Die Gebiete in Caldrien > Das Caldrische Imperium
Das Laviniakloster in Blanchefleur
Vanion:
"Aber natürlich, mademoiselle. Wie lange plant Ihr noch, hier zu bleiben? Gibt es einen festen Zeitpunkt, andem Roquefort Euch erwartet?" Vanion wartete die Antwort nicht ab.
"Selbst wenn, mit leeren Händen werdet Ihr wohl kaum aufbrechen wollen, n'est-ce pas?
Vanion ging vor der Bank hin und her, auf einen genervten Wink von Lorainne setzte er sich schließlich hin. Er genoss die blasse Sonne und den Moment der Ruhe.
Auf Blanchefleur konnte man wirklich die Seele baumeln lassen.
Seine Gedanken schweiften zu seinen Satteltaschen, in denen noch immer ein alter, blau-gelber Wappenrock steckte.
"Ihr seid auf interessante Geschichten gestoßen, ich habe eine solche erlebt."
Mel:
Lorainne schwante nichts Gutes.
Sie seufzte tief:" Also, was ist passiert? Was hast Du angestellt? Wird jemand Genugtuung fordern?"
Vanion:
"Jemand hat bereits Genugtuung gefordert."
Mel:
"Aha."
Lorainne lehnte sich auf der bank zurück und genoss die Sonnenstrahlen; sie war nicht in Stimmung für Hiobsbotschaften.
Nach einer langen Pause, die Vanion wie eine Ewigkeit vorkommen musste, fragte sie nach den Geschehnissen.
Vanion:
Vanion überlegte kurz, wie detailliert er erzählen sollte. Er entschloss sich, das von Lorainnes Nachfragen abhängig zu machen.
"Noch in Schlagbaum hab ich an einem Abend in der Kneipe einen alten Jeldriken getroffen, Konrad von Hirschsprung. Wir kamen ins Gespräch, zunächst freundlich und höflich, bis wir auf den Pilgerzug zu sprechen kamen.
Da ging das Gespräch dann bergab. Je mehr ich erzählte, desto hitziger wurde der Mann. Er bezichtigte die Götter, Engonien verlassen zu haben, bezichtigte Richard Brin und Flamen Damian des Versagens im Angesichte Jeldriks.
Eine hitzige Diskussion entstand, ich versuchte ihn, zu überzeugen, dass die Dinge nicht so bitter standen wie er es meinte. Doch ich scheiterte und tappte in eine Falle. Er drehte mir die Worte im Munde herum, bis er schließlich Ihre Majestät, die Imperatorin, und auch Euch, als Szivarsdiener verfluchte. Desselben bezichtigte er mich, und in einem Atemzug damit forderte er mich. Mein Stand mache ihm nichts aus, sagte er.
Ich versuchte erneut, dieses Duell zu verhindern. Nicht aus Angst! Sondern weil es einfach unnötig war!" Vanion machte eine kurze Pause.
"Doch er ließ nicht locker. Jedes weitere Wort hätte mich als Feigling dastehen lassen. Ich akzeptierte." Vanion schwieg. Er musste nicht mehr erzählen - er war lebend hier, und der Jeldrike offensichtlich nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln