[Siehe Ning]
Torso: Erste Abhilfemaßnahme: Schnürhemd weg und durch eine hübsche Kotte/Tunika in grün ersetzen (schmutziges Braun und Grau für Kleidung assoziert man eher nicht mit Adel!). Dann die Gugel durch irgendwas Miparti-Artiges, bzw. besser noch und weil du ordentlich Fantasy haben willst, eine Wollgugel mit einer Uni-Grundfarbe und dann unten auf den gezaddelten Rand abwechselnd dein eigenes Wappen(symbol) und das von Lorainne appliziert. So was fände ich verdammt schick:
http://www.outfit4events.com/runtime/cache/images/productFull/mna_1065x.jpgDann brauchst du auch noch ein Unterhemd, natürlich.
Bei den Farben würde ich bei Grün und Weiß bleiben. Braun, vor allem dann, wenn es kein sattes, warmes Braun ist, sondern ins Oliv oder Gräuliche geh,t ist ganz schlecht. Also z.B. die Protzgugel in Grün mit weißen Symbolen.
Und ne Kopfbedeckung, die ist sehr wichtig. Da würde ich von den typischen Ritter-Hüten (Chaperon, Jagdhut, Zinnenhut) weg bleiben und eher was Praktischeres nehmen. Inspiration bieten z.B. die Seiten der Behüterin:
www.diebehueterin.de oder hier die digitale Version des Turner-Wilcox-Buches (Kapitel 7 und 9)
http://gallery.villagehatshop.com/gallery/Such dir da am besten was aus, was sonst noch nicht viele eher historische Larper haben - desto mehr Fantasy-Effekt. Und ne grüne Bundhaube mit weißen Kordelverzierungen oder eine in Mipartie lässt sich auch drunter anziehen (und ist totale Fantasy, Bundhauben waren historisch nur weiß).
Ich muss aber auch sagen, dass der Gambeson kein hoffnungsloser Falls ist: Auch darauf kann man auf die Brust ordentlich ein riesiges Wappen applizieren, man kann die Kanten bunt einfassen, man kann ihn mit Ziernieten oder Kordelstickerei/bunter Absteppung versehen und die Schnallenriemen durch farbige mit hübschen Schnalle ersetzen. Ich würde nämlich den engen Wappenrock eher mit nem Kettenhemd, Helm und Handschuhe als "schwere Knappenrüstung" anziehen und Helm und Gambeson als leichte Version. Wappenrock über Gambeson sieht immer so dermaßen nach Presswurst aus, wenn der Gambeson nicht tailliert ist.
Was die Hose angeht, kommt das auf deine Schuhe an. Wenn du kniehohe schicke Stiefel hast, könnte sogar ne engere "Rushose" in Frage kommen. Beinlinge willst du ja nicht, daher würde ich von flachen Schuhen Abstand halten.
Statt nem Umhang lieber ein Gardecorps, bunt gefüttert, mit Fantasy-Knöpfen.
http://larper.ning.com/profiles/blogs/bastelblog-diverseWas den Gürtel angeht: Bloß nicht zuviel dranhängen! Maximal eine Tasche, einen Dolch ODER Essmesserbesteck. Geldkatze gehört in die Gürteltasche und den ganzen restlichen Kram würde ich in einen Rucksack oder eine Umhängetasche tun. Almosenbeutel würde ich mir erst holen, wenn du Ritter bist, vorher benutzt du eh den von Mel...
Und ja, Beschläge, Schnallen und Ortbleche sind eine sehr schnelle Lösung fürs Pimpen und sie schreien direkt "Adel". Da du es nicht historisch willst, kannst du da auch andere Motive als die häufig recht simplen Beschläge nach Fundlage nehmen.
Persönliche Meinung zuletzt: KEINE WIMPEL! Das sieht immer so provisorisch aus, jederzeit austauschbar und ein Knappe ist eine längerfristige Verpflichtung und sollte, wenn er denn das Wappen seiner Herrin tragen darf, dieses gut sichtbar und erkennbar auf der Kleidung tragen.