"Gute Wahl!", meinte der Junior zustimmend und nickte bekräftigend, bevor er sich erneut umdrehte, um ins Haus zu brüllen.
Der Senior hatte sich so wenig unter Kontrolle, dass der unwillige Gesichtsausdruck ganz offen zu sehen war.
"Klar, einen ganzen Stall voll Kinder hab ich! Aber er hier, mein Mlad, er ist der Beste! Mein Ältester! Mein ganzer Stolz..."
Offenbar hatte er noch etwas anderes sagen wollen, doch in dem Moment kam ein verheult aussehendes Mädchen - nein, eher eine junge Frau durch die Tür und versetzte dem düsteren Laden schlagartig etwas Sonne.
Die schlanke, durch viel Bewegung anmutige Gestalt mit dem hüftlangen, goldblonden Zopf trug ein infaches, langärmeliges Hemd aus ungefärbtem Leinen, einen grünen Rock und eine Veste. Bei näherem Hinsehen offenbarten sich grobe, aber klassisch traditionelle Stickereien an allen Säumen (Pferde waren auffällig häufig). Auf einer Tonplatte, die mit typisch medvjedstanischen Mustern verziert war, brachte sie ein unglückliches Etwas, das wohl die Gibanica sein sollte, herein.
"Aaahh, mein Äpfelchen!", sagte der Alte etwas zu dick aufgetragen, während er dem Mädchen die Hand auf den Rücken legte und sie vor den Besucher schob.
"Meine Tochter, Jabucica. Lächle Kind, wir haben Besuch aus der alten Heimat!", merkte er an und sah bei dem Wort 'Heimat' aus, als hätte er Zahnschmerzen.
Jabucica war jedoch offensichtlich nicht danach zumute, 'Stanislav' anzulächeln. Sie gab sich kaum Mühe, die Reste verzweifelter Wut aus ihrem Gesicht zu verbannen und zog sogar einmal trotzig die Nase hoch, während sie den Fremden von unten herauf schmollend anblickte.
Als ihr Bruder dies mitbekam, versetzte er ihr einen Schlag auf den Hinterkopf.
"Jetzt benimm dich mal! Was soll denn der gute Mann von dir denken?! So weit gereist, wie er ist?! Trifft hier auf Landsleute und du benimmst dich, als seist du in einer Pferdeherde groß geworden!"
Er legte eine derart abwertende Betonung auf das Wort 'Pferdeherde', dass jedem echten Medvjedstani klar sein musste, dass hier die Volkskultur mit Füßen getreten wurde.
Jabucica zuckte zusammen, doch sie presste ihre Lippen feste aufeinander und in den Augen flackerte kurz ein wildes Glitzern auf. Das letzte Wort in dieser Sache schien noch nicht gesprochen...
Mlad drängte seine Schwester einfach zur Seite und lenkte die Aufmerksamkeit Fremden auf einen großen Kessel, in dem Fisch, Paprika und diverse andere Dinge zu einer Art Eintopf vermatscht waren.
"Eine Portion? Sonst kann ich auch ein irdenes Gefäß vollmachen, damit auch für später noch was zum Aufwärmen da ist! Wenn Ihr den Pott zurückbringt, bekommt ihr die zusätzlichen 4 Kupfer dafür sogar zurück..."