Da ich notorischer Verkehrssünder bin, vermutlich sowohl gefühlt als auch durch Definition der Zielgruppe... nehme ich besser hin sowohl dümmliche als auch verachtende Aussagen zu treffen.
Pro (?)
Bei freier Autobahn erscheinen mir viele Geschwindigkeitsbegrenzungen ungerechtfertigt und das dogmatische Einhalten des Gesetzes stößt mir sauer auf.
Alleine fahre ich deutlich schneller als in Begleitung. Als Beifahrer regen mich Schleicher noch mehr auf wie als aktiver Fahrer.
Ich fühle mich durch Kfz-Schleicher oder die berühmte Bremsklotformation massiv behindert, was sich durch fortwährend erzwungene Geschwindigkeitsreduzierung auch noch hinzieht, während kurzes Spur frei machen für einen Raser mir nicht sonderlich sauer aufstößt. In der Folge fahre ich selbst schnell.
Verwundert bin ich allerdings, wenn ich 200+ fahre und noch bedrängelt werde. Ein schnelleres Auto wäre die Lösung!
Interessant ist, dass laut meinem Fahrtenleser mein Spritverbrauch bei ~170 Durchschnitt ganz links gleich hoch ist wie mit ~110 auf der mittleren Spur. Fast klar, links ist die Angst der Menschen vor einem 2t Geschoss mit Lichthupe merkbar und sie weichen aus während gefühlt auf allen anderen Spuren mehr bremsen und beschleunigen notwendig ist.
Auch gefühlt ist es deshalb links gemütlicher.
Ob ich mit 240km/h oder 100km/h ans Ziel komme macht bei langen Autobahnfahrten doch einen bemerkbaren Zeitunterschied, vor allem nachts. Da Zeit meine teuererste Resource ist, nehme ich fast alles in Kauf um etwas davon zu erhalten. Meinen Führerschein kann ich theoretisch kaum verlieren (Aufrechnung gegen Geld) und Kraftstoff ist großzügig im Monatsbudget kalkuliert.
Wenn ich mit 200+ einen Unfall habe, bin ich garantiert tot. Wenn ich mit ~100 einen habe, könnte ich als Krüppel überleben.
Gleiches gilt für Drittbeteiligte: ein toter Mensch ist vergleichsweise preiswert während das Überleben als Krüppel ziemlich teuer wird, emotionale Langzeitfolgen noch nicht einkalkuliert.
Contra (!)
Das Telefonieren ist ab 200+ wegen der Lautstärke eingeschränkt. Essen geht auch nur noch eingeschränkt.
Die Sicherheit leidet, Unfälle enden wahrscheinlich tödlich.
Der Verschleiß am Auto ist deutlich erhöht. Zur Maximierung der Funktionalität (auch der Sicherheit soweit möglich) kaufe ich nur Premium Segment wie Sportbremssysteme von M-Werk, Meyle Aufhängungen, Qualitätsreifen etc., was leider böse ins Geld geht.
Dabei sieht mein Auto von Außen aus wie die letzte Drecksschleuder. ^^
Daueraufträge für die "Knöllchen-Kasse" nötig.
Polizisten reagieren nach Einsicht der Akte sowie Strafunbelehrbarkeit des Delliquenten eher unfreundlich.
Erboste Gutmenschen fühlen sich durch Fahrverhalten und meine Einstellung dazu gereizt, teilweise persönlich attackiert. Meist muss man dann einen Redeschwall zK nehmen.