collapse

Autor Thema: Nachlese Waldgeflüster  (Gelesen 8074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mel

  • Gast
Nachlese Waldgeflüster
« am: 07. Apr 13, 09:05 »
Damit wirwissen, was wirbesser machen können, sind wir auf EUCH angewiesen.
also könnt ihr hier Eure Eindrücke loswerden, was heut Euch besonders gut gefallen, was nicht?
Hilfreich dazu ist immer die klassische Liste:
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)
2. Unterbringung, entfällt in unserem Falle ja ;)
3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )
6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )
7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)
8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)
9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)
11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)
12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
13. Was war auf dem Con echt schlecht?
14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote


edit: 11 eingefügt, und nummern entsprechend geändert
« Letzte Änderung: 07. Apr 13, 21:54 von Mel »

Offline Destus Jägersson

  • Feuerklinge
  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Nachlese Waldgeflüster
« Antwort #1 am: 07. Apr 13, 13:25 »
So ich bin Destus einer der Valkensteiner^^

So ich gehe jetzt mal systematisch die Punkte durch:
1. Das Gelände an sich war schön, nur ich glaube etwas zu klein für lauf larpi war, da man dauernd den selben Weg hoch und  runter gelaufen ist. Aber ich weiß ja, dass das Gelände ursprünglich größer war, wäre da nicht dieser Zaun plötzlich gebaut worden wäre!

2. entfällt

3. Naja da serlbstverpflegung war kann man da nicht viel zu sagen, hab zuhause gehört das es auch für die SC´s Erbsensuppe gegeben haben soll^^ hab ich nichtmitbekommen war aber auch nicht schlimm^^

4. Die meisten NSC´s waren schon cool. Ich fands auch cool das die "Bauern" die Situation ausgenutzt haben uns gefangen zu nehmen. Wenn wir als Spieler nicht aufpassen muss das auch konsequenzen haben^^ .Sonst auch cool die Tross NSC waren authentisch gespielt und lustig. Und ein großes Lob an die Geweihten besonders der Naduria Geweihten....ECHT COOL!!!!

5.NSC im Kampf waren alle ganz gut, außer mein erster kontakt mit einer der Kultisten, denn ne Waffe zweihändig packen und volle Suppe ohne abzubremsen von oben nach unten durchzuziehen muss nicht sein. Fand das auch sehr gut dargstellt von den Kultisten, man hatte echt das gefühl gegen Wahnsinnige zu Kämpfen.

6.Cooles Kampf Gelände, durch die Plateaus und den Wald war das echt cool.

7. Der Plott war richtig cool überlegt, es waren viele parteien mit eigenen Interessen und es gab Kampf, Rätsel, Suche und Verhandlungen alles in allem echt vielseitig. Schade war nur das wir Spieler am Anfang etwas Träge waren mit dem zusammen agieren.
Eins fand ich sehr schade, dass nur 6 oder 7 Personnen das eigentliche Plottende miterlebt haben, nämlich das wir die 2 verletzten bzw. Toten gefunden haben die uns gesagt haben was Sache ist und anschließend bestattet haben. 

8. Ich war sehr überrascht, dass wir so viele Anfänger hatten die so coole Ausrüstung hatten. Das hat das Ambiente extrem angehoben. Allgemein war das auch cool(naja der Spielplatz steht da nicht so güntig^^). Natürlich gab es kleinigkeiten die das Ambiente ein bisschen gestört haben aber nichts wo ich gesagt hätte, dass dies ein goßer Bruch gewesen wäre.

9. Die SL: Naja war da wo sie sein sollte, man hatte eigentlich immer eine in der nähe...was soll man sagen?^^

10. Ich fand es cool, dass nicht  soviel auf Regelwerk geachtet wurde sondern mehr auf ausspielen. Denn es ist einfach cooler wenn die Kämpfe gut aussehen und man sagt so du humpels jetzte ne stunde rum dann ist gut. Als wenn man total punkte zählen würde. Ich lag wenn ich was abbekommen habe immer ziemlich schnell am boden obwohl ich eigentlich 4 LP und 2 RS habe^^ aber wenn ich 1 oder  2 gute Treffer bekomm ist sowas doch egal^^

11.?

12.Den Naduria Geweihten und den Plott!

13. Das der "Bauern" Hauptmann Plottschutz hatte :-( (Nachdem man 5 min mit aufgeschittener Kehle rumliegt weil man die Heilerin bewusstlos gepömpft hatte ist man tod^^ )

14. Am Anfang etwas träge mit befehlsstruktur und so(man ist einfach Valkensteinische Offiziere gewöhnt ^^ ) Aber Ich hab ziemlich coole Leute kennen gelernt und sehr schönes Rollenspiel gehabt.

15. Ganz klares JA! Ich geb dem Con die Gesamtnote: 1,7 und freue mich jetzt schon auf den Wald von Arden.

Offline Otus

  • Engonier
  • Tavernenbesucher
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Nachlese Waldgeflüster
« Antwort #2 am: 07. Apr 13, 13:49 »
Ich bin auch einer der Valkensteiner, damit man es besser zuordnen kann.

Ich fange auch einfach mal oben an und höre unten auf :)

1) Das Gelände fand ich sehr schön, nur schade war natürlich, dass die RWE einen sehr großen Teil gesperrt hat, weshalb eigentlich immer wieder der selbe Weg gelaufen wurde. Außerdem konnte man den Con sehr gut erreichen und war leicht zu finden.

2) Entfällt.

3) Na, da ich eh die ganze Zeit unterwegs war und Selbstverpflegung war, entfällt dieser Punkt wohl auch. Aber das Grillen im nachhinein war sehr schön und man konnte sich nochmal mit allen unterhalten.

4) Also, ganz begeistert war ich von den Geweihten, besonders dem Naduriageweihten. Außerdem waren die Bauern (Banditen mit Hauptmann, Holzfäller oder was sie heute mal wieder sind) sehr cool und wir hatten viel Spaß mit ihnen. Vom Hauptmann von Roquefort habe ich nicht viel mitbekommen, außer am Anfang und ich fand ihn sehr gut gespielt, auch von der Sprache her.

5) Ich glaube die Anzahl der NSCs war ausreichend. Außerdem wurde der Kampf glaube ich von beiden Seiten (SCs und NSCs) gut gespielt. Ich persönlich habe keinen einwende zu diesem Punkt.

6) Wie schon oben erwähnt fand ich das Gelände sehr schon und gerade im Wand ist das Kämpfen echt schön. Zusammen mit den freieren Flächen ein echt schönes Gelände.

7) Der Plot war echt sehr schön und die verschiedenen Fraktionen (Wir, Banditen, die Bogenschützen vom grünen Ritter und die Szivar Kultisten mit Hexen) wurden auch gut gespielt. Das Chaos mit den Elementen war eine coole Idee und ich denke man hat einiges über Engonien gelernt, da es so viele unterschiedliche Sachen gab.

8 ) Das Ambiente war natürlich auch super. Die Klamotten der NSCs waren super und passend. Vor allen fand ich die Idee mit Tobi und den Heuschrecken super. Außerdem fand ich es auch cool, dass viele Spieler schon echt gute Ausrüstung hatten, sodass man schon einiges machen konnte.

9) Naja immer und überall kann man als SL bestimmt nicht sein, aber da wo sie gebraucht wurde, war sie da. Eins war nicht ganz so klar. Wo wir raus geschickt wurden um Gebete bei allen vier Elementen an unsere Götter richten sollten, war glaube ich keinem so richtig klar, wie lange dies passieren sollte, dort wäre eine SL hilfreich gewesen, oder einfach genauer im Plot beschreiben.

10) Ich fand es genau richtig, auch wenn ich 4 Lebenspunkte habe, bin ich oft schon nach dem ersten guten Treffer zu Boden gegangen und habe mich verarzten lassen. Das selbe war auch bei den NSCs. Ich finde schön ausspielen besser als bis 4 zu zählen und dann einfach umzukippen.

11) entfällt wohl auch.

12) Der Plot und das ausspielen vieler Leute. Die Heiler haben auch super gespielt und es war einfach nur spaßig.

13) Also echt schlecht fand ich nichts, das mal etwas nicht so läuft, wie es gedacht war, ist klar. Naja, der Banditen/Bauern/Holzfällerhauptmann sollte sich vielleicht nicht selber die Kehle aufschlitzen, den Dolch in die Brust rammen hätte glaube ich auch gereicht. ;)

14) Die Mitspieler waren super. Viele hatten sich echt gute Sachen ausgedacht und ihre Rolle auch super gespielt. Für Anfänger glaube ich ein super Trupp.

15) Klar, mal gucken wann nächstes Waldgeflüster ist. Und mal gucken, ob ich noch auf den Wald von Arden komme. Immer wieder gerne. Ich schreibe jetzt mal keine Abschlussnote, da dieser Con mein erster war und ich nichts zum Vergleichen habe, aber im Großen und Ganzen ein sehr schönen Con.

Gruß
Otus
« Letzte Änderung: 07. Apr 13, 13:57 von Otus »

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6125
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Nachlese Waldgeflüster
« Antwort #3 am: 07. Apr 13, 14:15 »
Kinn+Bart helfen vor Kehlenschnitten. Vor allem wenn sie zwischen Klinge und Kehle sind... ;)

Offline Sabine

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Nachlese Waldgeflüster
« Antwort #4 am: 07. Apr 13, 14:27 »
Hallihallo,

erstmal ein großes Dankeschön für diesen wunderbaren Samstag!!
Und nun versuche ich mal meine Antworten auf die Fragen in Worte zu fassen:

1. Das Gelände fand ich sehr schön, hätte etwas größer sein können (aber das war ja höhere Gewalt schuld ^^)
2. entfällt
3. Der Schokokuchen war lecker ^^
4. Ich fand die NSC toll, teilweise beängstigend. Super gespielt.
5. Die Kämpfe waren toll, obwohl ich dachte, dass man ja nicht gewinnen kann, da es viel erfahrenere NSC-Kämpfer waren. Aber das ist halt so, wenn man Anfänger ist.
6. Das Drumherum bei den Kämpfen fand ich sehr passend. Abenteuer im Wald - genial.
7. Der Plot war prima. Von allem etwas - ganz mein Geschmack.
8. Das Ambiente war recht gut (auch wenn die geparkten Autos am Ende des Weges nicht so passten ^^). Die NSC waren schön anzusehen und Ausrüstung und Gewandung waren vielseitig.
9. Ich habe immer wieder jemanden von der SL gesehen. Das fand ich gut.
10. Mich hat es ein wenig durcheinander gebracht mit den Kämpfen und den Treffern. Da war es gut, dass die Regeln nich so streng angewendet wurden, sonst wären wahrscheinlich alle tot gewesen.
12. Ich fand es lustig (und sehr gut gemacht) wie Mademoiselle Claire gespielt wurde und auch den Naduria Geweihten fand ich klasse.
13. Tja, was soll ich sagen.. mir fällt nichts.
14. Zu Beginn war alles etwas chaotisch, aber man musste ja auch erstmal schauen wie es abläuft. Danach lief es aber prima. Nette Leute verschiedenster Altersklassen, die miteinander Spass am Spiel haben.
15. Eindeutig ja - ich fand es einfach genial!

Viele Grüße
Marie
fidelis usque ad mortem

Offline Ulrich

  • Engonier
  • Abenteurer
  • ***
  • Beiträge: 393
  • Ulric Alriksson
Re: Nachlese Waldgeflüster
« Antwort #5 am: 07. Apr 13, 22:31 »
Dann sag ich doch auch mal was ^^.. Ich bin der große Kerl von der Gruppe "Haubacher Äxte" gewesen und fand den Samstag echt genial ^^.

Ich versuche mich auch mal an der Liste:
1. Das Gelände war sehr schön das einzige was ich wirklich als störend empfand waren diese lästigen Brombeeren mitsamt Dornen im ganzen Gebiet aber daran kann man wohl nix ändern  ;D. Der steile Anstieg gleich an der Hütte und die dahinterliegenden Gräben und Hügel waren taktisch für alle beteiligten eine herausforderung was vor allem dem Strategen in mir anspricht. Alles in allem eine Schönes Gelände  ;).
2. Entfällt auch bei mir.
3. Der Eintopf war echt lecker und die Streifen Fleisch dazu haben gut gepasst. Und das Grillen am Abend war eine gute Idee.
4. Die Ncs waren wirklich klasse und ich war oft erstaunt wie schnell die sich umziehen konnten  ;D. Auch die Rollen in die sie geschlüpft sind, waren hervorragend ausgepspielt danke an alle NSc von meiner Seite aus  :wosschilder71:
5. Der Kampf war auch wirklich packend und schön und dieser verdammte HAMMER hat einen immer wieder ins Staunen gebracht.
6. Der Kampf an sich .. tja was kann man dazu sagen.. Ich denke dafür das alles Anfänger waren hat das mit dem "SCHILDE NACHVORNE !" schon ganz gut geklappt  ;D. Auch das auspielen hat sehr gut funktioniert und war sehr anschaulich und ich hätte am Anfang nicht gedacht das sich alle auch ohne feste Regeln an ein schönes Rollenspiel halten. Und außerdem würde ich gerne noch die Gelegenheit ergreifen mich bei dem NSc den ich in der ersten Welle der Endschlacht am Ohr getroffen habe zu entschuldigen dazu kam ich leider nicht denn beim grillen war er bereits verschwunden.
7. Der Plot.. Dieser Ganze Plot war sehr schön ausgedacht und umgesetzt wobei mir persöhnlich die Informationen nicht zur genüge unter den Spieler verteilt wurden z.b. war ich bis zum späten Mittag der Überzeugung das diese Frau die ganz am Anfang zu uns kam die holde Jungfer sei die es zu ekortieren galt daher konnte ich auch lange Zeit nicht verstehen warum wir an der Hütte auf jemanden wartetet anstatt sie zu eskortieren ^^.. das die Jungfer überfallen und davon gelaufen (oder verschleppt?) wurde habe ich erst zum Ende hin mitbekommen .
8. Dickes Plus auf alles.
9. (Siehe Punkt 8 )
10. Da ich das Regelwerk fast gar nicht kenne und mir der Tag irre Spaß gemacht hat habe ich nichts zu meckern.
11. Die Mitspieler waren alle sehr nett auch wenn ich glaube ich zu schüchtern war um mit den meisten näher ins Gespräch zu kommen. Und gut ausgestattet war wohl die ganze Gruppe ich dachte zuerst wir hätten uns verfahren und oder wären bei den Nsc gelandet weil alle so erfahren und gut gerüstet wirkten.
12. Besonders gut fand ich die kleinen Scharmützel im Wald. Soetwas finde ich bedeutend schöner als eine große Schlacht wo kaum jemand einen Überblick hat, aber auch die Schlacht war in einem rahmen der mir gut gefallen hat. Der Naduria Geweihte war allerding echt genial (oder verrückt ? ) auch an ihn ein riesen großes Dankeschön.
13. Wenn ich so drüber nachdenke fand ich eigentlich nichts Schlecht.
14. Wir haben schon in unserer Gruppe darüber gesprochen und sind der Meinung das wir auch zum nächsten Teil der Geschichte gerne wieder dabei sind. (Gibt es schon Informationen wann das sein wird ? )

Und ich bedanke mich nochmal im Namen der Haubacher Äxte bei allen Beteiligten  :anbet:.
« Letzte Änderung: 07. Apr 13, 22:37 von Ulrich »
Im Krieg werden mutige Menschen Helden.
Feiglinge kehren lebendig nach Hause zurück.
(Andrija Talic)

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: Nachlese Waldgeflüster
« Antwort #6 am: 08. Apr 13, 09:08 »
Grüße!

Nun mal ´ne NSC-Meinung.
Im "richtigen Leben" bin ich übrigens auch Valkensteiner.   :irre:

1. Das Gelände: negativ: verdammter Dornenmist, bißchen klein insgesamt (aber nicht zu  ändern - siehe bisherige Bewertungen); positiv: abwechslungsreich und schön hügelig
2. Unterbringung: die Grillhütte war ganz schön dunkel. Eine richtig helle Lampe, die alles erleuchtet, wäre da nicht verkehrt gewesen.
3. Essen: Alles gut. Mir hat´s gereicht. Bin da aber auch nicht so anspruchsvoll. Bin auf Con, nicht im All-Inclusive-Urlaub.
4. NSC: Die Besten aller Zeiten, besonders die Bogenschützen ....  ;D ... ich meinte natürlich die
SC: da ist mir kein großer Unterschied aufgefallen zu "erfahreneren" SCs. Ich kann natürlich nur aus der kämpfenden (nicht aus der spielenden) Sicht sprechen.
Anm.: Manches leichte Zögern/Zurückhalten ob der Gefahr wünsche ich mir allerdings auch oft von den Erfahreneren. Es geht schließlich um richtiges Leben. Reinknallen ohne Verluste ist was für Hirntote. Aber solche Videospiel-Geschädigten gibt es vereinzelt IMMER auf Con. Auf BEIDEN Seiten.
5. SC hinsichtlich Kampf  :fechten2:: als Fernkämpfer kaum Kontakt
Einmal hatte ich Kontakt. Hiermit meine Entschuldigung  :anbet: an den Angreifer: hätte fallen müssen nach drei Treffern (trotz 4 Trefferpunkten insgesamt) - ich war zu sehr mit mir selbst beschäftigt - war aber auch das erste Mal Bogenschütze in meiner LARP-"Karriere".
:ran_att0:
6. Kampf allgemein: siehe 5. (Fernkämpfer, einmal selber Arsch, weil nicht ausgespielt) sonst: geilo!
7. Plot, ggfs. Unterplots: es gab´ ´nen Plot?  ;) Ne im Ernst, für mich soweit erkennbar alles gut. War eben nicht so erkennbar als NSC, braucht aber auch nicht.
8. Ambiente: Selten Störendes wie Plastikflaschen im Wald. Watt soll´s ... passiert auch IMMER wieder. Später Einsammeln und Mitnehmen, und während der Aktion ignorieren.
9. SL: Hat uns immer wieder gefunden - auch im tiefen Wald. Respekt! Anweisungen waren O.K. Alles gut!
10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?: Mir doch egal!   :)
11. Wie fandest du deine Mitspieler?: Keine Beanstandungen. Bei den Feierlichkeiten hinterher war es überwiegend OT. Aber auch das war O.K. für mich. Irgendwann muß auch mal Schluß sein.
Und gerade für die Neuen braucht es dann auch eine Zeit für den Austausch von Erlebtem und Eindrücken. Ach, und für die "Alten" eigentlich auch. Manche fanden das doof, ich seh´ das ganz entspannt.
12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?: Das mir endlich mal wieder alles wehtut. Endlich ein Lauf-LARP. Gibt´s viel zu selten.
13. Was war auf dem Con echt schlecht?: Das mir endlich mal wieder alles wehtut. Ich bin doch schon so alt! In öffentlichen Verkehrsmitteln bekomme ich bald ´nen garantierten Platz. Und so wie ich derzeit laufe auch schon jetzt.   :hehe:
14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote: Bei DEM Veranstalter? Na, ich weiß nicht ... aber ich kenn´ ja Mel. Die rastet immer so schnell aus, also: NATÜRLICH(!) würde ich bei DEM Veranstalter nochmal kommen. Spezieller Dank an Markus und Jo! Unsere persönlichen Gruppen-SLs - aber auch an alle Anderen, die mitgewirkt haben! Ebenso danke ich Engonien, allen Familienangehörigen, Sponsoren, der ganzen Welt, insbesondere allen die da waren! Schön, dass es uns gibt!

Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline Giddin

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Nachlese Waldgeflüster
« Antwort #7 am: 08. Apr 13, 09:44 »
Servus!

Und noch ne Nachlese von nem NSC...

1. Leider bissl klein, aber schön zum spielen. Etwas unglücklich fand ich, dass SC's und NSC's den gleichen "Sammelplatz" beider Hütten hatten, aber es lief relativ gut aneinander vorbei...
2. War in Ordnung! Ok, vielleicht hätte die Hütte bissl größer sein können und wärmer (am Wetter konnt die SL nach nix ändern)
3. War heiss und in Ordnung!
4. NSC: Schon komisch, wenn man als Lump-NSC durch den Wald läuft und von Bogenschützen-NSC angegriffen wird: Drecksäcke!!!  :motz: Hat bissl gedauert, bis der Groschen fiel, war aber witzisch!
SC: Alles in allem lustig in Sinne von "hat tierisch viel Spaß" gemacht mit euch! Aber wenn ein Kultist sagt: "Ihr werdet Sie nie finden!" sollte man ihn vielleicht noch ein wenig befragen und nicht direkt die Kehle durchschneiden! Ist 2x innerhalb von 10 Minuten passiert -> Abzug in der B-Note  ;D
5. Von beiden Seiten gut und im Rahmen, von der einen Szene mit dem Pfeil mal abgesehen (stand schräg vor der Mel und somit fast in der Schusslinie)...
6. Riesenkompliment an die SL: ICH HASSE KÄMPFEN IM DUNKELN!!! SOWAS LÄSST SICH VERMEIDEN!!! Habt ihr juht jemacht!!! :anbet:
7. Für mich als NSC immer bissl schwer durchzublicken...
8. Jo, ich müsst mir auch mal mehr Klamotten für so Veranstaltungen besorgen um flexibler zu sein, dann müsste man nicht immer beim Fundus was holen... Müll im Wald hab ich so net wahrgenommen!!
9. GAR NIX zu bemängeln! Stets parat, hilfsbereit, "allwissend"... Hat gepasst!
10. Worauf??
11. Bogenschützen waren Arschlöcher...  :nunu:  ;D Ne Quatsch, danke auch an die, vor allem an Gislar für die Handschuhe!!! Gruß auch an SP, den "Schmied" und den Vierten im Bunde sowie den Waldläufer-Nahkämpfer!
Lumpenpack war witzisch, Kultisten durchgeknallt...
12. Allgemein: Viele Rollen für NSC's, viel Abwechslung und wenig Ruhepausen!
Beste Szene: Wo wir (die Toten) morgens verbrannt wurden fand ich lustig, wie viele SC`s sich Gedanken gemacht haben, was wohl das Wappen auf meiner Lederrüstung bedeuten sollte (hatte in dem Fall nix mit dem Con sondern mit unserer Larp-Truppe zu tun). Das große weiße Band am Gürtel, was mich als Leibwächter kennzeichnete, wurde die ganze Zeit ignoriert!  ;)
13. Dass sich NSC's und SC's bei der Hütte sammelten, was aber wie oben schon geschrieben kein großes Problem darstellte!
14. Jupp, würd ich!!


Giddin Shaw
vom Clan der Mac-Manner

Mel

  • Gast
Re: Nachlese Waldgeflüster
« Antwort #8 am: 08. Apr 13, 09:54 »

5. Von beiden Seiten gut und im Rahmen, von der einen Szene mit dem Pfeil mal abgesehen (stand schräg vor der Mel und somit fast in der Schusslinie)...

Aha...Du hast die Hexe also nicht beschützt.... TolleKultisten habe ich. Ein guter Kultist wäre in die Schusslinie gesprungen!!! :poke:
#es lag also nicht an einem blöden Schuss, sondern am mangelnden Einsatz der Leibwache  :ran_att0:

Offline Giddin

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Nachlese Waldgeflüster
« Antwort #9 am: 08. Apr 13, 11:17 »
Jetzt geht es aber los!  :nunu:
Mir scheint fast, ich hätte als "Leibwache" auf die falschen eingeschlagen...  ;)

Mel

  • Gast
Re: Nachlese Waldgeflüster
« Antwort #10 am: 08. Apr 13, 11:21 »
Jetzt geht es aber los!  :nunu:
Mir scheint fast, ich hätte als "Leibwache" auf die falschen eingeschlagen...  ;)
pfft!
auf diese wiederworte reagiere ich jetzt mal ganz erwachsen:
bäääh!!

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Nachlese Waldgeflüster
« Antwort #11 am: 08. Apr 13, 11:21 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?):

Ich kenne es, ich mag es. Das Dornengestrüpp hat mich nicht wirklich gestört, da die Kämpfe immer dort stattfanden, wo keine Dornen waren (vielleicht gab es Ausnahmen, aber nicht bei mir.). Der einzige Manko an dem Gelände ist mMn die hässliche Holzsäule im Kieskreis an der Grillhütte. Abzüge in der B-Note durch die Eingeschränktheit des Geländes, für mich als lauffaulen Knappen ist das aber voll okay.

4/5

2. Unterbringung, entfällt in unserem Falle ja


3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Super für SC (war das überhaupt für SC?) - Selbstverpflegung, also k.A.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Nora und Micha, was will ich mehr? Ich fand die Festrollen in Spielerreihen super! Das ständige geheimnisvolle Auftauchen der grünen Bogenschützen fand ich auch großartig. 
5/5

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

Waren da, waren genug, waren in Ordnung. Einziger Punkt: Ich möchte nicht ge-charged werden von Leuten, die ich nicht kenne. Vor allem nicht, wenn dieses Chargen daraus besteht völlig unkontrolliert mit zwei großen Waffen reinzurennen und dabei wild (und ungebremst) um sich zu schlagen. Da sind mir zwei, nachher nur noch ein NSC besonders aufgefallen.
Ein großes Kompliment an den Bogenschützen-Trupp: mWn ist kein einziger Pfeil OT böse angekommen.

4/5

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Ich beschwere mich IMMER nach einer Con über "diesen einen, total schrecklichen Kampf, der war einfach so mies, das ging gar nicht." - in diesem Fall aber nicht. Ich persönlich hab gute Kämpfe gehabt (teilweise seltsam allerdings ;) ), und nochmal danke Richtung Maugrim. Gerne wieder ;).

Schönster Moment des Cons, was Kämpfen betrifft: das Auftauchen der Bogenschützen auf der Höhe. Grooooßartig! Damit einhergehend der Infight mit Stefan(Stephan?), Ranias Freund - es ist doof, wenn beide gleichzeitig eine Kopfnuss geben wollen, aber wenn keiner was dagegen hat, wenn danach der Kopf klingt, mag ich das ;). Danke!

Einziger Abzug: in einem Kampf (auf der Suche nach den Elementen) ergab es sich, dass wir (Gruppe von 8-9 Spielern) von ca. 10 Bauern angegriffen wurden. Nach zwanzig Minuten standen uns (die Valkensteiner quasi verprügelt und blutend, ich am Boden, etc...) nach wie vor 10 NSC gegenüber - das war etwas viel. Aber da in diesem Moment Schimmi auftauchte, war's ja in Ordnung.

