Unschicklich lange sah er in die Augen der einen von drei Frauen, die sein Geschick bestimmt hatten, wie Niemand sonst. jetzt wo ihre Blicke sich begegnet waren, wollte, konnte er sich nicht losreissen. Der Augenblick war zu kostbar, um ihn nicht noch etwas hinauszuzögern.
"Krieg wird heraufziehen, Majestät, ich weiss nicht wann oder gegen wen, aber ich spüre es. Ihr müsst mir glauben. " Seine heisere Stimme war drängend.
"Bitte, entlasst mich aus euren Diensten, lasst mich für eine Weile in den neuen Tiorsorden eintreten. Als Dank für die Siege, die er uns geschenkt hat und als Vorbereitung. Damit wir seinen Willen kenne, wissen, was wir tun müssen, damit wir seine Gunst im nächsten Krieg haben!"
Er holte das Pilgerhorn und den Ring hervor, den sie ihm als Zeichen ihrer Gunst einst geschenkt hatte und hob sie ihr entgegen.
"Bitte nehmt die Beweise eurer Gunst zurück, entbindet mich vom Dienst an Eurer Seite, lasst mich nach dem Willen Tiors forschen, auf dass ich Euch von Nutzen sein kann, wenn der nächste Sturm uns zu verschlingen droht!"