CayAlt hat recht. Wer (männlich) mit 30 noch nicht verheiratet ist muss die Rathaustreppe fegen. Und das Ganze so lange bis er von einer weiblichen Jungfrau geküsst und damit erlöst wird. Was zunächst noch einfach klingt (man muss halt nur weibliche Kinder unter 12 finden die einen Küssen
), wird von 'lieben' Freunden noch erschwert. Ein Zwillingsbruderpaar von denen einer mit mir zusammen gearbeitet hatte durfte Fegen. Einer hatte bei seinem Besen nur noch je einen cm Borsten an den Enden und in der Mitte stehen, der Andere hatte anstelle eines Stiels einen Strick...
Damit die Mädels aber nicht benachteiligt werden gibt es bei denen den Schachtelgeburtstag. Die müssen nicht Fegen oder sonst was, die bekommen einfach nur (und zwar ausschließlich) leere/alte Schachteln geschenkt. Bei denen ist das aber schon am 25. Geburtstag.
Soviel zu nördlicheren Bräuchen (dabei komme ich aus Soest (zwischen Dortmund und Paderborn), was gar nicht so weit nördlich ist). Ach ja, wenn kein Rathaus in der Nähe ist, tun es auch Kirchentreppen - und davon hat Köln einige zu bieten.
Könnte mir denn nochmal bitte jemand sagen wann es losgehen soll?
Bis moin,
Marc