5/5 

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Argh... ja. Ich hab als Lorainnes Knappe einiges erwartet, was passieren könnte - aber nicht, dass Szivars-Gezücht auftaucht, Naduria total ausrastet und der eigentliche Aufhänger des Cons, nämlich Lorainnes Verschwinden, so dermaßen in den Hintergrund rückt. Subjektiv muss ich einfach sagen, dass Ritualisieren, Elemente jagen etc. einfach nicht meins ist.
Und, liebe Orga, das nächste Mal möchte ich gefragt werden, bevor mein Erinnerungsvermögen gelöscht wird - oder, dass ihr euch besser absprecht, an was genau ich mich erinnern kann.
Ich hab die Rückkehr meiner Erinnerung weitgehend selbst gesteuert (was kein Vorwurf und keine Kritik ist), hatte aber das Problem, dass es einfach keinen interessiert hat, weil es eben ein Anfängercon war, auf dem so gut wie kein Spieler den engonischen Hintergrund weit genug kennt, um auf die Ereignisse einzugehen, die in der Vergangenheit mal passiert sind - das reichte teilweise bis hin zu "Ja, Konar lebt noch, natürlich, seid ihr im Widerstand?". Ein großes Dankeschön an Brianna von York an dieser Stelle, die nicht nur mein IT-Leben, sondern auch meinen OT-Spaß gerettet hat - Gespräche waren oft eben nicht möglich, weil die SC mich irgendwann als "der ist eh verwirrt" abgestempelt hatten.

2/5


8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

Soweit man Ambiente auf einem Lauflarpie verlangen kann, war es gut. Bleibt außer Wertung.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Immer da, immer nah. Super!

5/5

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

War in Ordnung, würde ich sagen. Lasse ich außer Wertung.

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Durchgehend gut und intime. Ein paar hatten seltsame Gewandungsideen, aber: jedem Tierchen sein Plaisierchen.

4/5

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Maugrim-NSC, Micha-NSC, das Auftauchen der Bogenschützen auf dem Kamm

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Nichts.

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

29/35 erreichbaren Punkten ;). Ja, ich komme gerne wieder, natürlich.
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Maugrim Wolfsfang

  • Engonier
  • Abenteurer
  • ***
  • Beiträge: 446
Re: Nachlese Waldgeflüster
« Antwort #12 am: 08. Apr 13, 12:59 »
So, dann geb ich auch mal aus NSC-Sicht meinen Senf dazu. :)

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?):
-> Alt bekanntes Gelände, gut erreichbar, für eine Con sehr gut geeignet. Allerdings sehr schade, dass der Großteil mittlerweile abgezäunt ist.

2. Unterbringung, entfällt in unserem Falle ja

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
-> Aus meiner Sicht genug von allem da

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
-> Der Benda sowie Micha waren großes Kino, Nora und Stefan auch super in ihren Festrollen. Anzahl sollte auch ausgereicht haben, immerhin war das ja schon ein Mob wenn denn mal alle als Kultisten den Hang runter eilten. :)

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )
-> Hab am Rande mal mit bekommen, dass am Anfang etwas hart durchgezogen wurde. Ansonsten sah das aus meinen Augen immer sehr gut aus. Wir waren ja auch hauptsächlich Schwertfutter.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )
-> Waren ein paar sehr schne Kämpfe dabei! Hoffe das die Schläge mit dem Hammer so in Ordnung waren und keiner zu Schaden gekommen ist. :)
     Hier ein dickes Lob an den Vanion der sich immer so heroisch in den Hammer geworfen hat. Ansonsten sehr geiles auftreten der Bogenschützen und der wirklich sehr
     sauberen Schüsse.

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)
-> War super, ist glaub ich auch so von den Spielern aufgefasst worden. Am Anfang gabs wohl ein paar Unklarheiten darüber wer in wirklichkeit zur Hochzeit geleitet werden sollte aber das hat sich ja auch geklärt im Laufe der ersten Stunden.

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)
-> Siehe Vanions Post.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
-> Einweisungen passten. Eine SL war auch immer zu erreichen, keine Beschwerden daher.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)
-> Musste glaube ich nicht groß drauf geachtet werden

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)
-> Kann ich als NSC nicht so beurteilen, hatten ja zum Teil feste Rollen und die waren sehr gut rübergebracht.

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
-> Die Fest-NSC wie oben genannt, sehr gut gespielt. Der sich im Spielerlager entwickelnde Zusammenhalt. Sowie die Fights als Kultist. ;)

13. Was war auf dem Con echt schlecht?
-> Nichts!

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote
-> Solang die Termine stimmen bin ich dabei, sei es NSC oder SC. Bei der Orga kann man nur Spaß haben.  :jump:

Offline Leif Svensson

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 969
  • Wer andern in die Möse beißt, ist böse meist.
Re: Nachlese Waldgeflüster
« Antwort #13 am: 08. Apr 13, 17:41 »
Sodele, dann will auch ich mal meinen Senf dazu geben. Für mich war es die zweite Con, für den Charakter Boniface die erste Con.


1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Mir persönlich hat das Gelände trotz schon genannter Einschränkung durch RWE, Dornengestrüpp und "Spielplatz" sehr gut gefallen. Es war vielseitig und die verschiedenen Waldstücke haben Abwechslung reingebracht.
Doof fand ich, dass so viele Buchenblätter auf dem Waldboden lagen, ich hatte keine Chance, die Heuschrecke wiederzufinden^^ ;)

5/5


2. Unterbringung, entfällt in unserem Falle ja

-

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Da Selbstversorgung, fällt ebenfalls weg, obwohl es ja irgendwie doch die Möglichkeit für die SCs gab, Suppe zu essen, obwohl das ja nicht geplant war. Daumen hoch.

5/5


4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Zu den Festrollen kann ich nur sagen: Aller erste Sahne! Es hat mir extrem gut gefallen, allen voran natürlich der Micha mit seinem Druiden/Magier/Geweihten/wasauchimmer. Das war schon eine tolle Show. Auch sehr schön fand ich die Offenheit der Festrollen, z.B. Mademoiselle Claire und ihr Leibwächter Jacques. Seeehr schön.  :anbet:
Alle miteinander waren immer gerne zu Gesprächen bereit, es kam selten zu OT-Blasen.

9,5/10


5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

Da ich selbst nicht gekämpft habe, kann ich nur bedingt zu den Springer-NSCs sagen. MWn wurde schön ausgespielt und ordentlich Druck gemacht. Gefällt! :)

5/5


6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Es wurde an vielen verschiedenen Stellen gekämpft, mehr kann ich persönlich nicht dazu sagen.


7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Also, der Plot an sich hat mir gut gefallen, vor allem die Vielseitigkeit. Es war wirklich von allem was dabei: Kampf, Magie, Rätsel, Gruppenaufgaben usw. Zwischendurch fand ich es IT ebenso wie OT eine wenig verwirrend, da hätte ich mir mehr Klarheit gewünscht.
Insgesamt war der Plot um einige Ecken gedacht, das hat ihn aber reizvoll gemacht.

8/10


8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

Das Ambiente hat mir sehr gut gefallen. Die Gewandungen der NSCs waren stimmig und mit Liebe zum Detail zusammengestellt. Leider kann ich zu der Nymphe der Erde überhaupt nichts sagen, ich hab sie nicht zu Gesicht bekommen. Die Wassernymphe allerdings hat mir sehr gut gefallen. (Volle Aufopferung angesichts der Kälte...) ;)
Die Quelle war sehr detailreich gestaltet und ich persönlich fand es nicht problematisch, dass da die Drähte an der Pumpe manchmal rausgerutscht sind.
Der Spielplatz hat ein wenig gestört, aber das hielt sich in Grenzen.
Die Situation am Abend, also so zwischen IT und OT fand ich völlig in Ordnung, da diejenigen, die noch IT sein wollten nicht von denen, die schon OT waren gestört wurden. Ich hatte am Ende noch einige schöne IT-Gespräche und die Leute haben auf mein Anspiel immer schön IT reagiert. Gefällt!

10/10

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

SL war präsent und hat geholfen, wenn es sein musste.

5/5

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Ich habe kein bisschen aufs Regelwerk geachtet, da es mich auch nicht interessiert, ob jeder seine Lebenspunkte richtig zählt. Hauptsache es wird schön ausgespielt und Magie überzeugend dargestellt. Das war definitiv der Fall.

5/5

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Mir hat es großen Spaß gemacht, mit den anderen Spielern zu reden und mit ihnen Aufgaben zu lösen, auch wenn sich einige zurückgehalten haben. Positiv vermerken möchte ich allerdings noch, dass ebendiese eher schüchternen Leute nach und nach immer mehr ins Spiel reinkamen. So weit ich das beurteilen kann, wurden alle mehr oder weniger vom Plot angesprochen. :)
Z.T. waren sehr coole Gewandungen dabei, trotz des Anfängerstatusses. ;)

5/5

 

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Mir hat die lockere Atmosphäre zwischen SL, NSCs und SCs gut gefallen. Ansonsten s.o. ;)

13. Was war auf dem Con echt schlecht verbesserungswürdig?

Meiner Meinung nach waren zwischendurch (früher Nachmittag) zu viele NSCs von einer großen OT-Blase umhüllt, was sich aber nach einiger Zeit wieder legte.
 
14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote


Gesamt: 52,5/55
Ich vergebe ungern Noten, daher nur ein dicker fetter Daumen hoch und natürlich bin ich mit Boniface beim zweiten Teil und (wenn möglich) beim WvA dabei.

lg
Thilo
« Letzte Änderung: 08. Apr 13, 20:58 von Leif Svensson »
Aktive Charaktere:
Boniface Rampeur - Lavinianovize und Reisebegleiter der Amabilis Leonie, Chlodwig Folmar Eberold von Doderey - Page aus Grenzbrück [Projekt ruht], Merten - Leibknecht der Chevalière Lorraine de la Follye des Joux, Hasso Frings - Pfeilmacher sowie Haus- und Hofhandwerker auf Burg Norngard

Offline Yorik

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 509
  • Ich habe zu viele Charaktere.
Re: Nachlese Waldgeflüster
« Antwort #14 am: 08. Apr 13, 18:17 »
So, hier jetzt auch mal die Meinung von Yorik, dem überforderten Möchtegern-Hauptmann ;)

1. Fand ich gut. Es gefiel mir, wie gut ihr die Teile des Walds (den Tümpel, die Grillhütte, die Hütte der "Holzfäller") in den Con integriert habt. Das einzige, was mich ein ganz kleines bisschen irritiert hat, war der Spielplatz direkt neben der Grillhütte.

2. Klar, entfällt

3. Das muss ich jetzt mal wirklich lobend hervorheben. In der Conbeschreibung stand, es gäbe "einen kleinen Snack", für die SCs, dieser "Snack" bestand letztendlich aus einem Berg leckeren Specks und zwei Töpfen mit köstlichem heißen Erbseneintopf. Ich weiß, das war in erster Linie für die NSCs gedacht, aber es war ja tatsächlich genug für alle da, und das ist bei 12€ Conbeitrag wirklich allerhand.

4. Wirklich super. Ich hatte das Gefühl, dass fast alle NSCs sich wirklich Mühe gegeben haben, ihre Rollen ambientig rüberzubringen. Und das haben sie auch geschafft! Am besten gefielen mir der Naduria-Geweihte (Priester? Schamane?), der sowohl den verrückten Alten als auch den weisen Priester dargestellt hat, unsere panische, ständig in Ohnmacht fallende Jungfrau in Nöten Claire und die Wassernymphe, die genau die richtige Mischung aus süß-verzweifelt und mächtig-agressiv rüberbrachte. Doch der Beste NSC von allen war sowieso Maus Tobi  ;D

5. In Ordnung. Nach dem, was ich gesehen habe, wurden Treffer anständig aussgespielt. Besonders gefiel es mir, wenn die Szivar-Kultisten schreiend auf die SCs zuliefen, einfach ihre Waffen fallen ließen und sich nach bester "mein-Gott-wird-mich-belohnen"-Manier blind auf uns stürzten. Nur der ein oder andere NSC kämpfte dann doch noch ein bisschen "nach Spieler-Art" und schnetzelte etwas schnell drauf los, zum Beispiel mit zwei Waffen gleichzeitig unter dem Schild hindurch und darüber hinweg. Die schnellen und teilweise ungebremsten Schläge waren für Anfänger vielleich doch ein bisschen viel, das waren aber alles nur Einzelfälle.

6. Außer dem bereits Genannten habe ich nichts zu beanstanden. Gelände war schön hügelig und zum Kämpfen groß genug, Lichtverhältnisse waren bis zum Schluss gut und zumindest ich musste nicht in den Brombeerranken kämpfen. Die Kämpfe, vor allem gegen die Szivar-Kultisten, haben viel Spaß gemacht.

7. Schöööner Plot! Die Idee mit dem korrumpierten Wald und den verschiedenen Elementen war sehr interessant, die Einbindung von Ritualen und Göttern echt gelungen. Ich hatte großen Spaß, vor allem auf der Suche nach den Elementen. Nur am Anfang war ich ein bisschen verwirrt, weil ich, nachdem wir an der Grillhütte angekommen waren, nicht wirklich wusste, was gemacht werden sollte. Hier und da wären also weitere, deutlichere Informationen hilfreich gewesen (oder ich war einfach nur zu begriffsstutzig ;D ).
Etwas seltsam fand ich an dem Plot, dass der ursprüngliche Grund, warum wir in den Wald gekommen waren, so in den Hintergrund rückte und wir am Ende bezahlt wurden, obwohl wir unsere eigentliche Aufgabe nicht im Geringsten erfüllt hatten. Aber hey! es gab Sold ;)

8. Toll! Die Kostüme der NSCs waren schön und mit viel Liebe zum Detail gemacht, die Grillhütte gut "verkleidet", vor allem die Rituale haben sehr gut zum Ambiente beigetragen. Das Einzige, was ein wenig störte, waren der Spielplatz, der bei dieser tollen ambientigen Umgebung einfach total aus dem Rahmen fiel und der leider unvermeidbare Zaun. Ansonsten war das Ambiente aber eine der größten Stärken dieser Con.

9. SL war fast immer in Sicht, da wenn sie gebraucht wurde... Einfach top, nichts zu meckern.

10. Am Anfang war ich ein bisschen verwirrt und verunsichert, weil das Regelwerk hier offenbar eine so kleine Rolle spielte, aber schon nach kurzer Zeit waren alle Bedenken verflogen. Keiner nutzte das vorherrschende DKWDDK aus, fast alle Treffer wurden gut aussgespielt. Alle achteten auf schöne Darstellung, kurzum, ein Traum.

11. Sehr cool. Besonders erfreut und positiv überrascht war ich, weil ich weit und breit keine offensichtlichen Pappnasen oder totalen Idioten gesehen habe. Normalerweise sind immer ein oder zwei von der Sorte dabei, Samstag merkte man davon aber gar nichts. Alle spielten schön und waren fast durchgehend IT, gerade was das Charakterspiel angeht, konnte ich teilweise nicht glauben, dass das eine Anfängercon sein sollte. Besonders hervorheben möchte ich da Zume und Vanion, mit denen ich wunderbare IT-Gespräche hatte, sowie Boniface, der wirklich so wirkte, als würde er in dieses Land gehören.

12. Atmosphäre und Ambiente, motivierte Fest-NSC, die Suche nach den Elementen, die Rituale und das leckere Essen

13. Nichts.

14. Ich würde und ich werde! Die Con gefiel mir sehr gut und ich werde mich auf jeden Fall auf dem Nachfolger blicken lassen, vielleicht auch auf dem WvA.
She would not think of battle that reduces men to animals,
so easy to begin and yet impossible to end.
For she the mother of all men did council me so wisely then
I feared to walk alone again and asked if she would stay.