Hier und dort: In Engonien und außerhalb des Kaiserreiches > Gruppen auf Reisen im In- und Ausland
Wassilij und Jennas Geschwister auf dem Weg von Engonia nach Fanada (Sommer 264)
Lilac:
"Ich spür sie noch... irgendwie. Es ist, als wäre ich eine Puppe und jemand hätte meine Fäden durchgeschnitten...", sagte die junge Frau hilflos.
"Hilf mir, sie da rüber zu dem Felsen zu tragen, ich kümmer mich dann um die Pferde.", sagte Djecak zu Wassilij.
Seine eigene Erschöpfung war in diesem Moment vergessen.
Wassilij:
Wassilij grinste schelmisch.
"mach du mal die Pferde, die Puppeschaffe ich auch ohne Fäden."
Damit hob Wassilij sie auf und trug die sehr leichte Frau zum Felsen, wo er sie hinsetzte.
"Nicht lange und das geht vorbei. Heute Abend erwären wir glatte Steine und legen sie auf deine Beine, das hilft."
Lilac:
"Danke.", murmelte Jabucica verlegen.
Djecak kümmerte sich in der Zwischenzeit um die Tiere. Er nahm ihnen Trensen und Sättel ab, kontrollierte ihre Hufe nach Steinen und fühlte an ihren Beinen entlang, ob sie irgendwelche warmen Stellen hatten, was auf eine Überanstrengung der Sehnen hingewiesen hätte.
"Ihn auch?", fragte der Bursche und wies auf Matsch.
Wassilij:
Wassilij nickte und sagte zwei Worte zu Matsch, der sich nun ohne Schwierigkeiten absatteln ließ.
Während dessen kümmerte Wassilij sich um Jabucica und fühlte ihre Muskulatur ab, soweit sie es zu lies.
"Nichts schlimmes. Nur eine Überanstrengung. Einwenig Ruhe und Wärme, dann geht das schon bald wieder.Aber du hast Tapfer durhgehalten."
Lilac:
Voller Bewunderung, aber mit einer gewissen routinierten Selbstverständlichkeit kümmerte sich Dječak um Wassilijs Hengst. Er konnte es nicht lassen, dem Pferd immer wieder zu sagen, was für ein tolles Tier es sei, während er ihm über den breiten Hals und die sehnigen Beine streichelte.
"Na mein Freund, da hast du aber Glück gehabt, dass der sich nicht tiefer reingedrückt hat!", sagte der Bursche bei der Hufkontrolle, als er einen besonders kantigen Stein zwischen Hufwand und Strahl herauspopelte.
Jabucica hasste es, das schwächste Glied zu sein. Peinlich berührt hielt sie ihren Kopf gesenkt und murmelte ein kaum verständliches "Danke".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln