collapse

Autor Thema: Lyras Besuch im Kontor  (Gelesen 2950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lyra

  • Administrator
  • Drachentöter
  • *****
  • Beiträge: 1786
Lyras Besuch im Kontor
« am: 01. Jan 13, 21:35 »
Es war einer dieser grauen tristen Regentage, die diesen Winter zu prägen schienen.
Die Stadt war etwas zur Ruhe gekommen, zwar waren die Straßen immernoch gut gefüllt, aber nicht mehr so überfüllt und stickig wie im Sommer.
Lyra genoss die Wärme und den Windschutz, den die mittlerweile weitesgehend wieder aufgebauten Mauern boten und machte sich auf die letzten paar Schritte zu Jelenas Kontor auf.
Sie wusste noch nicht recht wie sie Kadegars Anwandlungen, sie von einem Meister zum nächsten zu schicken deuten sollte und das grade jetzt wo die Gefahr größer wurde und sich gezeigt hatte, dass der Weg den sie vor Jahren eingeschlagen hatten vermutlich genauso wenig erfolgreich werden würde, wie das Werk der Inquisitoren vor ihnen.
Aber vielleicht würde ihr der Abstand und das regelte Leben hier im Kontor neue Kraft geben.
Zumindest freute sie sich dadrauf endlich mal wieder, zumindest Gast, in einer funktionierenden Familie zu sein.
Mit diesem Gedanken erreichte sie den Eingang zum Kontor, ordnete noch einmal schnell ihre Kleider und ihren Umhang und klopfte an das Tor.
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Lyras Besuch im Kontor
« Antwort #1 am: 19. Jan 13, 17:42 »
Im oberen Drittel öffnete sich ein vergittertes Guckloch und eine ziemlich barsche Stimme fragte ziemlich unfreundlich:
"Häh?"

Obwohl das Lyras erster Besuch im Kontor war, so hatte sie doch schon von diversen anderen von der furchteinflössenden Torwächterin erzählt bekommen. Wieso ausgerechnet diese keifende alte Frau einen solch sensiblen Posten inne hatte war bei den Nachbarn ein Quell ewiger Spekulationen. Andererseits kam aber auch niemand in den Kontor, der nicht hinein sollte.
Und es war bekannt das Jelena manchmal einen seltsamen Sinn für Humor hatte.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Lyra

  • Administrator
  • Drachentöter
  • *****
  • Beiträge: 1786
Re: Lyras Besuch im Kontor
« Antwort #2 am: 19. Jan 13, 17:59 »
Lyra lächelte kurz war jedoch trotzdem ersteinmal ziemlich überrascht.
"Ähm... ja..  Hallo, also mein Name ist Lyra und ich soll mich bei Meisterin Jelena melden. Mein Meister Kadegar Sonnenwende hat mit ihr vereinbart, dass ich eine Weile hier bleiben soll."

Lyra hoffte, dass sie sich einigermaßen sinnvoll und passend ausgedrückt hatte und die Wächterin sie nicht sofort von dannen jagen würde.
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Lyras Besuch im Kontor
« Antwort #3 am: 19. Jan 13, 18:44 »
"Aha."
Das Guckloch wurde zugeknallt und einige Augenblicke lang passierte erst mal nichts. Dann schwang ein Durchgang in dem Tor auf und ein verhutzeltes Mütterchen musterte Lyra ziemlich unhöflich.
"Ah! Ihr seid das. Na kommt schon, die Meisterin ist gerad da... und putzt euch die Stiefel ab, nicht das der ganze Matsch hineingetragen wird!"
Sie winkte Lyra durch den Durchgang und verschloß sorgfältig die Tür wieder.
Lyra stand in einem überdachten Gang, der vom Tor an der Mauer entlang bis zu dem mehrstöckigen Gebäude führte. Auf dem Hof selbst war trotz des miesen Wetters reger Betrieb: Wagen wurden auf und abgeladen, Lagerräume befüllt und die Pferde ließen ab und an ein Wiehern aus dem Stall hören. Allein die Tatsache, dass die Händlerin mitten in Fanada ein so großes Grundstück besaß, dass sie Platz für ein Gebäude, einen Stall, einen Umschlagplatz UND einen Küchengarten hatte war unmißverständliches Zeichen ihres Reichtums.
Die Torwächterin wedelte ungeduldig mit der Hand und schickte Lyra den Gang entlang zu dem Haus:
"Geht schon, geht schon, die Meisterin ist in der Küche. Und passt auf die Stiefel auf!"
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Lyra

  • Administrator
  • Drachentöter
  • *****
  • Beiträge: 1786
Re: Lyras Besuch im Kontor
« Antwort #4 am: 19. Jan 13, 19:49 »
Als die Wartezeit gefühlt viel zu lange wird, legt sich eine leichte Spur von Sorge auf ihr Gesicht...
Die im Moment des Türöffnens  einem erleichteten Strahlen weicht.

Sie leistet den Anweisungen des Mütterchens schnell folge und tritt, nachdem sie sich die SChuhe ordentlich abgeputzt hat, den Innenhof.
Sie hatte schon viele weite Gehöfte gesehen... aber noch nie ein so großes Anwesen innerhalb einer Stadt.
Beeindruckt schaut sie sich um...anscheinend für den Geschmack de Mütterchen etwas zu lange. Denn die Torwächterin wurde schon wieder ungeduldig und schickte sie den Gang zur Küche hinuter.

