Out-Time Bereich > LARP als Hobby

Anregungen Knappen-Gewandung

<< < (2/5) > >>

Vanion:

--- Zitat von: Jelena am 13. Jun 13, 19:17 ---Du brauchst einen Surcot. Also einen anständigen Wappenrock in den Farben deines Ritters der an den Seiten, sowie vorne und hinten geschlitzt ist, so dass du anständig darin kämpfen kannst.

Eine Hose umzuarbeiten ist aufwändig und mMn nicht notwendig, sie verschwindet eh unter dem Surcot. Ein oder zwei Tuniken mit zum Surcot passender Borte ( also grüne Tunika mit weißer Borte) lassen das ganze Edel aussehen ohne etepetete zu sein. Außerdem kannst du dann den Surcot ausziehen und trägst trotzdem die Farben deines Hauses.
Die Mid-Partie Bundhaube wäre da ein guter Akzent, auch wenn ich da zugunsten einer gezaddelten grün/weißen Gugel darauf verzichten würde.

Wenn du etwas richtig edles haben möchtest empfehle ich dir ein geknöpftes Wams, etwas in der Richtung hier:
http://media-cache-ak0.pinimg.com/originals/fc/1c/8e/fc1c8e6968e9cbf203dddaf71ce6d542.jpg

Bezüglich des Gürtels:
Eine Geldkatze sowie eine verzierte Gürteltasche wertet einen Gürtel schnell auf, genau wie ein Essbesteck mit Messer und Pfriem.

--- Ende Zitat ---

Würd ich so übernehmen, was die Kleidung angeht. Ich hab aber was gegen Essbestecke am Gürtel, da tu ich mir weh. Und du kennst mich, ich bin unachtsam :/.

Lyra:
Ansonsten kann man einen Gürtel auch sehr schön durch eine entsprechende Schnalle und Beschläge aufwerten. Sowas gibt es in den gänigen Larpläden für kleines Geld und lässt sich mit etwas handwerklichem Geschick sogar selber anbringen.
Ansonsten wirkt ein Almosenbeutel immer edel
http://www.winenheim.org/assets/images/Almosenbeutel.gif

Jeremias:
Schnallen und Beschläge hats im Unicenter!

Jelena:
Wie groß ist dein Budget?
Davon hängt die Wahl der Stoffe ab. Ich persönlich würde Leinen oder Leinenmischstoffe empfehlen. Das sieht edel aus und du kannst dich trotzdem im Schlamm wälzen wenn es denn unbedingt sein muss.
Es gibt auch bestimmt fertige Tuniken in einer anständigen Qualität zu kaufen die die richtige Farbkombination haben. Kommt eben darauf an was du haben willst und wieviel du ausgeben willst.

Maria:
[Siehe Ning]

Torso: Erste Abhilfemaßnahme: Schnürhemd weg und durch eine hübsche Kotte/Tunika in grün ersetzen (schmutziges Braun und Grau für Kleidung assoziert man eher nicht mit Adel!). Dann die Gugel durch irgendwas Miparti-Artiges, bzw. besser noch und weil du ordentlich Fantasy haben willst, eine Wollgugel mit einer Uni-Grundfarbe und dann unten auf den gezaddelten Rand abwechselnd dein eigenes Wappen(symbol) und das von Lorainne appliziert.  So was fände ich verdammt schick:

http://www.outfit4events.com/runtime/cache/images/productFull/mna_1065x.jpg

Dann brauchst du auch noch ein Unterhemd, natürlich.
Bei den Farben würde ich bei Grün und Weiß bleiben. Braun, vor allem dann, wenn es kein sattes, warmes Braun ist, sondern ins Oliv oder Gräuliche geh,t ist ganz schlecht. Also z.B. die Protzgugel in Grün mit weißen Symbolen.

Und ne Kopfbedeckung, die ist sehr wichtig. Da würde ich von den typischen Ritter-Hüten (Chaperon, Jagdhut, Zinnenhut) weg bleiben und eher was Praktischeres nehmen. Inspiration bieten z.B. die Seiten der Behüterin: www.diebehueterin.de  oder hier die digitale Version des Turner-Wilcox-Buches (Kapitel 7 und 9) http://gallery.villagehatshop.com/gallery/

Such dir da am besten was aus, was sonst noch nicht viele eher historische Larper haben - desto mehr Fantasy-Effekt. Und ne grüne Bundhaube mit weißen Kordelverzierungen oder eine in Mipartie lässt sich auch drunter anziehen (und ist totale Fantasy, Bundhauben waren historisch nur weiß).

Ich muss aber auch sagen, dass der Gambeson kein hoffnungsloser Falls ist: Auch darauf kann man auf die Brust ordentlich ein riesiges Wappen applizieren, man kann die Kanten bunt einfassen, man kann ihn mit Ziernieten oder Kordelstickerei/bunter Absteppung versehen und die Schnallenriemen durch farbige mit hübschen Schnalle ersetzen. Ich würde nämlich den engen Wappenrock eher mit nem Kettenhemd, Helm und Handschuhe als "schwere Knappenrüstung" anziehen und Helm und Gambeson als leichte Version. Wappenrock über Gambeson sieht immer so dermaßen nach Presswurst aus, wenn der Gambeson nicht tailliert ist.

Was die Hose angeht, kommt das auf deine Schuhe an. Wenn du kniehohe schicke Stiefel hast, könnte sogar ne engere "Rushose" in Frage kommen. Beinlinge willst du ja nicht, daher würde ich von flachen Schuhen Abstand halten.

Statt nem Umhang lieber ein Gardecorps, bunt gefüttert, mit Fantasy-Knöpfen.
http://larper.ning.com/profiles/blogs/bastelblog-diverse

Was den Gürtel angeht: Bloß nicht zuviel dranhängen! Maximal eine Tasche, einen Dolch ODER Essmesserbesteck. Geldkatze gehört in die Gürteltasche und den ganzen restlichen Kram würde ich in einen Rucksack oder eine Umhängetasche tun. Almosenbeutel würde ich mir erst holen, wenn du Ritter bist, vorher benutzt du eh den von Mel...   ;D

Und ja, Beschläge, Schnallen und Ortbleche sind eine sehr schnelle Lösung fürs Pimpen und sie schreien direkt "Adel". Da du es nicht historisch willst, kannst du da auch andere Motive als die häufig recht simplen Beschläge nach Fundlage nehmen.

Persönliche Meinung zuletzt: KEINE WIMPEL! Das sieht immer so provisorisch aus, jederzeit austauschbar und ein Knappe ist eine längerfristige Verpflichtung und sollte, wenn er denn das Wappen seiner Herrin tragen darf, dieses gut sichtbar und erkennbar auf der Kleidung tragen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln