Out-Time Bereich > LARP als Hobby

Anregungen Knappen-Gewandung

<< < (3/5) > >>

Jelena:

--- Zitat von: Maria am 13. Jun 13, 22:56 ---
Persönliche Meinung zuletzt: KEINE WIMPEL! Das sieht immer so provisorisch aus, jederzeit austauschbar und ein Knappe ist eine längerfristige Verpflichtung und sollte, wenn er denn das Wappen seiner Herrin tragen darf, dieses gut sichtbar und erkennbar auf der Kleidung tragen.

--- Ende Zitat ---

/signed

Maria:
Was die Stoffe angeht: Wenn du schon Geld in die Hand nimmst, investier auch was in qualitativ hochwertige Stoffe.

Alle Schlechtwetterkleidung (Gugel, Kopfbedeckung, Gardecorps, evtl auch eine zweite "Winter"-Hose - denn Wolle ist auch selbstreinigend) sollte Wolle sein, Gugel und Gardecorps auch gefüttert (wobei das dann auch mit Baumwolle geht)
Alles, was definitiv dreckig wird (Wappenrock, Tunika, Unterhemd, Hoses) sollte nach Möglichkeit dichtgewebtes Leinen (Ikea-Leinen eher nicht, zu locker) sein.  Daher finde ich das Ding im Link von Dominic zwar optisch geeignet, vom Material her aber nicht.

Inspiration Gardecorps:
http://lay.ki-ba.net/AmandavonPerlgold.jpg

Von den Schichten (Unterhed, langärmlige Tunika, Kettenhemd, Wappenrock, Gugel) her sowas, nur bessere Farben, evtl. engere Ärmel, protzigere Gugel und andere Hose/Schuhe (die gehen hier GAR nicht). Hier sieht man auch, dass man evtl. zwei Gürtel anziehen kann. Ein breiter einfacherer, an dem der Larpdolch in einer Scheide hängt oder die Keule, der Kolben oder was auch immer du als Knappe für ne Waffe hast. Und ein zweiter, den ich dann dünner und viel stärker verziert machen würde, wo dann die Gürteltasche dran kommt.
http://www.outfit4events.de/runtime/cache/images/productFull/mna_1037.jpg

Vanion:
Erstmal vielen Dank! :)

Also, ich versuche das, was ich mir rauspicken würde, zusammenzufassen:

* Surcot. Also ein anständiger Wappenrock in den Farben Grün/Weiß, der an den Seiten, sowie vorne und hinten geschlitzt ist, sodass du anständig darin kämpfen kannst.
* Eine Hose umzuarbeiten ist aufwändig und mMn nicht notwendig - ich würd es also bei der alten Hose belassen. Die ist zwar braun und ein wenig aufgerauht, aber wird kaum zu sehen sein.
*
--- Zitat ---von den typischen Ritter-Hüten (Chaperon, Jagdhut, Zinnenhut) weg bleiben
--- Ende Zitat ---
Ich bitte darum - das ist eines der historischen Elemente, die mir gar nicht gefallen.Mid-Partie Bundhaube vs. gezaddelte Gugel - ich mag beides sehr gerne, also why not both? Zu Marias Vorschlag: find ich persönlich zu groß, aber mit den Zaddeln wiederum richtig gut. Ich hab aber ohnehin schon einen kurzen Oberkörper, also wirklich bis zum Solarplexus herunterhängend fände ich zu lang. Wie siehst du das, Maria? Speziell zum Thema Hut: Würde die Bundhaube ggf. reichen? Ein hof-fähiger Hut lässt sich später noch anschaffen, denke ich, vor allem da Hofhaltungscons momentan weder zu meinem Budget noch zu meinem direkten zeitnahen Interesse gehören.
* Unterhemd in Grün/Weiß: ja, definitiv. Kann ja ein angenehmer Tragestoff sein, der im Winter auch etwas wärmer hält?
* Tunika/Kotte: klingt großartig. Man könnte auch da im Oberschenkelbereich Wappen applizieren, oder wäre das übertrieben?
* Gambeson: die Vorschläge klingen super, vor allem die Applizierung des Wappens und die Borte. Würde ich gern umsetzen, vielleicht im Rahmen eines Basteltreffs von Engonien? Ich hab da nämlich keine Erfahrung (weder mit Nieten noch mit Leder).
* Schuhe: ich hab momentan hohe schwarze Lederstiefel (nicht ganz bis zum Knie), da, wo die aufhören, fängt die Hose an, sich zu bauschen. Die würde ich auf lange Sicht durch hochwertige (ja, teuer) hellbraune Lederstiefel ersetzen wollen.
Kleinere Sachen/Details:

* Gürtel: ich habe momentan einen sehr langen, normal-dicken Ledergürtel. Der sieht schön aus, ist schlicht und braun mit einer unauffälligen Schnalle. Da kann man über Ziernieten und das Auswechseln der Schnalle (eine wuchtigere. Ich bin ein starker Mann! ;) ) schon gut was machen. Auch da wieder, Basteltreff? Kann mir da wer helfen? Ein zweiter Gürtel klingt nicht verkehrt, ich hab mir eben Bilder von Beispielen angeschaut. Ich würd aber lieber bei einem Gürtel bleiben, dafür die Aufhängung von meiner Dolchscheide (und von der Schwertscheide in spe) lieber doppelt schön haben. Da hab ich tolle Bilder im Ning gesehen.
* Gebimsel: Gürteltasche und Messer + Scheide (schöne Scheide!) vorhanden, Lederscheide für ein Kurzschwert (ein kurzes Kurzschwert) müsste noch her. Ich schlag mich idR. mit einer Bardike, die ungefähr so groß wie ein Fußstreithammer ist, und wechsle im Gemenge zum Kurzschwert oder Messer. Ich würde den Gürtel sonst in Ruhe lassen.
* Handschuhe: ich hatte mal richtig schöne Lederhandschuhe, die auch richtig teuer waren - die sind aber vom SM3 nie wieder aufgetaucht. Da ich Plattenhandschuhe nicht mag, würd ich auch da wieder zu greifen und mir nochmal vernünftige Handschuhe anschaffen. Kann da jemand etwas empfehlen?
Rüstung:

* Ich hab, als ich angefangen habe, Larp zu spielen, mich ziemlich dick im Zeughaus eingekauft. Seitdem habe ich 0815 Armschienen, Beinschienen, eine Torsoplatte + Rücken und einen (schönen!) Eisenhut rumfliegen, die ich so gut wie nie anziehe. Kann man da nicht was draus machen, obwohl es Stangenware ist?
* Ein Kettenhemd wäre eine super Sache. Ich würd ein untenrum kurzes, kurzärmeliges bevorzugen. Ich hab sowas nicht - worauf muss ich achten, wenn ich das kaufe (bzw. falls ich das kaufe. Mein Budget ist nicht unbegrenzt und der Fokus liegt auf der Kleidung!)
Zum Thema Budget:

Ich hab noch etwas auf der hohen Kante liegen und kaufe mir eine Waschmaschine davon - und eben auch Larpzeug. Ich tu mich schwer damit, Zahlen zu nennen, aber ich möchte durchaus auf die Qualität achten. Maria, Ingrid, ihr habt Erfahrung - angenommen, wir nehmen die Sachen, die ich definitiv haben wollen würde, mit vernünftigen bis hochwertigen Stoffen: wieviel, meint ihr, würde das ungefähr kosten, angenommen, Ingrid spielt mit und erspart mir durch Handarbeit teure Auftragsarbeiten und Käufe von der Stange  :anbet:?

Nochmal: Danke! :)

Jelena:
Leinen kostet im Schnitt 8,- den Meter. Nimmt man sich Zeit und sucht die eindchlägigen Händler ab, dann hat man schon mal Glück und bekommt es für 6,-€.
Man braucht in etwa:

Für ein ärmelloses Unterhemd ca 1 m
Für eine Langärmelige Tunika bis etwa Mitte Oberschenkel ca 1,5 m
Für einen Surcot bis Mitte Wade, gefüttert, ärmellos ca 2 x 2 m
Für eine Gugel mit Zaddeln, gefüttert 2 x 1 - 1,2 m

Bei einer Stoffbreite von 140 cm ausgehend.
Die Gugel würde ich aus Wolle machen und mit Leinen füttern, wobei Wolle min doppelt so teuer ist wie Leinen, meistens sogar noch teurer.
Dazu kommen Kordeln, Borten, Schrägband, Nähgarn usw.

Wenn du Lorainnes Wappen applizieren möchtest, dann gilt entweder Sticken oder tatsächlich applizieren, wobei man einen Stoff braucht der nicht ausfranst, zB Seidenreste.

Berufspsycho:
Für die Rüstung gilt, dass keine Kette vernietet oder verschweißt sein sollte, sonste hast Du da keine Freude dran. Rechne mit min. 200€ (eher mehr), außer Du hättest kein Problem mit verzinkten Alu Ketten. Die sind mit ca. 100€ günstiger aber sehen mMn mies aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln