Hier und dort: In Engonien und außerhalb des Kaiserreiches > Gruppen auf Reisen im In- und Ausland

Wassilij und Jennas Geschwister auf dem Weg von Engonia nach Fanada (Sommer 264)

<< < (38/43) > >>

Wassilij:
Wassilij lauschte mit geschlossenen Augen. Es wirkte fast, als wäre er eingeschlafen.

"Was ist das? Ich glaube ich habe das ein oder andere Mal Teile von diesem Lied gehört."

Langsam öffnete er die Augen und machte sich daran, für sie alle Tee zu kochen.

Lilac:
Die Geschwister lächelten einander zu.
Dječak erklärte, dass das Lied Teil eines Liederzyklus war, der von einer Teufelsmühle und einem Jungen namens Krabat handelte.
"Krabat kommt als Waise in die Mühle und geht beim Meister in die Lehre. Sie lernen aus einem schwarzen Buch böse Zauber. Krabat verliebt sich verbotenerweise in ein Mädchen aus dem nahen Dorfe, doch der Meister kommt dahinter und tötet Krabats Geliebte. Daraufhin flieht der und nimmt auch noch das Buch mit. Das Lied von gerade heißt Spottlied auf die harten Wanderjahre und beschreibt die Zeit nach der Flucht. Später kehrt Krabat zur Teufelsmühle zurück, tötet den Meister und hilft den ansässigen Menschen sich von seiner Schreckensherrschaft zu erholen. Zum Schluss stirbt Krabat und er freut sich darauf, im Jenseits endlich wieder mit seiner Geliebten vereint zu sein."

Jabucica ergänzte nickend: "Jenna liebt diesen Liederzyklus."

Wassilij:
Ein kurzes aufstöhnen der ERkenntnis.

"Daher kenne ich das Lied! Natürlich. Aber das ist lange her. Fast wie in einem anderen oder früheren Leben."

Lilac:
Oberhalb der abfallenden Steinwand blitzte kurz etwas auf. Zwei nebeneinanderliegende leuchtende Punkte.
Dječak hatte es aus den Augenwinkeln gesehen und war zusammengezuckt, konnte jedoch beim zweiten Hinsehen nichts mehr erkennen.

"Was ist los?", fragte Jabucica.

Wassilij:
Aus einem Reflex heraus, kam Wassilij fließend in eine kniende Position und hatte das Schwert zum ziehen griffbereit gefasst. Doch als Djecak berichtete, was er gesehen hatte, lachte Wassilij leise und entspannte sich wieder.

"Was es genau war, weiß ich nicht. Aber sehr wahrscheinlich ein Tier, welches sich auch in der Nacht viel bewegt. Da leuchten die Augen meist im Feuerschein. Wie du sagst eng neben einander? Also tippe ich auf ein kleines Raubtier. Ein Dachs, Marder oder eine Wildkatze vielleicht. Ihr kommt doch aus einer Stadt. Habt ihr nie die Augen einer Katze nachts im Feuerschein gesehen? Wenn ihr wollt, könnt ihr mit einer Fackel nach Spuren suchen. Sonst wartet bis morgen früh."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln