Out-Time Bereich > Termine

Der Hobbit

<< < (10/12) > >>

Kadegar:
So film isvorbei. Wie fandet ihr ihn so? Bin nur ich der Meinung, dass er nicht so lohnenswert war?

Vanion:
Ich stimm dir da zu. Als Adaption fand ich's Mist, als reine Unterhaltung gut.

Voll schlimm:
- Die Indiana-Jones-"wir prügeln uns durch die Orkhöhlen"-Flucht aus dem Nebelgebirge
- Dass Azog lebt und Erzfeind ist. Im Buch ist der einfach tot, die Zwerge bekommen es später mit Azogs Sohn, Bolg, zu tun.
- die "Tannenbaum-umfall-Domino-Nummer" (jeder Zwerg als der übelste Rayman-Jump'n'Runner von Baum zu Baum bis alle 13 an der einen Tanne hängen, die natürlich über der Klippe hängt)
- die dramatische "Thorin-läuft-durch-Flammen-auf-Azog-zu"-Nummer (ich fühlte mich an Ritter der Kokosnuss erinnert, die Szene, in der John Cleese auf das Burgtor zurennt)

Voll gut:
- Zwergendarstellung generell
- Zwergendarstellung von Thorins Zwergen im Besonderen
- Bilbo Beutlin! Top gecastet :)
- Gewaltdarstellung (vor allem in der Rückblende, als Smaug gekommen ist, und in der Schlacht um Moria)
- Elben! Die wenigen Ausschnitte aus Bruchtal wirkten für mich viel überzeugender und auch einfach "elbischer" als die aus dem Herrn der Ringe. Elrond in voller Rüstung sah auch ziemlich imposant aus.
- für mich beste Szene des Films: Bilbo überlegt, Gollum zu töten - er lässt es natürlich bleiben. Ich hatte Mitleid ohne Ende. Aber Peter Jackson ist ein netter Mann, da Gollum danach wieder gewohnt die fiese Fresse hasserfüllt verzieht kann man wieder aufhören, ihn zu mögen ;).

Nicht so gut, aber vernachlässigbar:
- Gandalfs komischer understatement-Humor. Teilweise zuviel Slapstick.
- dieser ganze "Thorin wird von Azog gejagt"-Plot. Voll der Schwachsinn, nicht ansatzweise im Buch vorhanden
- verfetteter Ork im Nebelgebirge als König - what the fuck
- übertrieben: die Zwerge stehen auf einem Steinriesen beim Übergang im Nebelgebirge - was soll so'n Quatsch?
- generell übertriebene "wir können CGI und machen jetzt krasse Effekte" - ich hätte mir da mehr Realismus gewünscht.

Gorix:
Ich fand den Film generell  gut

ABER !!

1. Zu viel durch den Computer gedreht und zu wenig Maske. Ich bin der Meinung das sie selbst die Zwerge geglättet haben. 

1.2 Ich hab gelesen das es bei der 3D Vorstellung noch schlimmer ist, weil da noch die Leute hervorgehoben werden und man auf Grund der neuen Technik jede Einzelheit sehen kann was dazu führt, das man jede echte von jeder unechten stelle unterscheiden kann.

2. Mal ein Witz mit den Darstellern zu machen, locker die Rolle ein wenig auf aber die Zwerge zu einer solchen Lachnummer verkommen zu lassen finde ich nicht gut.

3 Nun weiß ich wie sie die 3 Filme mit so wenig Stoff voll bekommen.
Bei "Herr der Ringe" war zu viel Stoff da somit musste selektiert werden, was rein kommt und was weg bleibt. Beim Hobbit ist es wohl andersherum ...   

Jeremias:
Bilbo Beutlin: Martin Freeman, auch bekannt als John Watson aus der grandiosen "Sherlock"-Serie bei BBC. Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch), aus derselben Serie spricht übrigens Smaug und den Nekromanten und wird im nächsten Star Trek den Bösewicht mimen. ;)

Die Plotidee mit Azog fand ich gut, aber Azog selber irgendwie doof.

Die Flucht aus dem Nebelgebirge fand ich gut. Da konnten die Zwerge mal richtig die Orks ownen. Insbesondere Thorin und Gandalf sind da gut weggekommen!

Als Thorin auf Azog zuläuft, das fand ich cool... Epik!

Was fand ich nicht so gut:
- Der Nekromant. Komische Schattenspiele, japanisches Theater oder was?
- Der Trollhort. Klar, direkt zwei mächtige Elfenschwerter auf einmal.
- Die Orks. Irgendwie waren die beim HdR cooler.

Mein Gesamturteil: Man wird gut unterhalten und wenn man keine Werksumsetzung erwartet (was ich nicht getan habe), sondern solide Fantasy, dann ist der Film genau den Erwartungen entsprechend.

Vanion:

--- Zitat von: Jeremias am 19. Dez 12, 11:03 ---Die Plotidee mit Azog fand ich gut, aber Azog selber irgendwie doof.
[...]
- Der Trollhort. Klar, direkt zwei mächtige Elfenschwerter auf einmal.

--- Ende Zitat ---

Bei mir andersherum - die Idee doof, aber Azog saugut.

Und zum Trollhort: das ist 1 zu 1 aus dem Buch übernommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln