Out-Time Bereich > Engonien Cons & Veranstaltungen
[Review] - Wald von Arden 4
Svenja:
@ Nazga: Ich persönlich hatte (vielleicht auch aus mangelnder Erfahrung) keine Kritik an der Drow - / Orktruppe insgesamt... (übrigens finde ich deine Maske großartig...!), aber das Verhalten der "Drowchefin" fand ich extremst anstrengend....
1. Begegnung: Sie wird nach kurzer Verhandlung angegriffen - Kreischt:"Nein" - hüpft wild im Kreis und sagt:" so, hier ist es gerade dunkel"
meine Reaktion: hä???????
Sie: ja... stellt euch jetzt vor hier ist es dunkel.... ne du und du siehst nix!
Die gesamte Gruppe: häää????????
Dann erst kam die Erklärung und sie hüpfte freudestrahlend auf der Böschung auf und ab...
Die Situation hat und unglaublich ins OT gerissen.... Sie hätte es vielleicht kurz sinnvoll beschreiben können und dann vielleicht still am Rand stehen können...
2. Begegnung: Sie wird angegriffen
sie: NEIN! Das geht nicht!-> Greift mitten ins Schwert und reißt es herum so dass eine andere Spielerin es ins Auge bekommt...
Spielstop!
es geht weiter...
Sie bekommt einen Todesstoß.... jammert beleidigt rum... diskutiert mit der SL...
Fazit für alle Spieler - wieder eine OT Blase - abwarten....
Sie kommt an: Tja, dann stellt euch mal vor ich liege jetzt da... *grins* - bleibt stehen! (Sie hätte sich ja auch kurz hinlegen können)
Krönung war ihr Spruch:" Tja, das habt ihr jetzt davon, war ziemlich blöd!"
Meine persönliche Kritik gilt demnach ihr, nicht der Gruppe im Gesamten. Aber ich glaube nach meiner Beschreibung kann jeder Spieler und NSC verstehen, dass es in dem Moment kein soooo schölnes Spiel war.
@Feanturi: Ich akzeptiere deine Meinung voll und ganz... Keine Sorge... aber da man aus Kritik nur lernen kann, wenn man weiß an wen sie gerichtet ist, wollte ich aufklären wo und bei wem es vielleicht hakte.
@Tobias: Ich glaube diese Con war für viele Spieler sehr frustrierend, so dass einige etwas genervt sind.... Ich denke da warst du nicht der einzige Frustrierte... ;-)
Meine derzeitige Meinung: Wenn offensichtlich soooviele Aspekte nicht erkannt oder gelöst wurden, oder von manchen Spielern nicht mal verbalisiert werden konnten, muss irgendetwas an der Plotstreuung schiefgelaufen sein.... oder?
Und ja, wir hätten mehr Versammlungen abhalten sollen... und eigentlich war die Motivation auch da... aber nach 6,5 Stunden im Wald laufen war zumindest meine Waldtruppe fix und fertig... und ganz ehrlich - bis auf das durch Zufall finden des Schutzsteins sind wir nicht einen cm weiter gekommen was den Plot anging... Ich hätte nichtmal was zu erzählen gehabt! Das war schon extrem nervend...
Radomir:
Nur ein paar Worte von mir. Das war mein erster Con dieser Orga.
Das ganze war in meinen Augen im Ganzen einfach etwas überambitioniert. Der Con hätte bei diesem setting einen Tag länger gehen müssen und es fehlte in erster Linie an Infrastruktur und SL Manpower. Außerdem war das Konzept ausgelegt das die SCs in den Wald gehen und zwar weit. Dies hätte bei der Auswahl der richtigen Spielerklientel bzw bei der Kommunikation nach aussen stärker unterstrichen werden sollen. Ich habe beim Aufbau schon Sprüche gehört wie "...wenig entscheidungsfreudige Spielerschaft..." und "...wird schwer die in den Wald zu bekommen..." Da dachte ich schon. Das kann ja heiter werden...
Wenn man also seine Pappenheimer schon im Vorfeld kennt, zieht man das Konzept dann so ohne Modifikationen durch? Vor allem wenn die SC Plätze schon seit Monaten voll sind.
Ich bin auf Empfehlung auf diesen Con gestossen. Meistens klappt das bestens. Dieses mal ist es für mich leider in die Hose gegangen. Ich will da niemandem die Schuld für geben zumal meiner Erfahrung nach LARP und LARP zwei völlig unterschiedliche Hobbys sein können. Diesmal haben die Leute halt mal wieder ein anderes Hobby gemacht als ich. Nur soviel. Für mich war diese Con eine totale Retro Zeitreise in die Neunziger (leider was die Negativseiten angeht) Ich habe selten so viel Telling, Angst um den eigenen Charakter, destruktives Spiel und liebloses bzw teilweise in meinen subjektiven Augen nicht vorhandenes Gewandungsniveau gesehen, selbst auf Grosscons nicht.
Mein persönliches Highlight war aber die komponentenlose Sprengfalle auf dem Weg. So kann man sich selbst auch jedes Spiel verbauen. Bei nem geil ausgespielten Zauber mit Kawumm und Ramtata schmeiss ich mich gerne auch in ner 1000 Euro Klamotte den Abhang runter und bleibe mitten im Bach liegen. Aber bei sowas möchte ich einfach nur noch nach Hause....Sorry, einfach die falsche Veranstaltung mit komplett anderem Spielverständnis für mich. Ihr macht einfach einen anderen Sport als ich. Nix für ungut.
Wenn mich noch einer beschimpfen, loben oder heiraten möchte, zur Orientierung. Ich war einer der großen dicken Räuber ausm Wald, der mit dem blauen Ringpanzer und gelber Klamotte.
Nâzga:
--- Zitat von: tobias seybold am 10. Jun 13, 16:44 ---@ Nazga
Nachdem ich die patzige Antwort gelöscht habe dann halt doch sachlich:
- Ich spreche hier nur für mich (zum Punkt die Orga hat gesucht)
- Mir ging es um die Drow, deine Orkin habe ich zu wenig gesehen um hier was zu sagen
a)
Geld ist ein scheiß Argument, lass uns von Aufwand (=Zeit * Geld) reden. Ja nicht jeder hat beliebig Geld, dann muss er aber das durch Zeit kompensieren oder eben eine andere Rolle wählen.
Einige Rollen im Larp erfordern weitaus mehr Aufwand als andere. Dazu gehören Adlige Charaktere, Fremdwesen, komplexe Rollenkonzepte und einige andere. Wenn man so eine Rolle spielen will muss man aber bereit sein den Aufwand dazu betreiben oder soll es lassen (Mein Ork z.b. liegt aus diesem Grund seit 5 Jahren auf Eis und mein Magier war 2 Jahre inaktiv bis mir die Darstellung wieder gepasst hat).
Die Klamotten wirkten auf mich einfach etwas lieblos:
- zu sehr Gothic Outfit
- keine/ kaum Verzierungen
- mir fehlte das andersartige fremde
b) Hintergrund
Wenn ich mir einen festen Hintergrund wähle hat das Vor- und Nachteile.
sicher gibt es gerade für Orks mehrere Vorlagen. Wenn aber jemand einen HdR Moria-Ork, einen Sigmariten nach WH-Style, einen sehr deutlich an die historischen Templer angelehnten Ritter - dann schaffe ich damit eine Vorstellung die ich eben auch erfüllen sollte. Und bei Drow gibt es halt nur eine Vorlage, wenn mir die nicht efällt dann spiele ich eben Dunkelelfen, Schwarzalben etc. aber keine Drow.
sicher sind deine Argumente mir klar, aber warum muss ich wenn ich eben genau das eigentlich Konzept nicht realisieren will mich an der Vorlage orientieren, das ich doch irgendwie Schizophren?
Grüße Tobias
--- Ende Zitat ---
Warum denn eine patzige Antwort? Gut das du doch noch sachlich geantwortet hast. Weil eine patzige wirklich nicht sein muss. Wenn dich meine Meinung und sichtweise so beleidigt dann sag es einfach. Besser bevor man patzig wird. ^^
Also um wen es genau ging konne man erst nicht raus lesen. Wenn es nur um die Drow geht werde ich das auch alles kein Stück auf mich beziehen das ist kein Ding.
Das andere von wegen wo ich das Larp gefunden habe, habe ich nur so dazu geschrieben. Das war eine kleine nebeninfo.
Ich denke nich das Geld ein "scheiß" Argument ist. Denn das Material flattert ja auch nicht zum Fenster rein. Die Zeit ist da schon ausschlaggebender das stimme ich zu. In so eine Gewandung muss viel Zeit gesteckt werden wenn man mich nicht alles von hopp auf gleich bestellen kann und vor allem wenn man selber näht.
Dennoch wurde in die Klamotten der Drow schon viel Geld gesteckt und die der weibl. Drow sieht auch noch lange nicht so aus wie sie sein soll. Das kommt alles noch wenn das Geld da ist und auch die Zeit weiter zu basteln (Prüfungszeit)
Ich finde aber die Aussage "Dann muss man halt was anderes machen" eher für eine schlechte lösung.
Ich kann nur mich als Beispiel nehmen: Ich habe keine lust einen z.b. Menschen zu spielen. Der wäre für mich aber weit unanstrengender vm Geld her. Aber dafür hätte ich ich keinen Spielspaß.
Also wenn die Leute Drow machen wollen,dann sollen sie doch.
Wie die klamotten auf die wirken ist deine Sache und deine Meinung und die nimmt dir auch keiner. :)
Wie gesagt sie wollen nun mal Drow spielen und sie haben den Hintergrund angepasst. Der kam hier bei Wald von Arden auch vielleicht nicht so ganz rüber. Ich habe nicht alles gesehen o.o
Klar, wenn man einen Moria Ork spielen will dann bastelt man sich einen nach dem konzept. Aber Ork ist ein schlechter vergleich weil es da so viele Möglichkeiten gibt was das Konzept angeht.
Was nun das konzept und alles was die Drow angeht nun genau ist,wird noch eine erklärung folgen. Ich selber kenne mich auch nicht zu 100% aus. Ich bin Ork.
Ich bitte nur um eine nicht zuuuuu verbissene und eingeschränkte sichtweise. Etwas weitsicht und offenheit für neues ist doch schön. In Rollen gedrängt und an Regeln gebunden werden wir doch im realen leben genug.
Regeln und Richtlinien im LARP müssen sein, aber die kreative freiheit sollte nicht auf der Strecke bleiben.
Nun mal einfach aus interesse von mir:
Wer genau warst du eigentlich? ^^ Ich würde gerne mal ein Gesicht haben.
@Svenja
Vielen vielen Dank :D Das freut mich sehr mit der Maske.
Du hast eine PN ^^
LG Abby
Lara:
So, dann mein senf auchmal dazu
Erst das negative
Sl war leider zu wenig da für das grosse Gelände.
Einige sc haben nach der con auch gesagt, es wäre besser gewesen zu wissen wie weitläufig es ist
Dann hätte man sich darauf eingestellt und Verpflegung mit genommen.
Ich persönlich fands schade, dass viele Dinge nicht so funktioniert haben wie sie geplant waren:
Der Wald war Freitag abend belebt und tolle dinge und leute zum entdecken waren versteckt.
Leider wurde nicht bedacht dass es zwei wege gibt und die sc eben den anderen gegangen sind.
Kann passieren. Wäre aber toll für die Spieler gewesen wenn sie die Szenen alle erlebt hätten die
Geplant waren. ( Wölfe, draw, Entführung, rikscha etc...)
Die sl braucht für sowas n fahrrad! ;)
Der Schluss wäre ausbaufähiger gewesen, vorallem weil die nsc und ich glaube ( wie hier gelesen)
Auch die sc heiss aufs kloppen waren.
Dafür fand ich das gewitter total passend. Wie bestellt :hehe:
Von den internen problemen der sc habe ich nix mitbekommen.
Faire kämpfe waren vorhanden.
Unfälle passieren, sowas regelt man ( so wie ich auch mit dem bogenschützen dessen
Pfeil mich geknutscht hat) direkt vor ort.ich denke das ist kein grund sich groß
Aufzuregen
Einiges ist schief gelaufen, aber das hat mir ( auch wenn ich mit einigen nsc
Nachts 3stunden im kalten dunklen wald gesessen habe) nicht den spass genommen.
Es ist immernoch ein hobby, und jeder sollte seinen spass haben dürfen
Jetzt das positive
Die sl , wenn auch unterbesetzt, hat sich echt den arsch aufgerissen
Verpflegung etc in den Wald bringen, shuttleservice, essen organisieren,
Wehwehchen verarzten, improvisieren , .........danke
Meine Highlights
Böse (bitter böse) genervte blicke als ich die hochnäsige Schwester gespielt habe. ( die mit dem grünen kleid)
Nochmal sorry an alle genervten sc.... ihr ward toll :kiss:
Aber nächste mal werd ich getragen!
Meine nsc Entführer. ... sorry für den tinitus ;)
Danke an meine "schwester" . Mutter wäre stolz auf uns
Hat Spaß gemacht.
Toll fand ich die sc ganz hinten in den großen zelten, denen ich die Einflüsterungen gab.
Ich hab mich weggeschmissen vor lachen wie geil ihr das gespielt habt.
Das hat mir den Freitag gerettet.
Ja, ich würde jeder zeit wieder kommen. Warum? Weil man aus Fehlern lernt und es nur besser werden kann
Ihr macht das schon.
AndersAnt:
Aus meiner Sicht war die Orkin gut dargestellt, ausgestattet und wirkte entsprechend. Klar, mehr geht immer, aber da greift dann wirklich irgendwann das Argument, dass man mit noch so viel Mühe nicht alles hinbekommt, wenn das Geld fehlt. Bekommt man gar nix hin, sollte man es aber lassen. Und damit wäre ich bei dem Kritikpunkt, der sich explizit nicht an die Orkin richtet (Die übrigens auch sehr sauertöpfisch rüberkam, was wohl gewünscht war, also Ziel erreicht.), sondern an ein oder zwei Freizeitdrow aus dem Club Arden. Eine Tunika alleine macht es nicht, da muss schon mehr kommen. Tolle Kontaktlinsen, passende Schminke, vernünftige Perücken, und dann ist die Luft raus? Da empfehle ich, sich an Tobi ein Beispiel zu nehmen, und das Konzept ruhen zu lassen, bis die Darstellung stimmt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln