Ich denke, es kommt vorallem auf die Menge an. Alles ist ein Gift - die Dosis machts.
Ich stimme Benda zu, dass das Zeug genauso wie Kippen und Alk nicht so frei verkäuflich sein sollte. Es kann genauso süchtig machen. Ein Freund von mir war da mal extrem süchtig nach - nicht witzig. Das war symptomatisch ziemlich ähnlich wie bei Mel.
Klar, wers ham will, kommt auch ran. Aber man muss es ja nicht zu einfach machen. Kaffee ist ja ähnlich, nur bei Kaffee hats noch den kleinen Vorteil, dass die meisten ihn noch nicht mögen, weils zu bitter ist. Was bei diesen babbsüßen Drinks ja nicht der Fall ist.
Energydrinks stehen bei mir persönlich auch nicht so hoch im Kurs. Die Quote ist wohl bei mir so max 4 Dosen/Jahr, wenns überhaupt darauf hochkommt. Und dann ist das quasi der Kaffeeersatz nach einer viel zu kurzen Nacht aufm Festival oder sowas. Im Alltag is mir das viel zu teuer, nur um wach zu werden - Dann lieber ein Nickerchen in der KVB
Wobei man bedenken sollte, dass Kaffee immernoch nen höheren Koffeingehalt hat auf 100ml als diverse Energydrinks, um mal Wikipedia zu zitieren: "Der maximal zulässige Koffeingehalt liegt in Deutschland bei 32 mg pro 100 ml. In der Regel liegt der Koffeingehalt von Energy-Drinks daher bei ca. 80 mg pro Dose (250 ml). Zum Vergleich: Eine Tasse mit 150 ml Filterkaffee enthält ca. 50–100 mg Koffein."
Ich denke, dass man sich durchaus berechtigt Gedanken machen sollte, wie viel von dem Koffein/Taurin man wirklich in sich hineinkippt. Wenn das 14 jähige Mädchen am besten auch so ein zierliches Püppchen war, das auch das Zeug nicht gewöhnt war oder gar zum ersten mal trank, kann es schon sein, dass der Körper da einfach überreagiert hat. Nicht jeder verträgt Koffein ohne Probleme.