so wunderbar über andere Etagen - ich meine Ebenen - sowie diverse Gewächse und Vogelsch.. unterhalten haben

Klar gab es auch ein paar Sachen, die nicht so dolle waren. Sich als Quellgeist die Fuße abzufrieren, weil man auf seinen Einsatz wartet (aber die Gründe dafür wurden ja schon genannt) oder motzige Spieler, die einen anschnautzen, wenn man sie für ihre Träume weckt (haben sich aber auch schon dafür entschuldigt, also Schwamm drüber) zum Beispiel.

Aber alles in Allem hatte ich aber so viel Spaß an der Sache, dass ich auch in Zukunft öfter mal NSC machen möchte.

Und beim Chapter III bin ich auch auf alle Fälle wieder dabei.

Asaya

  • Gast
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #33 am: 11. Mär 06, 12:53 »
Ok meine 2 Cent dazu als NSC:
Was die Unterbringung betrifft war alles in Ordnung und die Jugendherberge sicher eine von den Schönen zu bespielenden.Wir hatten genialerweise ein Sechserzimmer zu zweit und konnten klamottentechnisch explodieren ;-) Da wir beide je 3 Gewandungen dabei hatten, kommt was zusammen..
Das Essen:wer isst denn schon auf ner Con???? :lol: Aber ich fand es echt ok.
Zum Spiel:Das war meine zweite Con als NSC und wie auf dem "Rattenfänger" war der Zusammenhalt und die Stimmung unter den NSC supergeil!!!
Am ersten Abend war ich gefrustet,da sich kaum einer der SC´s anspielen ließ-außer den Mc slohter (hab den Namen aus einem anderen post übernommen-Ihr werdet sicher anders geschrieben,sorry)-super,denn da hatte ich kurzfristig mal keine Lust weiter als Ambiente NSC in der Taverne rumzuturnen...

Wir haben irgendwann richtiges Jagdfieber entwickelt und wollte schon Sonntag morgen um sechs aufstehen (fiel uns um halb vier ein) um das Ritual mitten im Hof durchzuziehen-durften wir nicht  :)  Zwischendurch hatten wir ein Motivationstief par excellence,weil die Spieler Komponenten hatten,die wir nicht erspielen durften (ging nicht anders,weil zB die Klamotten für die Quellgeister im Schnee verschwunden waren) Aber unsere Mädels haben zB die Aktion mit dem Trollkot grandios gemeistert und ich fand es superklasse von der SL,daß sie die Idee und den Aufwand des Trank brauens honoriert haben!
Ja zu Samstag nochmal,wir haben zu viert ein Monsterritual veranstaltet-zumindest was das ewige im Kreis laufen angeht,daß irgendwann nur noch dazu diente,daß die nassen Füße nicht abfrieren *lol* und es hat irre Spaß gemacht "Blut und Seelen für Barad Nar!" zu brüllen!Auch wenn die Spieler es IT nicht gehört haben-war schade das es so gelaufen ist,wir hätten Euch wirklich gern unten bei uns gehabt *harhar*
 Blöd war zwischendurch,daß wir nicht wußten,wie´s weitergeht und die SL auch etwas schwamm-eben wegen des Wagens der SL, der spontaner Verpuffung zum Opfer fiel.
Das ich dann mit Melle unbehelligt mit 8 Blättern und einer Protectorpflanze den ganzen Weg zur Taverne zurücklaufen konnte war so seltsam,daß wir schon Nordicwalker in der Ferne für Spieler hielten  :oops:
Zum Ritual am Sonntag:ja das ging was flott-aber da kann ich weiter nichts zu sagen...
Auf Spielerseite positiv aufgefallen sind mir der Klingetänzer (äh ich denk mal es war einer  :) ) die Elfe der McSlohter-spielerisch wie gewandungstechnisch, das Trollbaby und die Norleute (ich spiel selber eine und NEIN sie saufen,pöbeln und hauen nicht nur blindlings drauf-und Ihr habt cool rübergebracht,daß dem nicht so ist)
So genug wirr geschwafelt-wie immer kann man Dinge verbessern,aber ich fand es summa sumarum eine gute Con-für die NSC allemale!!!
Verena

Asaya

  • Gast
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #34 am: 11. Mär 06, 13:58 »
Zum Thema Rauchen noch kurz:
Ja ich rauche selber-steinigt mich  :D  
Es sollte aber doch bitteschön allen klar sein das man
1.nicht mit ner Fluppe die lässig im Mundwinkel hängt in den Kampf geht-nicht nur,daß das extrem affig aussieht,nein es ist auch saugefährlich! Ingo ist da mit voller Berechtigung aus der Hose gehüpft
und
2. man gefälligst gerade im Gelände die großartige Erfindung eines Taschenaschers benutzt und
3."Rauchpausen" (zB vor der Taverne)bitte nicht als Auffordung zum Produzieren von OT-Blasen genommen werden

Was Pfeifen etc betrifft-ich mag es nicht und darum bleibe ich wenn bei Zigaretten,wenn ich mich auch meist zum rauchen verziehe-aber das ist ja nun echt jedem selbst überlassen
Danke für Ihre Aufmerksamkeit
eine rauchende Verena :)

Tanjas Schwester

  • Gast
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #35 am: 11. Mär 06, 17:41 »
Ich bin selber Nichtraucher und mir ist daher sehr positiv aufgefallen, dass in der Taverne nicht geraucht wurde.

Für diesen Luxus (alos eine Taverne, in der man auch mal länger verweilen kann, ohne dass einem die Augen und der Hals brennen und man Kopfscmerzen bekommt) kann ich mir dann auch gut die Fluppen in den Händer der Leute draußen wegignorieren. Auch wenn ich Pfeifen natürlich schöner fände ...

Das Zigaretten im Kampf ein absolutes NoGo sind, steht dabei außer Frage.

Thorik Alvensdale

  • Gast
ein Nachtrag
« Antwort #36 am: 16. Mär 06, 19:25 »
Hallo zusammen!

nachdem nun schon einiges zum Chapter II, seinen Höhen und Tiefen, seinen schönen und weniger schönen Seiten gesagt wurde, will ich es mir nicht nehmen lassen und auch noch das ein oder andere mitteilen. Wer weder die Zeit noch die Lust verspürt, eventuell schon mal gesagte noch einmal zu lesen, der mag entsprechende Passagen gerne überspringen.

Zunächst soll Kund getan werden: Ein Lob an alle NSC und natürlich die SL; und dies nicht nur von meiner Seite, sondern von allen die sich Mc Slaughter schimpfen!

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht mit den NSC zu spielen! Auch wenn es dem ein oder anderen nicht erwähnten NSC nun Unrecht tun wird, so will ich doch einige ganz besonders erwähnen: Dies sind zum einen die todesmutigen Kultisten, die in der Taverne voller edler Helden - oder zumindest Spielern, die sich dafür hielten - eine Diskussion über Barad Nahr angefangen haben, dass man sie einfach enttarnen musste. Es spricht im weiteren Verlauf nicht für die Spieler, dass man die Enttarnten sogleich vom Leben zum Tode befördert hat, ohne wenigstens eine durchdachte Frage zu stellen. In gleichem Atemzug muss die Magierin mit ihrem Lehrling genannt werden, die uns einige schöne Stunden in der Taverne bei einem anregendem Gespräch bescherte. Egal ob plotrelevant oder nur Humbug, es hat einfach sehr viel Spaß gemacht einen NSC zu treffen, der nicht gleich nach den üblichen Begrüßungsfloskeln einem den Helm verbeulen will. Auch Anhänger von bösen Dämonen können reden. Zum anderen soll auch der wenig zu beneidende NSC genannt sein, der den Wachtgeist am Buam mit den besonderen Blättern gespielt hat. Es dürfte zutiefst unbefriedigend sein, in vielen Kämpfen verleiren zu müssen und in denen, in denen man gewinnt, an so schlechte Spieler zu geraten, das Sie nach mehreren todbringenden Treffern einfach aufstehen und in die Taverne gehen - ohne geheilt zu werden versteht sich.

Auch allen hier nicht explizit erwähnten NSC nochmals meinen und unseren herzlichen Dank.

Der gebührt unumwunden natürlich auch der gesamten SL. Angefangen von den sehr liebevoll gestalteten Träumen über unseren eigenen kleinen Nebenplot bis hin zu technischen Dingen (ihr seid nun wirklich immer ansprechbar gewesen) hat eigentlich (fast) alles gestimmt.

Nach soviel Lob kann ich es allerdings leider nicht verhindern auf einige der Schattenseiten des Wochenendes einzugehen. Ich bitte darum diese nicht als Kritik der Grundfeste des Plots oder gar als Vorwürfe an Einzelpersonen anzusehen, sondern einfach als Unmutsbekundung eines ansonsten sehr zufriedenen Spielers. Also, los geht es:
Besonders bedauerlich fand ich / wir das die von uns mühsam errungene und genial versteckte Glocke einfach so abhanden gekommen ist. Na, ich höre bereits den Aufschrei. Ich weiß: Sie ist nicht einfach so weggekommen, als Spieler verstehe ich die Gründe und halte sie sogar für (begrenzt) nachvollziehbar. Als Chraktere hingegen hatten die Mc Slaughter praktisch keine Chance es zu verhindern, dass wirft für das Charakterspiel intime gewisse Probleme auf - und sich beim Quellgeist entschuldigen zu gehen ist nur eines davon.
Darüber hinaus ist es für einen Spurensucher wenig erbaulich, wenn er zwei Stunden vor dem offiziellen Abmarsch mit seiner kleinen Gruppe auf die Suche geht, im tiefen Schnee sogar reale Spuren von Menschen, Rehen, Schweinen, Hunden, Autos, Skiern und allerlei anderem Getier findet, nur um von der SL ein: Du siehst Spuren erzählt zu bekommen.
Nur ein weiterer denkwürdiger Punkt sei erwähnt: Tolle Idee, die NSC den Plot auch nachspielen zu lassen! Das Ganze wirkt aber auch nur, wenn die Spieler die Chance haben Einfluss darauf zu nehmen. Wenn wir also so munter durch den Wald stapfen, erwarte ich einfach, dass ich als kleine Gruppe von unbändigen, selbstlosen, edlen und wagemutigen Recken auch mal den deutlich vorhandenen Spuren folgen kann, um bspw. einen NSC am Baum mit den besonderen Blättern oder sonstwo zu entdecken. Ansonsten ist es mir als Chrakter und als Spieler nicht von entscheidender  Wichtigkeit, ob die NSC tatsächlich an besagten Orten waren, oder ob ich "herausfinde" (erzählt bekomme, ahne, weiß, setzt ein was ihr wollt), dass sie da waren. Ein bißchen weniger Linerarität und ein bißchen mehr Dynamik hätte hier viel geholfen.

So nun aber genug der beinahe unverschämten Anfeindungen. Abschließend sei gesagt, dass sich viele der Spieler auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Leider ist es Sitte geworden, dass man mindestens zwei magische Waffen und drei Liter Heiltrank mit sich führen muss. Zum guten Ton gehört daneben wohl auch, nach tödlichen Verwundungen erstmal eine zu rauchen und dann weiter zu spielen. Abgesehen davon, dass mir in letzter Zeit beieindruckend viele magische Gegenstände vom Kaliber "sofortige Wiederauferstehung" begegnet sind. Neben so vielen Zarentöchtern, Wunderheilern, Meisterkriegern mit Hang zur meisterlichen Selbstheilung, Heerführern mit Teilzeitbeschäftigung als Meistermagier, Bewahrern des einzig wahren Wissens, Kriegsmagiern mit Diebesausbildung, Königen auf Urlaubsreisen und wiedererstarkten Halbgöttern kommt man sich schon etwas blöd vor, wenn man sich als Händler vorstellt und auch noch versucht so zu spielen.

Sei es wie es sei und wie es ist. Wir hatten unseren Spaß, ich hoffe der größte Teil von Euch auch.

In diesem Sinne,
Heimdal zum Gruße

Thorik Alvensdale,  Mc Slaughter

Offline Deirdre

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 289
  • Hüterin des Hains
    • http://www.kesandra.de
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #37 am: 16. Mär 06, 21:13 »
<--- war auch nur nichtmagisch begabte "Gelehrte" zu Quenn ^.^ Mit ganzen 70 Punkten auf Kräuterkunde sonst nix. Keine Waffe, kein gar nichts... *hehe* War auch eine Erfahrung wert. Und hab wohl mit die wenigsten Wunde abbekommen. Wenn man unbewaffnet ist, versteckt man sich halt schneller und erst recht, wenn man kein Heiltrank in der Tasche hat ^.^

Insoweit hat mir das Con gezeigt, dass man auch viel plotten kann ohne ein Superheld zu sein. Danke hierzu an die SL ^.^
Deirdre Arianrhod, Hüterin des Hains (Druidin, 27)
Gil-Estil, Stern der Hoffnungen (Silberelfe, 77)
Yara Man’dala, Späher der Fahnenwache (Waldelfe, 152)
Sileana Wolfskind, Schriftgelehrte der Kultisten (Barad’Nar-Anhänger, 27)

Tanjas Schwester

  • Gast
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #38 am: 16. Mär 06, 22:44 »
@Mc Slaughters
Danke für das nette Lob. Die Aktionen mit den zwei endtanrnten Kultisten bzw. der Magierin nebs Lehrling haben uns auch super viel Spaß gemacht und gehörten für uns eindeutig zu den Highlights der Con (auch wenn wir uns gewünscht hätten, als Gefangene noch ein wenig länger spielen zu können und nicht umgehend per Kehlenschnitt ins Jenseits befördert zu werden).

Offline Lix

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 412
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #39 am: 17. Mär 06, 12:41 »
Wunderheilungen? Echt? Ich für meinen Teil hab noch nie so viele Operationen durchgeführt, diese verdammten Wuchtwaffen! :D
Ich fand die meisten Verletzungen ziemlich schön gespielt, mir ist oft untergekommen, dass mir der "Verletzte" lang und breit erklärt hat, dass HIER fünf Rippen gesplittert sind und DA die Lunge angerissen ist.... Und ich hab drei Nadeln verloren.... *grummel*
Soviel zur Ehrenrettung der SC, ein paar Gegenbeispiele hab ich hier und da auch beobachtet und ich muss zugeben, dass ich irgendwann auch die Rindenhaut und Wunderheilung ausgepackt hab, aber sooo unglaublich mächtig gewaltig magisch war selbst unser Eiszapfen nicht. Und der ist Scheffe und darf uns rumscheuchen!
Gruß, der condrianische Akademieklassenausflug

Ich muss noch ein RIESENLOB an Bea für den geilen Traum loswerden! Danke! Boah, war das eklig!

Tanjas Schwester

  • Gast
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #40 am: 17. Mär 06, 12:46 »
... Was mich wieder an die Operation in der Taverne erinnert, bei der Tanja und Anja mitgeteilt wurde, das Menschen von Innen wie Schweine aussehen - man, hat das deren Weltbild erschüttert! *g*

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #41 am: 17. Mär 06, 13:03 »
Muß Lix da recht geben, bei mir warens aber nicht die Nadeln, die irgendwann futsch waren, sondern die Verbände... was machen die Spieler nur immer damit?

Ach ja was die OP in der Taverne betrifft, Lix ich finde der Condrianische Akademieklassenausflug sollte mal bei uns in der Heilerschule vorbeikommen! So Austauschschülermäßig, das wär doch richtig cool, oder?
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Kultistin

  • Gast
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #42 am: 17. Mär 06, 22:15 »
Das mit dem fehlenden Spurenlesen ist wirklich schade. Wir Kultis haben uns schon gewundert.

Bewachte Magierinnen, aufteilen der erkämpften bzw. ersuchten Komponenten, falls eine in einen Feindeshände geraten sollte. Alles umsonst, wir sind "durchmarschiert", ohne Feindbegegnung. Haben sogar an den betreffenden Stellen große Herzen mit einem B darin hinterlassen. (räusper, manchmal sogar mit dem albernem Zusatz "Bari rules"). Jetzt wird klar warum. Es gibt ja eine neue Chance für euch …