collapse

Autor Thema: Aldea II - 17.-19.07.2015 - Innere Grenzen  (Gelesen 6701 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Aldea II - 17.-19.07.2015 - Innere Grenzen
« Antwort #45 am: 18. Jun 15, 14:48 »
Achwas, das Kämpfen in Aldea waren eher Geplänkel als echte Schlachten, von daher ist das wurscht.

Das wir für ein klerikales Artefakt einen Haufen Magier dabei haben, mag ggf. regeltechnisch (ich weiß es nicht) sinnig sein aber ergibt in meinem Kopf keinen Sinn.
Das Artefakt war ein göttlicher Dolch, der die Priester Orrs verwunden konnte, was normale Waffen nicht vermochten.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Jenny

  • Engonier
  • Weltenbummler
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Aldea II - 17.-19.07.2015 - Innere Grenzen
« Antwort #46 am: 18. Jun 15, 15:26 »
Ich muss dich verbessern Benda.

Der Dolch ist magisch,  kann bis zu 1000 MP speichern die entwerder mit einem schlag entladen werden oder nach 6Stunden langsam in den Astralraum tropfen...

Ich habe den Dolch da man beschlossen hat das der im Eljatempel am besten aufgehoben ist, hatte die überzeigemsten Argumente.

Also am Dolch ist nichts klerikales, der ist rein magisch.
« Letzte Änderung: 18. Jun 15, 15:56 von Jenny »

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Aldea II - 17.-19.07.2015 - Innere Grenzen
« Antwort #47 am: 18. Jun 15, 16:04 »
Spannend, hatte man mir im Spiel anders gesagt. Ist auch egal, es ist LARP, wir biegen das bis es passt...
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Jenny

  • Engonier
  • Weltenbummler
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Aldea II - 17.-19.07.2015 - Innere Grenzen
« Antwort #48 am: 18. Jun 15, 16:12 »
Spannend, hatte man mir im Spiel anders gesagt.

Hm bei mir kamm das nie falsch an, aber ich wurde von der SL auch von Info´s überschüttet, als ich nur wissen wollte ob Magie auf dem Dolch liegt.

es ist LARP, wir biegen das bis es passt...
:'( Es gibt keinen sich vor Lachen kugelnden Smyli

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Aldea II - 17.-19.07.2015 - Innere Grenzen
« Antwort #49 am: 15. Jul 15, 09:51 »
Zum WE ist es ja so weit, braucht noch wer ne MFG aus Köln (oder Umgebung) oder bietet Platz?
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Kadegar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Re: Aldea II - 17.-19.07.2015 - Innere Grenzen
« Antwort #50 am: 19. Jul 15, 17:25 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Ich mag die Location, sehr sogar. Fand also die Wahl sehr gut. Schön hat mir auch gefallen, dass der Plot uns eig. weit in den Wald tragen sollte. Diesen Ärger mit den Jägern fand ich daher umso störender. Hoffe, dass das auf der Location nicht zu einem Dauerproblem wird.

2. Unterbringung

Gleiches wie Punkt 1. Vollkommen ausreichend und für mich zufriedenstellend. Die Schlüssel würde ich jedoch nicht in die Bewohnerhand geben. Für den Fall, dass die Orga wirklich dringend in eins der Hütten muss, oder etwas dort hinaus geholt werden muss.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Essen war immer lecker. Frühstück könnte am Sa etwas länger verfügbar sein, was aber wohl eher subjektiv geprägt ist, da ich erstaunlich lang geschlafen habe.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Hat mir gut gefallen. Die Haupt NSCs waren gut informiert und konnten Fragen immer gut beantworten. Besonders das Diplomatiespiel fand ich schön abwechslungsreich.

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

Schöne Kämpfe, schön ausgespielte Treffer, gute Ausstattung.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Ich hätte mir härtere Kämpfe gewünscht, nicht im Sinne von Chargen, Infights und Co, sondern dass wir SCs öfters an die Grenzen unserer Kampfkraft gebracht werden und nurnoch mit letzter Kraft Angriffe zurückschlagen können.

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Tja wo fang ich an.
Plots die ich gut fand:
Hellsichtskugeln aus denen die Dämonen kommen konnten
Das Spiel mit und um die Laterne
Der "Fluch" von Links (Wobei ich mir bei der Entfluchung deutlich mehr Probleme gewünscht hätte)

Plots die mir nicht so gefallen haben:
Der Aufhänger vom Dungeon. Ich habe keinen wirklichen Grund gefunden warum wir wirklich in diese Höhle rein wollten. Der Dämonologe war der Einzige der wirklich da rein wollte. Die Orr-Anhänger waren dort doch schon drin und haben die Lampe mit rausgeholt. (Zumindest laut dem Tagebuch glaube ich)

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

NSC Klamotten und Dungeon waren sehr schön gestaltet. Rest war durchgehend schön.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Irgendwo war immer wer. Sehr schön.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Ich mag das DS3 und war daher mit dem Regelwerkgehalt durchaus zufrieden.

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Hatte fast nur Kontakt mit schön durchdachten und gut dargestellten Charakteren. Hat mir gefallen.

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Die Anführer des Dorfes.
Der Diplomatengipfel.
Echte IT-Anreise.
IT bis Sonntag.

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

echt schlecht ist übertrieben.
Unglücklich gelöst fand ich:
OT befanden sich alle Zugänge ins Dungeon am gleichen Ort. Das hätte man zumindest lösen können indem man von verschiedenen Seiten ihn betreten muss.
Ich fand die Bedrohungssituation etwas niedrig. Schön wäre zum Beispiel mehr kleine Angriffe von dem Orr Priester. Kleiner Vorschlag. Rauchtabletten oder -kugeln einige Meter von den SC entfernt zünden und im Nebel dann kleine Gruppen reinteleportieren. Erlaubt den SC Vorbereitungszeit und ermöglichst Angriffe aus verschiedensten Richtungen.
Der Dungeon konnte zum Teil von einzelnen Gruppen am Stück durchgespielt werden.
Auch hier einen Vorschlag. Dinge werden gebraucht die nicht im Dungeon sind, oder Fallen (oder Gegner etc) die Gruppen komplett im Dungeon nieder- oder rausprügeln um mehr Rotation zu haben.

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Jap. Wäre sofort wieder dabei.
Note: 3+
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Jenny

  • Engonier
  • Weltenbummler
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Aldea II - 17.-19.07.2015 - Innere Grenzen
« Antwort #51 am: 21. Jul 15, 10:11 »
So Jetzt muss ich ja auch mal eine Conkretik schreiben, kann mich diesmal nicht darauf berufen das die von Jeremias reicht, der war ja nicht da.  :-[

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Das ist mein dritter Con auf dem Gelände, finde das Gelände gut ausgenutzt. Für das Waldverbot aufgrund der Jäger, kann die Orga nichts.

2. Unterbringung
Die Hüttenverteilung war gut, soweit ich das mitbekommen habe.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Gut, abwechslungsreich. 

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Gut wie beim letzten mal.

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )
Keine Beschwerden meinerseits. Da ich nicht kämpfe kann ich kaum was dazu sagen, hatte nur nach Verletzen Ausschau gehalten.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )
Gelände gut gewählt, habe von keiner OT Verletzung mitbekommen. Keine SL knubbel.

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)
Soweit ich das mitbekommen habe gab es zwei Plotstänge, den Dangeon und die Diplomaten. Die Bedrohung von den Orr-Anhängern war gut gelöst. Beim Dangeon was das Problem das ich sah, das sich die Magier darauf gestürzt haben, obwohl der Dangeon ohne Magie zu lösen war. Antimagiesche Charaktere kamen erst in den Dangeon als die Magier nicht weiter wussten. Fand das was schade. Das eine Spielergruppe den Dangeon fast alleine Samstagabend löste fand ich schade.

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)
Bis auf die die NSC Hütte von der Taverne aus links, fand ich nichts störendes. (OT zohne von der Feuerstelle aus sichtbar, weiter unten wehre sie nicht ausfgefallen)

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Ich habe kein mal einen SL_Knubbel gesehen, muste aber auch nie eine SL suchen, wenn ich eine Brauchte war eine in sichtbarer nähe.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)
Ich hatte keine Probleme.

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)
Die Gruppen interagierten zusammen, das fand ich sehr angenehm.

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Da muss ich kurz nachdenken... Fand die Con gut ausgeglichen.

13. Was war auf dem Con echt schlecht?
echt Schlecht nichts.

Verbesserungsvorschläge:
Dangeoneingänge nicht alle von der selben Seite, sie wahren ja auch im Wald verteilt.
Animagieschen Plot, z.B. im Dangeon Nummer X kann keine Magie gewirkt werden, oder wird Magie entzogen. Magiebegabte bekommen schmerzen oder fühlen sich unwohl....

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote
Ja, gerne.

2+, gibt ja noch Potenzial nach oben ;)

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Aldea II - 17.-19.07.2015 - Innere Grenzen
« Antwort #52 am: 23. Jul 15, 13:53 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)
War ok. Das Waldverbot durch den Bürgermeister dürfte das Gelände künftig unbrauchbar machen.

Die Palisade beim NSC Fundus war Mist, sah mies aus und brachte mMn nichts. Lieber gar nicht als nur halbherzig.

2. Unterbringung
War ok, fies zu weich aber das ist ein Luxusproblem.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
War ok. Frühstück nur bis 10 ist mehr als gewagt.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Grausam! Die Interaktion mit den Leuten war gut aber die Menge an OT Klamotten (Tops, Reiterhosen, Lederjacken, Regenjacken) war völlig inakzeptabel. Auch dass die ständig OT durch die Gegend gelaufen sind, war nervig.
Ich gucke mir ja gerne hübsche Frauen an aber ständig nur halbbekleidte oder OT-gekleidete Tussis gehen mir auf Con auf den Zeiger.

Die NSCs ggf. das nächste mal anders unterbringen oder briefen, dass man kurz hinter dem Haus langläuft.

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )
Waren nicht viele, wenn ich das recht gesehen habe? Aber wenigstens mal halbwegs organisiert und nicht nur stumpfes Schlachtvieh.

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )
War ok. Die Infight Bänder waren diesmal unnötig, hatte ich den Eindruck.

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)
War ok, diesmal magielastiger als letztes Mal, so mein Eindruck.

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)
War ok. Die Klamotten habe ich ja erwähnt. Immerhin gabs Wappenröcke, das war eine Steigerung. Die Dungeons waren gut gemacht, das waren sie ja schon letztes Mal.
Ggf. bietet es sich an, dass die Eingänge demnächst einfach nach N, S, W u. O unterteilt werden damit nicht alle auf einem Haufen hängen.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
War ok.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)
War ok.

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)
Hm, durchwachsen. Im ganzen iO, wobei ich erstaunlich wenig Interaktion mit den meisten hatte. Schien mir wie viele Kleingruppen zu sein, die aufgelaufen sind.

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Das Epulum. Mist, das ist was wenig für eine Con...
Evaluationsbögen.
Merchandising Kram.

13. Was war auf dem Con echt schlecht?
Nur die NSC mit den OT-Klamotten.
IT-SL sollten keine tragenden Rollen haben.

Verbesserungsvorschläge:
Dungeoneingänge besser verteilen.
Frühstückszeiten anpassen oder nicht verderbliche Rest stehen lassen.

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote
Ja, der Auftakt war gut und das hier war iO.

3 als Gesamtnote. Ich hatte irgendwie schon meinen Spaß aber das lag diesmal mehr an einzelnen Spielern als an der Con als solches. Ich traue der Orga weiterhin viel zu, die haben ja schon einiges bewiesen. Diesmal war es halt "nur" eine Durchschnittscon.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall