Glaub ich nicht! Wie kriegste das Rad raus mit Bremse, Kette, Achse etc.?
Hinten, wenn man etwas Ahnung hat, grobe Einschätzung - abholen und ein Wochenende einkalkulieren.
Wenn man alle Teile da hat, vorne ist vor Ort schon ne "Riesenscheiße", da ist nen PKW deutlich simpler.
Hinten geht fasst nicht vor Ort, würd ich mir nicht antun. Vorne im Extremfall möglich bei neuem Rad mit Reifen im Gepäck und den passenden Kleinteilen, Werkzeugen und Drehmomenten. Aber mit ner Ebay-Kiste, dasn Scherz oder? Da rate ich dringend ab, weil wer probs mim Zylinder nicht hinbekommt, sollte
am 2-Rad die Finger von lassen, die Hinterachse zu zerlegen.
Nur mal hinten:
- Roller vor Ort unterbauen
- ggf. Verkleidungen/Sitz etc. abbauen
- Hinterachsmutter raus, Kettenspanner lösen
- auf herunterfallende Distanzen achten/Einbaulage merken
- Kette von Blatt nehmen, auf Schwinge legen
- Rad mit Schwinge raus
- Radlager prüfen, ggf. zerlegen, richtigen Splint dabei haben, Lagerfett etc., Freigang prüfen etc.
- evtl. Bremsschlauch aushängen, Kotflügel raus, kettenschutz weg
- Bremssattel/Halteplatte aus der Schiene raus und fixieren
- Felgenschlag von Hand prüfen (braucht Erfahrung, ggf. von Hand richten und austreiben)
- Lagerhülse checken, Kappe, Buchse, Federbein
Dann Ventil rausreißen,
Runter den Gummi geht schon, sogar am LKW wenn man muss!
Mim Löffel ist natürlich einfacher, nur weiß ich nicht ob das Werkzeug in BRD einer kennt.
@ Tobi, wahrscheinlich ist da nur nen Ballonreifen und keine Doppelhumpfelge mit x cm Schlag wie damals.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob man unter 100km/h Reifen heute noch von Hand wuchten darf in BRD.
Ich gebe den Tip Werkstatt ! Das Geld hat man viel gemütlicher wider erarbeitet, hab so einige Gummies Übung.
Das kann sehr gefährlich ausgehen ohne Plan. Da muss nicht nur Drehmoment anner Achse stimmen.
100€ istn Witz, machen lassen! ohne Modell und Rad/Reifen Kombination zu kennen, aber Roller kann net viel anders als Krad z.B. sein.
Funktionsweise ist nahezu identisch. Hab ein paar 2-Räder gemacht und das ist Gefährlich ohne Plan! Inner Werke ist das morgens abgeben abends nach der Arbeit holen und sein Geld abgeben.