Der Städtebund von Tangara > Brega
In der Umgebung von Brega.
Mel:
"Oha, hört ihn Euch an." brachte Lorainne spöttisch zwischen zusammengebissenen Zähnen hervor.
"Was meinst Du, an wem wird Dein Onkel seinen Unmut auslassen? Was wird er wohl tun, wenn wir ihm allzu sehr zusetzen? Mhm? Genau, er wird es an der Bevölkerung von La Follye auslassen, wird wieder die Mädchen rauben und sie seinen Männern geben, er wird die Männer weiter knechten und sie alle hunger leiden lassen, nur damit sie den grünen Ritter nicht weiter unterstützen können."
Haareraufen tigerte sie hin und her, so dass die Pferde nervös schnaubte.
"Wenn wir so vorgehen, wie bisher, WERDEN weiter Unschuldige sterben, dass will ich nicht. Zum einen, weil ich sie notfalls alle brauche, zum anderen: Was bleibt von La Follye, wenn wir gegen Roquefort gewinnen, aber der kleine Mann tot oder fortgelaufen ist? Wer soll die Äcker bewirtschaften? Wer.... Du kannst Dir nicht vorstellen, was es heisst, nicht mehr nur für sich verantwortlich zu sein, sondern eben auch für Leute, die im moment einem Tyrannen ausgeliefert sind. Darum hat mein Vater sich solange versteckt, weil er gehofft hatte, seine Leute schützen zu können. Was meinst Du, ist mit den Familien unserer Leute im Wald geschehen?"
Simon de Bourvis:
"Das dürfte eine meiner wenigen Fähigkeiten sein, die man bei gutem Willen als Courtoise durchgehen lassen kann."
Seine Augen folgten ihrem Blick "Die Beziehung eines Ritters zu seinem Knappen ist sehr kompliziert." sagte er dann unvermittelt
Anders:
Anders legte den Kopf schief. "Warum?"
Die Frage war unvermeidlich gewesen, und so wartete sie auf eine Antwort.
"Ein Ritter ist doch auch sowas wie ein Lehrmeister, so wie bei Magier, Heilern Schmieden oder allen anderen Handwerkern. Warum ist die Beziehung dann kompliziert?"
Simon de Bourvis:
"Ganz einfach, Knappen erlernen nicht nur ein kriegerisches "Handwerk", sie müssen auch ein entsprechendes Benehmen erlernen, Wissen von Pferdezucht bis Juristerei erwerben, ihr ganzer Lebenswandel ist Bestandteil ihrer Ausbildung.
Der Ritter ist nicht nur Lehrmeister, sondern ersetzt oft auch die Eltern des Knappen.
Darüberhinaus sind beide von einander abhängig: Der Knappe muss die Entscheidungen des Ritters mittragen, ihm schlimmstenfalls bis in den Tod folgen, dafür fällt wiederum jedes Fehlverhalten des Knappen auf den Ritter zurück."
Anders:
Anders nickte langsam. "Wie als Lorainne den anderen Knappen erschlagen hat.", murmelte sie sehr leise. Ob Simon sie gehört hatte wusste sie nicht. Dann sah sie auf.
"Nimmt sich ein Ritter nur einen Knappen in seinem Leben oder hat er mehrere Schüler?"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln