Die Gebiete in Andarra > Hier und dort in den Weiten Andarras

Gerhardt's Schreibstube

<< < (3/15) > >>

Berchtold:
Berchthold stand dem Blick des Herrn Hauptmann stand.

"Nun Herr Hauptmann, ich stelle damit keinen Befehl in Frage! Damit lege ich lediglich meine Gedanken über eine solche Truppe dar. Sollte etwas derartiges bereits existieren, sehe ich keinen Grund irgendetwas neues auf die Beine zu stellen. Ich möchte auch nicht in Frage stellen, dass ich hier nichts lernen kann. Ich weiß, dass ich eine gute Karriere hatte und nun eine zweite Chance nach einem Fehler, den ich offen gesprochen nicht bereue, aber dennoch nicht wiederholen werde. Da dieses Gespräch nun zunehmend inoffiziell wird, was genau schwebt Euch vor Herr Hauptmann?"

Münster:
Mit lautem Krachen flog die Eichentüre zum Büro des Hauptmanns auf und ein gedrungener Kommissar-Oberst stapfte zügigen Schrittes hinein. "Weitermachen!", ertönte auch schon Roberts Stimme, während er den beiden Sturmgrenadieren den Rücken zuwandt und sich erstmal einen guten Schluck von Gerhardts Usqubaugh Vorrat in seine Feldtasse schüttete. Erst nach einem tiefen Zug drehte er sich um und starrte die beiden Kameraden an.

"Grenadier Berchthold! Sie sollten auf den Herrn Hauptmann hören, er spricht Weisheit! Immerhin habe ich ihn ausgebildet! Also, was hat das mit diesem inoffiziell auf sich und wieso flog mir eben eine Notiz auf den Schreibtisch wonach ein Grenadier das Lager des Quartiermeisters durchforstet hat ohne ihn einzubeziehen?! Und das ganze gegen Mitternacht?"

Berchtold:
Berchtold stand sprungartig auf und nahm Haltung an.

"Herr, ich stelle niemandes Weisheit und Ausbildung in Frage, Herr Oberst. Ich bitte um Erlaubnis offen und zu Ende sprechen zu dürfen."

Nachdem beide nickten, begann Berchtold.

"Nun auf dem Schreibtisch des Herrn Hauptmann liegt noch ein Schreiben, welches ich gerade mit gebracht habe, worin ich auf meinen nächtlichen Besuch gestanden habe. Mir wurde vermittelt, dass sowohl Ihr Herr Oberst, als auch ihr Herr Hauptmann, auf ungewöhnliche Männer und Frauen setzt. Nicht selten, soll das für Valkensteiner äußerst eigen sein. Daher ist es mein Ansinnen, eine entsprechende Verwendung bei dem 4. Regiment unter aussergewöhnlichen Offizieren, welche ich ohne Zweifel respektiere. Ausserdem, schulde ich Euch etwas Herr Oberst. Daher habe ich eine entsprechende Bitte als nicht angemessen betrachtet und habe Taten sprechen lassen."

Damit stand Berchtold stramm und erwartete eine Reaktion.

gerhardt:
Auch der Hauptmann war aufgestanden, straffte sich und antwortete.
"Herr Komissar Oberst! Unser neuer Grenadier hier hat wohl unsere Wurzelschweine neu erfunden, sehr ambitioniert wie ich zugeben muß, soviel zum inoffiziellen. "
Damit wendete sich Gerhardt Berchtold zu.
"Was ist das für eine Geschichte mit dem Quartiermeister? Und eine Antwort mit weniger Honig wenn ich bitten darf!"

Berchtold:
Die Antwort, kam kurz aber präzise. "Herr ich bin nur um Mitternacht dort eingedrungen und  habe mich umgesehen. Das Inventar stimmt jedoch noch."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln