collapse

Autor Thema: Monster energy drink  (Gelesen 1734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gorix

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 896
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Monster energy drink
« Antwort #1 am: 25. Okt 12, 19:34 »
Naja, bislang absatzstärkster Konkurrent von Red Bull.
Wird Millionenfach verkauft.
Bislang keine Negativ PR aufgetaucht.

Die Dinger bleiben genauso gefährlich wie vorher auch.
Ich sehe für mich selbst keinen Anlass den Konsum einzuschränken oder zu verändern.

Genauso gut könnte man an Kaffe sterben und was dann?!^^



Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Akela

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2055
Re: Monster energy drink
« Antwort #2 am: 25. Okt 12, 20:42 »
Die Dinger in den USA enthalten 480mg Koffein auf 2 Dosen...das ist schon echt eine Menge.
Bei uns in Deutschland sind (anders als in den USA) alle Energy-Drinks beschränkt und dürfen maximal 32mg pro 100ml enthalten, das wären also 320mg in 2 Dosen....okay, auch nicht gerade wenig. ;)

Im Endeffekt hat Micha Recht...auch von einer Kanne Kaffee am Morgen kann man sterben, koffeninempfindliche Personen gibt es ja immer wieder.

Achja...seit dem ganzen Drama sind die Monster-Dosen in den Getränkemärkten ziemlich im Preis reduziert worden. ;)
Sasha Timberlore Schattenwolf
1. Paladin Askars

Offline Vanni

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1573
  • I solemnly swear that I'm up to no good
Re: Monster energy drink
« Antwort #3 am: 25. Okt 12, 20:53 »
Och eh.. die Amis.. denen muss man ja auch extra auf die Burgerpackung schreiben dass man die Dinger nicht mehr essen darf wenn sie ein halbes Jahr unterm Bett gegammelt haben -.- "das Produkt kann töten".. jaa, aber dann wahrscheinlich selber rauchen und NRA-Mitglied sein.
Und mit 14 steckt der Körper noch mitten in der Entwicklung, da sollte man sich nicht literweise Zeug hinter die Binde kippen dass den Stoffwechsel belastet.. das sollte den Eltern eigentlich auch klar sein.
Und: Energy Drink = Nahrungsergänzungsmittel? wtf?

(Relentless schmeckt eh besser)

Klingt jetzt wahrscheinlich agressiver als es gemeint ist..
Let the storm rage on
The cold never bothered me anyway!

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Monster energy drink
« Antwort #4 am: 25. Okt 12, 21:36 »
1) Ja, die Dinger sind gefährlich und können Herzrythmusstörungen hervorrufen!
2) auch in Deutschland fallen sie unter die Nahrungsergänzungsmittel, da sie speziell angereichert sind und sonst unter das
    Medizinproduktegesetz fallen würden
3) Keine Kanne Kaffe hat soviel Koffein wie diese Dinger, der Vergleich hinkt!
4) Welcher Teenager hört schon auf seine Eltern oder, Gott bewahre! auf den gesunden Menschenverstand?
     Und genau wie bei den eklig-süßen Alk-Pops ist auch bei den Energydrinks die Zielgruppe eben die der Teenager

Jeder von euch weiß, dass so etwas gefährlich sein könnte. Ihr entscheidet euch trotzdem es zu trinken.
Entweder weil es euch egal ist, weil bis jetzt "noch nie" was passiert ist oder weil ihr sonst ja völlig gesund seid und es euch natürlich nie treffen wird.
Sei es wie es ist, ihr dürft natürlich alle trinken wieviel und wonach euch ist, aber bitte denkt einen Augenblick an die Eltern eines 14jährigen Mädchens, die begreifen müssen, dass ihr Kind tot ist weil sie etwas getrunken hat, das man in jedem Supermarkt kaufen kann.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Vanni

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1573
  • I solemnly swear that I'm up to no good
Re: Monster energy drink
« Antwort #5 am: 25. Okt 12, 22:07 »
Deswegen sag ich ja es klingt agressiver als es gemeint war. Jedenfalls der Mutter dieses Mädchens gegenüber.
Und ja, mir tun die Eltern natürlich leid.
Aber eine Menge solcher Ereignisse würden gar nicht erst passieren wenn die Menschen nicht immer weniger in der Lage wären mal für 5 Pfennig über ihren Tellerrand hinauszudenken. Sei der Name dieses Tellers jetzt Profitgier oder Leichtgläubigkeit o.ä.

Als ich im Supermarkt an der Kasse garbeitet habe wurde mir abseits der festen Regeln (Alkohol/Nikotin - Altersgrenzen) eigenverantwortlich überlassen auch mal zu sagen "nein, tut mir leid, dass verkaufe ich dir/Ihnen nicht" und damit wie ich das umgesetzt habe, hab ich mich auch nicht unbedingt immer bei der örtlichen Jugend beliebt gemacht.

Was mich wütend macht ist wie wenig sich die Leute umeinander scheren bis es dann zu spät ist und irgendwas schlimmes passiert (das beziehe ich jetzt nicht auf die Mutter des Mädchens, bitte nicht falsch verstehen).

Ja, ich gehe auch manchmal Gesundheitsrisiken ein, aber ich bin erwachsen genug und kein leicht zu beeinflussender Teenager mehr.
Let the storm rage on
The cold never bothered me anyway!

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Monster energy drink
« Antwort #6 am: 25. Okt 12, 22:33 »
Ach die Leute sollen sich vergiften wie sie wollen, nur dass so Zeug im Gegensatz zu Alkohol frei zugänglich ist, scheint mir falsch.

Auf dem DF sollten wir das nicht mehr saufen, da ich schätze, dass wir nur 200€ alleine für den Dreck raugeschmissen haben. Das muss nicht sein!
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Akela

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2055
Re: Monster energy drink
« Antwort #7 am: 25. Okt 12, 23:09 »
Auf dem DF hatten wir das ja nur da, weil eine Dose 1€ gekostet hat...und da kamen wir sicher nicht auf 200€. ;)
Normalerweile holen wir da sowas gar nicht.
Sasha Timberlore Schattenwolf
1. Paladin Askars

Mel

  • Gast
Re: Monster energy drink
« Antwort #8 am: 26. Okt 12, 09:56 »
Ich habe mich eine ganze Weile hauptsächlich von diesem Zeug ernährt, und es war echt nicht gesund.
Aus eigener Erfahrung kann ich Euch sagen, dass ich nach 5 Dosen extrem aufgedreht war, gezittert habe, als hätte ich extreme Schüttelfrost und meine Augen so aussahen, als hätte ich wie wahnsinnig was reingeworfen. Es fehlten eigentlich nur noch die fliegenden rosa Elefanten ;)
Seitdem begrenze ich meinen Konsom tatsächlich auf max. zwei Dosen pro Tag, oder trinke eben Redbull oder etwas in der Art, da da etwas weniger Koffein drin ist.
Viel schlimmer waren die Entzugserscheinungen.... Wenn ich das Zeug nur gerochen hab, wollte ich unbedingt trinken und mein Puls wurde direkt schneller etc....

Lasst Euch also gesagt sein: Extremer "Genuss" macht wirklich keinen Spass mehr, also trinkt mit bedacht (oder werdet schwanger, denn dann trinkt ihr sowas aus Verantwortung eurem Kind gegenüber nicht mehr^^- was sich aber nach zwei durchwachten Nächten wegen kranken/ zahnendem Kind ganz schnell wieder ändern kann *fg*)

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Monster energy drink
« Antwort #9 am: 26. Okt 12, 10:14 »
ich trink das Zeug nicht.. brauche sowas nicht und gerade Mel´s Aussage bestärkt mich darin.
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Soraya

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 265
  • Emilija Ivanovic
Re: Monster energy drink
« Antwort #10 am: 26. Okt 12, 13:07 »
Ich denke, es kommt vorallem auf die Menge an. Alles ist ein Gift - die Dosis machts.

Ich stimme Benda zu, dass das Zeug genauso wie Kippen und Alk nicht so frei verkäuflich sein sollte. Es kann genauso süchtig machen. Ein Freund von mir war da mal extrem süchtig nach - nicht witzig. Das war symptomatisch ziemlich ähnlich wie bei Mel.
Klar, wers ham will, kommt auch ran. Aber man muss es ja nicht zu einfach machen. Kaffee ist ja ähnlich, nur bei Kaffee hats noch den kleinen Vorteil, dass die meisten ihn noch nicht mögen, weils zu bitter ist. Was bei diesen babbsüßen Drinks ja nicht der Fall ist.

Energydrinks stehen bei mir persönlich auch nicht so hoch im Kurs. Die Quote ist wohl bei mir so max 4 Dosen/Jahr, wenns überhaupt darauf hochkommt. Und dann ist das quasi der Kaffeeersatz nach einer viel zu kurzen Nacht aufm Festival oder sowas. Im Alltag is mir das viel zu teuer, nur um wach zu werden - Dann lieber ein Nickerchen in der KVB ;)

Wobei man bedenken sollte, dass Kaffee immernoch nen höheren Koffeingehalt hat auf 100ml als diverse Energydrinks, um mal Wikipedia zu zitieren: "Der maximal zulässige Koffeingehalt liegt in Deutschland bei 32 mg pro 100 ml. In der Regel liegt der Koffeingehalt von Energy-Drinks daher bei ca. 80 mg pro Dose (250 ml). Zum Vergleich: Eine Tasse mit 150 ml Filterkaffee enthält ca. 50–100 mg Koffein."

Ich denke, dass man sich durchaus berechtigt Gedanken machen sollte, wie viel von dem Koffein/Taurin man wirklich in sich hineinkippt. Wenn das 14 jähige Mädchen am besten auch so ein zierliches Püppchen war, das auch das Zeug nicht gewöhnt war oder gar zum ersten mal trank, kann es schon sein, dass der Körper da einfach überreagiert hat. Nicht jeder verträgt Koffein ohne Probleme.
Lieber Nonsens statt Konsens