So jetzt nocheinmal eine etwas detailliertere Antwort. Ich sehe das engonische Magier und Kleriker Problem nicht darin, dass jeder alles können möchte, sondern darin, dass eine Orga meint entscheiden zu können was in welchem Moment von wem zu bearbeiten ist.
Ich möchte hier speziell zu Krisz Antwort Stellung nehmen.
Du sagst, dass ich nur zu wenig Selbstbewustsein haben dürfte, da ich mir wohl nicht im klaren bin was meine Stärke ist im Vergleich zu einem Kleriker. Nun ich weiß, das uxh mit Lyra eine recht gute Analytikerin bin und auch gut in der Antimagiearbeiten kann. Genau das weiß ich auch von Ador und Kadegar und das ist auch gut. Ich weiß genauso, dass weder Damian noch Leonie noch die meisten anderen Kleriker magisch/ klerikal analysieren können. Die können dafür andere Sachen gut. Nun hatten wir aber auf der con genau die Situation, dass eine Orga geplant hatte, dass ja bestimmte Dinge klerikal sind und daher auch von einer Sasha oder einer Svenja zu untersuchen wären (Namen sollen hier Beispiele sein). Beide dürften sich in einer solchen Situation fragen was das soll. (Wurde sind uns denke ich einig, dass es dabei relativ egal ist, wieviele Punkte ein Charakter hat)
In Engonien haben wir zusätzlich noch sehr sehr verschiedene Gottheiten, Mut sehr verschiedenen Klerikern. Dies führt dazu, dass wenn man möchte sefintiv zu jedem Thema einen Kleriker finden wird und die dadurch für Magier geschaffene Ecke sehr klein oder sehr wenig bespielbar wird... Vor allem wenn man erwartet, dass alles entweder nur ein Magier oder ein Kleriker kann. So müsste man um diese von dir gewünschte starke Differenzierung zu erreichen entweder einigen engonischen Göttern einige Bereiche klauen oder die Magier auf Feuerballkatapulte und Dämonenbeschwörer reduzieren. Find ich nicht sinnvoll.........
(Vor allem weil auch die Ecken der einzelnen Kleriker sehr klein wird... Weil zB Heilung dann genau Lavinia ist)
Da komme ich zu dem Thema mit dem einen Kleriker und einen Magier drauf schauen lassen. Tatsächlich haben wir ja vorher gesehen, dass nach nieschenprinzip dafür ja nur nen Magier geeignet ist (du meisten Kleriker sagen hier, dass sie das nicht können) also eigentlich soweit gut (auf allen cons außerhalb Engoniens). Denn wenn der Magier nichts sieht, dann ist da auch nichts..... Aber in Engonien bedeutet das zur Zeit erstmal nur, dass da nichts arkanmagisches zu erkennen ist. Erst wenn der Kleriker zum gleichen Ergebnis kommt kann ich sicher sein: nichts übernaturliches.
Halte ich auch für eher doof...
Ich hoffe du verstehst wodrauf ich hinaus will. Mur geht es nicht darum das ich oder wer anders alles kann, sondern dass auch oder der andere jeweils entscheiden kann, ob das Thema jetzt meins ist