"Roquefort wird von seinen eigenen Männern, die diesen Trupp für den Schutz Lorainnes bezahlt haben, bereits Bescheid wissen."
Vanion stand auf und fing an, unruhig im Raum hin und her zu schreiten.
"Also gut. Ich fange ganz von vorne an. Wir waren unterwegs im Wald, morgens früh. Lorainne, ich, einige Märkte und Knechte, und mehrere gute und treue Gardisten von La Follye.
Was genau passiert ist, weiß ich nicht. Ich erinnere mich nur noch an verschwommene Gestalten, die auf dem Weg auf uns zukamen, und dann.. nichts mehr. Jemand schlug mich nieder, man hielt mich wohl für tot. Aber das war ich nicht.
Als ich erwachte, erinnerte ich mich zunächst nicht mal mehr an meinen Namen! Erst nach und nach kam alles zurück."
Vanion umriss kurz die Umstände, unter denen er gefunden wurde, dann ging er zu den Ereignissen über, die am Nachmittag geschahen.
"Wir suchten, ich suchte! Wir hatten Lorainnes persönliche Gegenstände weit verstreut gefunden, aber keine Leiche. Nur die toten Gardisten. Und dann.. dann tauchten diese Kultisten auf. Der Täuscher ist erstarkt in diesem Wald! Wir konnte nicht länger suchen, wir mussten einem Geweihten der Naduria helfen. Immer und immer wieder wurden wir angegriffen, vier, fünf tapfere Männer ließen ihr Leben. Und ständig, ständig diese Männer in Grün! Ihr kennt die Sage um den Grünen Ritter, die sich um den Wald rankt?" Als die Oberin nickte, fuhr Vanion fort:
"Diese Männer, von denen es hieß, sie seien die Männer des Grünen Ritters, schossen auf uns und auch auf Bauern und Holzfäller, die sich in diesem Wald herumtrieben. Doch am Ende, als die Kultisten übermächtig zu werden schienen, tauchten sie auf einem Hang auf und ließen Pfeil um Pfeil auf das Szivarspakt fliegen! Ich rannte hoch zu ihnen, kämpfte gemeinsam mit ihnen, und als der letzte Kultist den Boden küsste, zogen sie sich zurück. Sie sagten zu mir, dass ich keinem aus Roqueforts reihen trauen soll, kein Wort mehr. Ihre vorgehaltenen Bögen hinderten mich daran, ihnen weiter zu folgen.
Der Tag schritt immer weiter fort, und die Sonne neigte sich. Wir fanden zwei Leichen, die zu Lorainnes Trupp gehört hatten, und der Geweihte Nadurias sagte, dass Lorainne den Wald längst verlassen habe. Schlussendlich tauchten Männer Roqueforts auf, die all die Abenteurer auszahlten, die Lorainne gesucht hatten." Vanions Ton wurde nun bitter und hart.
"Unter spöttischen Worten, dass für die tatkräftige Hilfe gedankt würde, bekam jeder ein paar Kupferstücke. Und dieses... dieses Pack nahm sie und begann zu feiern. Ich ging allein nochmal in den tiefen Wald, aber ich fand nichts, absolut gar nichts.
Ich glaube aber dennoch, dass der Täuscher nichts mit Lorainnes Verschwinden zu tun hat." Verflucht, nach Tiefensee? Nein! "Die Holzfäller, das Gesindel im Wald, sie alle verfluchten Lorainne. Die 'Viper' nannten sie sie, und mich nannten sie den Knappen der 'Verräterstochter'. Jemand will verhindern, dass Lorainne ihr Lehen zurückerlangt und ihre Familie rehabilitiert wird, zumal sie nach Beweisen suchte, um die Unschuld ihres Vaters nachzuweisen! Und sie hat diese Beweise gefunden, da bin ich mir sicher!"