"Felix wird alles, was er braucht, von mir bekommen. Ich besitze einen Teil von Lorainnes Reisekasse, außerdem verfüge ich selbst noch über einige Ersparnisse. Vielleicht reicht es nicht für guten Stahl, aber wir gehen schließlich zum Suchen in einen Wald, nicht in eine Feldschlacht voller Soldaten."
Vanion dachte kurz über Gorix' Theorien nach.
"Ich bin Damians Meinung, was Gorix' Ideen angeht. Aber das, was Gorix da tut, ist eine gute Idee - hier also meine Ideen:
ein Szivarsanhänger mit beträchtlichen Kräften will für den Erfolg des Pilgerzuges Rache nehmen und fängt damit bei Lorainne an. Allein Lorainnes Person bietet genug Anlass für Zwist - eine weibliche Chevalière, für viele Caldrier undenkbar. Dazu hat sie einen tangaranischen Knappen - noch undenkbarer. Außerdem ist ihr Vater nach wie vor ein Verräter an der Krone - dumme Bauern nennen sie dort oben 'Viper' und spucken auf ihre Familie. Genug Anlass, um Szivar zu erfreuen, erst recht wenn sich caldrische Ritter wie Simon plötzlich in tangarische Angelegenheiten, nämlich in die Geschehnisse im Wald von Arden, einmischen. Das ist das reinste Pulverfass.
Aber weiter, die nächste Idee: es ist caldrische Politik. Roquefort, Lorainnes Verlobter, will sie beiseite schaffen, um La Follye an sich reißen zu können. Dafür spricht, dass Lorainne vor ihrer Entführung nach Dokumenten gesucht hat, die die Unschuld ihres Vaters beweisen und vermutlich die Roqueforts schwer belasten würden, außerdem, wie schon gesagt, diese Männer des grünen Waldes, die mich warnten, Roqueforts Männern zu vertrauen. Dagegen spricht der Zeitpunkt: das Lehen La Follye hätte erst nach der Hochzeit rechtens Savaric zugestanden, nun können Marnois - oder Blanchefleur, ich bringe das immer durcheinander - immer noch mitreden.
Meine dritte Idee: jemand aus den Reihen Roqueforts möchte Rache für Vergangenes nehmen. Der Konflikt zwischen den beiden Familien schwelt schon seit langem, manches Verbrechen wurde, gewiss von beiden Seiten, verübt. Eine Hochzeit würde jede Rache verhindern, also verschwindet Lorainne vorher. Das würde auch erklären, weshalb sie nicht sofort getötet wurde, wie ich hoffe - jemanden zu töten reicht so manchem kranken Geist nicht. Vielleicht ist es sogar jemand aus den Reihen Lorainnes, der noch eine Rechnung mit einem Roquefort offen hat. Er entführt Lorainne, um Rache nehmen zu können und dabei im Recht zu sein, will ihr aber nichts tun. Aber das halte ich für einen perversen Scherz des Schicksals, nicht für eine wirkliche Idee."