Dann also in die Küche... Lyra wurde Langsam etwas nervös. Kadegars Brief war so unglaublich kurz und unspezifisch ausgefallen. Was würde sie jetzt erwarten.
An der Küchentür angekommen, klopfte sie noch einmal ihre Schuhe ab, antmete einmal tief ein und aus und klopfte an die Türe.

"Hallo Jelena, ich bin es Lyra"
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Lyras Besuch im Kontor
« Antwort #5 am: 19. Jan 13, 21:11 »
Jelena stand am Herd und rührte mit konzentriertem Gesicht in dem Kessel der vom Schürhaken hing.
Um sie herum herrschte reges Treiben, offenbar wurde gerade das Abendessen vorbereitet.
Als die Heilerin die Stimme hörte blickte sie etwas irritiert auf und schien überrascht Lyra da stehen zu sehen:
"Lyra? Willkommen! Aber... äh... warum?"
Offensichtlich wusste sie nicht warum genau Lyra in ihrer Küche stand.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Lyra

  • Administrator
  • Drachentöter
  • *****
  • Beiträge: 1786
Re: Lyras Besuch im Kontor
« Antwort #6 am: 20. Jan 13, 13:26 »
Lyra lächelte etwas schwach, warum war sie noch gleich davon ausgegangen, dass Kadegar alles richtig vorbereitet hatte?
"Also warum ich grad hier in deinem Kontor bin, liegt da dran, dass Kadegar wohl mit dir vereinbart hatte, dass ich einige Zeit bei dir lerne.... In deiner Küche stehe ich, weil mich die Torwächterin, deren Namen ich leider nicht weiß, hierher geschickt hat..."
Sie blickte sich um und bemerkte, dass sie zumindest so halb im Weg stand
"Kann ich vielleicht irgendwie helfen? Ich steh nicht gern im Weg rum...  Ansonsten würde ich vor der Tür warte"
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Lyras Besuch im Kontor
« Antwort #7 am: 20. Jan 13, 19:26 »
"Ah!"
Jelena ging ein Licht auf.
"Na klar, das hat Kadegar getan, nur hatten wir uns auf keinen konkreten Tag geeinigt und so habe ich das ganze auch schon wieder vergessen. Anica? Uzmi kacivolu i pazi na juhu, da?"
Sie gab den Kochlöffel an eine der Mägde ab und wischte sich die Hände an ihrer Schürze ab, bevor sie sie Lyra reichte:
"Also, noch einmal willkommen, Lyra! Schön, dass du da bist. Komm, ich zeig dir wo du schlafen wirst. Dann hast du Zeit dich frisch zu machen bevor das Abendessen fertig ist."
Sie führte Lyra durch eine andere Tür aus der Küche heraus und in das Haus hinein. Von einem schmalen Flur führten mehrere Türen ab und eine Stiege in das erste Stockwerk. Jelena raffte ihre Röcke und stieg die Stufen hinauf. Oben angekommen machte sie die Tür zu einer kleinen Kammer auf.
"Hier, seitdem Wydh nicht mehr bei mir wohnt steht dieses Zimmer leer. Ich hoffe du wirst dich wohl fühlen."
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Lyra

  • Administrator
  • Drachentöter
  • *****
  • Beiträge: 1786
Re: Lyras Besuch im Kontor
« Antwort #8 am: 20. Jan 13, 21:51 »
Nun konnte sie wirklich erleichtert lächeln und reichte Jelena die Hand
"Danke, ich freue mich auch hier zu sein"

Dann folgte sie Jelena durch das Haus in die kleine Kammer. Sie fand einen kleinen aber sehr gemütlichen Raum, ganz anders als das Zimmer, dass sie seit nun seit über zwei Jahren in der Akademie bewohnte.
"Das Zimmer ist wirklich schön, ich werde mich auf hier auf jeden Fall wohl fühlen"
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Lyras Besuch im Kontor
« Antwort #9 am: 22. Jan 13, 09:25 »
"Da es direkt über der Küche liegt wird es zumindest deutlich wärmer sein, als die Zimmer in der Ayd'owl."
meinte Jelena mit einem leichten Lächeln.
"Am Fußende ist eine Truhe, da kannst du deine Kleidung unterbringen. Frisches Wasser bekommst du morgens von Anica.
Da du momentan die einzige Schülerin im Kontor bist ist es unter anderem deine Aufgabe mir morgens die erste Schale Tee zu bringen bevor es zur Meditation geht. Anica wird dich rechtzeitig wecken."
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Lyra

  • Administrator
  • Drachentöter
  • *****
  • Beiträge: 1786
Re: Lyras Besuch im Kontor
« Antwort #10 am: 26. Jan 13, 13:17 »
Lyra musste unweigerlich grinsen
"Ja für einen Stein bin ich schon eine ziemliche Frostbeule. Aber irgendwie ist es beruhigend zu wissen, dass es mir hier oben wenn überhaupt zu warm wird..."
Dann überlegte sie einen kleinen Moment um das Thema zu wechseln
"Die Truhe sollte vollkommen ausreichen für meine Sachen, soviel habe ich ja nicht dabei.... Gibt es bei der Zubereitung des Tees etwas zu beachten? Oder wird Anica mich da einweisen? Und was wird noch zu meinen Aufgaben gehören? Ich hab grad irgendwie etwas Sorge, dass ich sonst am Anfang die Hälfte vergesse"
Die letzte Bemerkung, äußert sie mit einem etwas unglücklichen Gesicht
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)