collapse

Autor Thema: WiWa II - so war's  (Gelesen 5275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: WiWa II - so war's
« Antwort #15 am: 27. Jan 15, 13:17 »
Also ich bin intime gerodelt

So ist es und so sollte es auch sein.
Vielen Dank übrigens für einen meiner schönsten Augenblicke am Samstag Abend:
"Aber niemand so anmutig wie Bruder Simon..."  :anbet:

Selbstverständlich kann Vanion IT rodeln, genauso wie er auch IT rauchen kann. Die Sache ist ja immer wie sehr bleibe ich meinem Charakter treu und was sind Dinge die er unter gar keinen Umständen gar niemals tun würde?
Da zählt rodeln genauso dazu wie Schneeballschlachten oder über's Wetter meckern, schließlich sind wir keine Disneycharaktere, oder?
Was mich fuchst ist mehr die "Und damals im Ferienlager..." Fraktion Oo
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: WiWa II - so war's
« Antwort #16 am: 27. Jan 15, 14:30 »
Stichpunkte statt langer Texte:

+ Gelände, auch wenn der Wald hätte mehr genutzt werden können/sollen.
+ Warme Hütten, welche relativ leise sind.
+ In Erinnerung an alte Zeiten Autos freischaufeln  :jump:
- Die hässlichen Sachen hinter der Hütte, hier sollte Verein ein paar € für mehrere Meter Zaun sponsorn oder zumindest Kram, dass wir sowas verstecken, falls wir nicht schon haben.

+ Taverne war gut, spz. wg. den Leuten, die es dargestellt haben.
- Mehrmals wurden mir widersprüchliche Aussagen zur Verfügbarkeit von Met gegeben, die Menge reichte nicht. -> Ein Mengenüberschuss/Rest ist als Anbieter unvermeidbar! Wenn aber die Menge nicht reicht, werden die Leute wieder mehr eigenes Zeug verkonsumieren, was die Kalkulation beeinträchtigt. -> Wers nicht glaubt, wie oft seit Ihr in ein Lokal gegangen, wo man euch nicht anbieten konnte was Ihr wolltet obwohl es angepriesen wurde?
- Statt vieler kleiner Einzeltische, würde ich mehr Gruppentische aufstellen (sprich 2-4 Tische verbunden mit Bänken drum herum), das schafft automatisch mehr Berührung und zwingt OT-Bläser (höhö) weiter weg. Diesen Punkt halte ich für sehr wichtig, da wir - möge sich angesprochen fühlen wer will - ohnehin zu Kleinkrämerei neigen.

+ Optionaler Plot war vorhanden, man musste sich nicht damit beschäftigen.
+ Mal durch das Runterzählen Stress ein zu bauen, halte ich für gut und richtig, da mir das engonische Kuschellarp ohnehin auf den Zeiger geht.
- Als Nicht-Magier und Nicht-Kleriker konnte man sich auch fast nicht damit beschäftigen, was kein WiWa-Alleinstellungsmerkmal ist.
=> Auf der WiWa würde ich fast nur noch banales oder gar nichts mehr anbieten. So fehlten mir Leute zum vertiefen, da sie unterwegs waren. Kein Weltuntergang aber schade, da es nur eine Zementierung von Strukturen statt der Findung von Alternativen diente.

+ NSC, da sie stimmig waren und keine Aussetzer zeigten
- OT, fand ich meist nicht tragisch aber ist in der Häufigkeit aufgefallen. Das Rodeln schien mir OT, war aber für viele eine willkommene Abwechslung, weshalb ich es als Bereicherung werte.
- Laut Orga haben diverse Leute die ihnen zugewiesenen Aufgaben nicht erfüllt. Kann ich nicht prüfen, ist aber echt Mist!

Fazit:
Die WiWa war für mich eine Wochenendtaverne ohne nennenswerten Anspruch, dem konnte sie gerecht werden. Ingrid & die Restorga haben mMn eine solide Leistung aufgestellt, die ich auch schon deutlich schlechter gesehen habe. An der Stelle also mein Lob an die Orga!
Dennoch werde ich auf Engonien Cons vermutlich nur noch als NSC auflaufen, da mich der Spielstil mittlerweile echt nervt. Diskussionen darüber, falls überhaupt erwünscht, aber bitte nicht in diesem Thread.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: WiWa II - so war's
« Antwort #17 am: 27. Jan 15, 15:25 »
Moin,

die Winterwacht.

War jut, gab Hütten, Betten, beheizte Räumlichkeiten, Schnee und Essen & Trinken.

Der Rest?
As usual.... die spielen mit denen, andere spielen mit anderen und manchmal spielen alle zusammen.
Gut so.

Ganz ehrlich, ich finde jetzt persönlich im großen Ablauf nichts was mich stört.
Da waren Leute OT.... okay... lässt sich aus meiner Erfahrung der letzten Jahre einfach nicht vermeiden, ich hab paar mal gesagt "lass ma wieder IT gehen" , aber wenns nicht fruchtet eher mit Leben als dran kaputtgehen, die OT Blasen haben auch keine tiefen IT Szenen gestört und fanden überwiegend nur am Feuer statt, sonst wäre man da auch anders gegen angegangen.

Vom Plot habe ich exakt 0 mitbekommen, so wenig dass selbst diese Zeile hier schon zuviel darüber ist^^

Im Großen und Ganzen war es ne kuschelige kleine Veranstaltung mit Leuten die ich gerne sehe über ein Wochenende gezogen.
Gut ich war aber aber auch Hauptsächlich in der Taverne.

Was mich geärgert hat:

- Essensausgabe. Dass es da Leute gab die Nachschlag holten trotz der Tatsache dass einige nicht mal den ersten Teller vollbekamen.

- Das der hintere Raum überwiegend verwahrlost/vermüllt aussah, nach der "Lazarett" Aktion.



Wofür ich mich entschuldigen muss:

- Das Leute Theken Charakter Klamotten mitnahmen und nicht einsetzen konnten, bis auf Krisz.
Eh, ganz ehrlich.... da war sooo wenig zu tun... dass selbst Frank und ich uns zu zweit schon teilweise im Weg standen. Und als Krisz dazu kam wusste ich nicht mal mal was ich nun tun sollte^^

Also Sorry, aber da war wirklich ehrlicher Weise kein Gebrauch da.



Zum Thema Met (bzgl Benda):

Uns ist der Met 2/3 Std vor Schließung der Theke ausgegangen.
Das bedeutet wir hätten einen weiteren Kanister (10Ltr, den wir nicht hatten) öffnen müssen um am kommenden Tag dann wahrscheinlich 3/4 davon wegzuschütten, oder den kostenlos auszugeben oder etc....

Und eigenes Zeug wird immer konsumiert, ganz gleich wie gut/schlecht/günstig/teuer die Theke ist.
Nach mehr als 8 Jahren hinter LARP Tavernen Theken, bilde ich mir mal einfach ein, das sehr gut beurteilen zu können.

Ich bin ausnahmslos zufrieden mit der Menge der Getränke.
Nur doof dass man uns einen Kasten Cola mit Cola Light gefüllt hat, wäre das nicht geschehen würde ich für mich nämlich sogar beinahe von ner perfekten Kalkulation sprechen.



Also gemäß "Bambucha - Spaß ist das was Du draus machst" hatte ich ein schönes Wochenende mit tollen Leuten.
Und dafür Danke ich dem Rest Orga Team mit dem ein Zusammenarbeiten sehr gut funktionierte! :)

LG Micha
« Letzte Änderung: 27. Jan 15, 15:27 von Grendar »
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Ulrich

  • Engonier
  • Abenteurer
  • ***
  • Beiträge: 393
  • Ulric Alriksson
Re: WiWa II - so war's
« Antwort #18 am: 27. Jan 15, 22:23 »
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)

Sehr schön. Hat mir gut gefallen und der Schnee hat das ganze in eine wundervoll stimmige Umgebung verwandelt (wenn auch rutschig ^^)

2. Unterbringung

Warm, trocken, sauber . Keine Kritikpunkte

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Der Hammer... Danke ! In den Schmorbraten hätte ich mir reinknien können :jump:

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

mhmm... Also das Tavernenpersonal war von Zeiten sehr witzig und gut gespielt  ;D. Der Geist hat mir Gänsehaut bereietet also top. Und ansonsten waren da nicht viele Nsc´s  :)

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )

Gab keinen Kampf also entfällt das .

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Hatte ein kleines Duell (mehr trainingskampf) mit Simon und der war trotz wiedrigen verhältnissen wirklich Fair und schön. Danke dafür ;)

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Ich könnte ja jetzt viel aussholen aber das meiste ist schon gesagt. Ich fand den Plot von der Idee her sehr schön. Auch von der Umsetzung nicht schlecht. Allerdings wurden wir vor der Con gefragt " Wollt ihr plotten?" und wir :"JA!" das wir aber gar nicht die möglichkeit dazu hatten weil für uns leider kein Aktionsraum als reine Kämpfer war fand ich schade. Habs hier und da versucht aber meistens warens einfach zu viele Leute in den Hütten dies alle besser wissen wollten und nen Söldner nunmal nicht brauchen konnten XD.
Wurde mir aber auch nicht aufgezwungen.
Allerding habe ich einen kleinen Punkt der glaube ich nocht nicht gefallen ist. ... und zwar diese seltsame Explosion... Das hätte einfach schöner sein können .. auf einmal zu sagen " jap alles in 10m um die Frau da explodiert" fand ich ein wenig plump.. zudem sind die Leute auf den Bänken unmittelbar daneben einfach sitzen geblieben da sie anscheinen keinen Bock auf rumspringen hatten. Alle anderen haben das allerdings klasse gemacht. Und da es ja konstruktiv sein soll hier ein anderer vorschlag.
Genial wäre gewesen wenn plötzlich der Geist auftaucht .. ein Markerschütternden schrei abgibt und einen gewaltigen windstoß in alle richtungen von sich gibt. die Perlen schnappt und verschwindet. so war es einfach komisch.

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

Schön. Und wenn man nicht weiß das die Banner falsch sind hat man auch gesprächsstoff und kann sich die ganze Engoniengeschichte erzählen lassen. Danke an Simon :anbet:

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Alles gut

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Habe ich nix von gemerkt zumal ich  nichts mit den Magiern und Klerikern am Hut hatte

11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)

Soweit sehr gut. Wobei man sagen muss das einfach immer erwartet wird das man auf jedermans spiel eingeht aber dies selber nicht erwarten kann. Ist so zum Beispiel zweimal passiert als wir Wache vor der Hütte gehalten haben.,.. ich meine : Da stehen numal 3 Söldner vor der Tür zu einer Hütte und halten Wache mit dem Befehl NIEMANDEN einzulassen bis eben drinnen gefragt wurde ob derjenige eintreten darf oder eben nicht. Das aber gleich die Wache halt vollkommen ignoriert wird weil man ja der sonst wo von irgenwas ist ist einfach Falsch. Es kam zum beispiel dazu das der Alamarpriester mal eben unserem Barbaren hübsche Kopfschmerzen gezaubert hat nur weil er nicht mit dem Spuch "lasst mich da durch ich muss da jetzt rein" eingelassen wurde. Wenn wir jetzt ein bisschen konsequentere Spieler in unserem Spiel wären hätten die naderen beiden in der zwischenzeit den Priester mal eben vermöppt und festgesetzt bis neue Befehle ankommen. Soll keine scharf gemeinte kritik sein aber bitte lasst doch jedem sein Rollenspiel. Davon hatten wir an dem We onehin recht wenig da wir im Plot nicht drinwaren und dann wurden uns die zwei Wacheinsätze kaputt gemacht weil Leute soagr OT sauer wurden weil wir sie nicht in die Hütte lassen.

12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Essen. Der Happytrank. All die Leute mal wieder treffen  ;D

13. Was war auf dem Con echt schlecht?

Mhm.. soweit eigentlich nichts. Hatte trotzdem ein schönes Wochenende.

14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Klar komme ich wieder.

Note: 2-

War ales in allem doch eine schöne Con mit halt ein paar mängeln ^^.
« Letzte Änderung: 27. Jan 15, 22:25 von Ulrich »
Im Krieg werden mutige Menschen Helden.
Feiglinge kehren lebendig nach Hause zurück.
(Andrija Talic)

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: WiWa II - so war's
« Antwort #19 am: 27. Jan 15, 23:05 »
Ich war OT gar nicht böse.
Inwiefern der Alamarhohepriester, der sich von irgendeinem ihm unbekannten Gesocks nicht wirklich aufhalten lassen will, das Rollenspiel verhindert, ist mir unklar. Tatsächlich ist ein solcher Konflikt eben genau Thema eines Wachespiels!
Im speziellen Fall ist es halt auch andersrum die Frage: Was macht der Hohepriester, wenn er von irgendeinem Barbaren bedroht und angeknurrt wird?
Im Übrigen wäre der Versuch des Verkloppens durchaus möglich gewesen. Bloss weil mein Charakter einen hohen Rang hat, kann man ihn ja umhauen. Das Spiel um die Konsequenzen wäre doch auch sehr spannend geworden! (Vermutlich hätte ich Lorraine angeschissen, weil sie euch keine guten Befehle gegeben hat)

Also, kurz gesagt: Wachespiel erschöpft sich ja nicht im reinen Wachestehen, sondern ist auch der Konflikt mit arroganten Charakteren und das eventuelle Festsetzen von komischen Menschen plus die Konsequenzen.

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: WiWa II - so war's
« Antwort #20 am: 28. Jan 15, 02:40 »
Wie kann von einem Anfänger, und man möge mich da berichtigen, erwarten, dass er weiß wie weit er auf einer gewaltfreien Einladungsveranstaltung gehen darf? Gerade, falls er mitbekommt, dass in Engonien eigentlich Kuschellarp an der Tagesordnung ist?

Unsere Priester/Magier/Alchemisten etc. kämpfen wie Krieger, davon ausgehend dass niemand sich merklich im Kampf zurück nimmt um absichtlich gegen einen Krieger zu verlieren. Erwartet hoffentlich auch keiner. Hinzu kommt idF der riesige Punkteunterschied durch Spielzeit (sprich mehr magische Rüstung etc. als der Kämpfer durch Behinderung via echten Metals erfährt) und die meist deutliche personelle Übermacht, was beim Kämpfer in Engonien oft zu der Wahl führt: Lass den machen was er will oder erfahre einen vorprogrammierte Niederlage.

Einige der Reibereien mit den Valkensteinern, die ich sehr mag, ließen sich im Grunde darauf zurückführen, dass die sich durch ihre OT-Manpower nicht von sowas umbiegen lassen und dann auch mal unbequeme Gegenwehr liefern können oder ihre Sicht der Dinge durchdrücken.
Da reine Kämpfer in Engonien aber die Ausnahme sind, ist ihre "Lobby" relativ klein. Der "Axter" hätte also IT die Möglichkeit spielgerecht zu reagieren und muss sich aus OT Gründen zurück nehmen. Die Valkensteiner müssten das nicht. Gab aber Geschrei als sie genau das (nicht) getan haben.

Da sind wir bereits in der Seitendiskussion, die einen eigenen Exkurs erfährt und mWn nichts mit der Opferregel zu tun hat. Glaube das Thema zersägt es hier grad was, Entschuldigung dafür.

@Valkensteiner: Sorry Jungs, dass Ihr als Beispiel herhaltet aber es scheint mit der passenste Vergleich!
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: WiWa II - so war's
« Antwort #21 am: 28. Jan 15, 07:28 »
Lass uns das jetzt nicht allzulange ausufern... Für mich jedenfalls kann ich sagen, dass ich den Jungs nicht böse gewesen wäre. Auch der Vergleich mit Valkenstein oder der Verweis auf Punkte zieht hier nicht. Denn punktemössig habe ich null Chance gegen drei mittelgerüstete Anfänger. Und die Probleme mit Valkenstein lagen völlig woanders.
Meinetwegen grenze ich es auch so ein: Bei mir hätte man sich durchaus mehr Konfliktspiel geben dürfen. Ist jetzt egal, für die Zukunft evtl. interessant. Magst aber richtig legen, wir haben eher Kuschellarp.

Exkurs zum Thema Rüstung: Das Maximum der Gefühle sind für mich sechs magische Rüstungspunkte. Ein Ordentlicher Gambeson plus Vollhelm oder gar ein kurzärmliges, knielanges Kettenhemd, hat genauso viel. Wenn Arius leicht gerüstet ist, bin ich schon bei über zehn Rüstungspunkten. Auf dem einen Con, wo wir um den See liefen, lag ich bei 20 Punkten. Wohlgemerkt, das war jetzt DS2. In DS3, was ich nicht aus dem Kopf kann, weil ich selten in Engonier Krieger spiele, sind das etwas weniger Punkte. Mit der Einschränkung, dass Rüstung sich nach 15 Minuten reagiert.
Kurz: Krieger können leicht genausoviel Rüstungspunkte wie Magier haben und mit mittlerer Belastung auch deutlich mehr.

Offline Ulrich

  • Engonier
  • Abenteurer
  • ***
  • Beiträge: 393
  • Ulric Alriksson
Re: WiWa II - so war's
« Antwort #22 am: 28. Jan 15, 17:58 »
Wie ich ja sagte . das sollte keine scharfe Kritik sein. Aber wie du sagst: Der daraus entstehende Konflikt und vor allem die Unwissenheit von uns als Anfänger und Personen die nicht allzuviel Ahnung haben welche Macht und Rechte nun ein Priester welcher Gottheit auch immer hat führte dazu das wir uns erst gar nicht getraut haben den Priester anzugehen ^^.. weiß ich ob auf das verletzen eines Alamarpriesters aus welchen gründen auch immer nicht gleich der Strick steht.
Ich hätte mir einfach gerne gewünscht das auch ein arroganter Charakter auf das dreimalige Nachfragen von dem Ranghöchsten Wachhabenden nach seinem Namen ihm diesen doch wenigstens nennt. Der Barabar hat erst gedroht und geknurrt als ihr ja schon fast Körperkontakt hattet XD.
Naja will das hier nicht austeten das nächste mal läufts dann eben anders so oder so  ;D
Im Krieg werden mutige Menschen Helden.
Feiglinge kehren lebendig nach Hause zurück.
(Andrija Talic)

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: WiWa II - so war's
« Antwort #23 am: 28. Jan 15, 18:10 »
Naja will das hier nicht austeten das nächste mal läufts dann eben anders so oder so  ;D

Auf jeden Fall. Siehe den Nachbarthread zum Wachespiel. Ist ja nicht so, als ob ich nicht auch schonmal Wache gestanden habe.

Offline Isegrim

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 613
Re: WiWa II - so war's
« Antwort #24 am: 29. Jan 15, 09:30 »
So bei den ganzen Boards hat man langsam echt nicht mehr den Überblick wo man noch was schreiben soll.

Aber mir macht es langsam den Anschein bei all den Diskussion um den Plot das Spielen wird echt die Mühe vergessen die sich gemacht wird so eine Veranstaltung auf zu bauen und dann zu betreiben. Die Zeit die für die Vorbereitung getroffen wurde wird einfach mal nicht beachtet sondern als gegeben hingenommen. Die Orga macht ja schon wenn die das planen möchte dann ist es schon ihre eigene Schuld, so macht es leider den Anschein. Man kritisiert die vielen Engonien Farben, aber ich habe keinen gesehen der sich dann hinsetzt und was Neues näht. Tut mir ja leid aber es ist doch ein Verein und er lebt davon was ich alles selbst für den Verein geben möchte. Ja der Fundus war recht schnell verpackt weil vier Leute mit angepackt haben und ich gesagt habe wenn der Fertig ist fahre ich den weg und lade dann auch aus damit es nicht später wird für alle die die noch helfen. Jetzt hat Münster und Schimmi da noch mit angepackt, Schimmi weil er da wohnt und dann auch immer so nett war Hand anzulegen wenn ich da war (auch schon mal im feinen Anzug nach der Arbeit) und der Münster wollte halt nach Hause ;-)
Aber noch besser war die Sache mit dem Holz wo Sebi sich einen abgemüht hat den Anhänger mit dem Holz den Berg hoch zubekommen. Bei den zwei kleinen Ladungen die wir nach oben gebracht haben waren noch Leute da, als wir mit dem Anhänger ankamen, war keiner mehr zu finden machte das den Anschein, der wurde dann abgeladen von Sebi, Frank und Birgit von den Yorks.
Für mich macht es halt echt leider den Anschein Mühe die sich für euer Spiel und Umfeld gemacht wird einfach nicht genug gewürdigt.

Der Plot und das Spiel ja wie soll man das was passendes sagen auch hier lag viel Mühe in der Idee und die wird zum Schluß einfach nur noch zerpflückt, wobei es hier wohl vorher schon im Argen lag. Aber es war sehr schwer in die Gruppe die sich mit dem Plot befasste reinzukommen, hätte Ingrid mir die Tür zum Schluß nicht die Tür aufgestoßen wäre ich gar nicht mehr dazu gekommen und ich muss auch sagen ich hatte nicht mehr so wirklich Lust, für Charakter die noch nicht in so eine Gruppe intigriert sind ist es auch schwer einen Weg darein zu finden und mit aller Gewalt rein ne danke das macht kein Spaß mir ist so ein wenig die Lust an meinen Charakter genommen worden und das ist traurig da sich die Michi über Wochen Mühe gibt für mich ne super Gewandung zunähen, wofür ich ihr echt super dankbar bin. Wobei die Lust an meinem Char ist auch meine Sache, vielleicht ein wenig unpassend.

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: WiWa II - so war's
« Antwort #25 am: 29. Jan 15, 10:27 »
Zitat
Für mich macht es halt echt leider den Anschein Mühe die sich für euer Spiel und Umfeld gemacht wird einfach nicht genug gewürdigt.
Ich bin in Vereinen seit ich 8 bin.
Rate mal, seit wann ich das von (ich nenne es mal) Funktionärsseite höre?!
Darauf kann ich nur erwidern: Isso, mußte durch!
Ist doch in allen Lebensbereichen so.
Wenn´s klappt, ist es keine Erwähnung wert, wenn´s schief läuft, hacken Alle drauf ´rum.
Undank ist der Welten Lohn! (heute hab´ ich´s aber mit der Bibel ...)
Wahrscheinlich auch deshalb finden sich selten Leute, die sowas freiwillig übernehmen.
Und obwohl sie es Alle wissen, hacken sie anschließend mit.
Ob es für diesen Automatismus in der Psychologie einen Fachausdruck gibt? Keine Ahnung! Wäre aber möglich.
Zitat
So bei den ganzen Boards hat man langsam echt nicht mehr den Überblick wo man noch was schreiben soll.
Ist das nicht cool?
Wann gab es denn das letzte Mal so ´ne Beteiligung?

Achso ... und ... äh ... DANKESCHÖN! an Alle, die mitgewirkt haben! Ob vorher, währenddessen oder nachher.
Im Ernst!
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: WiWa II - so war's
« Antwort #26 am: 29. Jan 15, 10:46 »
Zitat
Für mich macht es halt echt leider den Anschein Mühe die sich für euer Spiel und Umfeld gemacht wird einfach nicht genug gewürdigt.
Ich bin in Vereinen seit ich 8 bin.
Rate mal, seit wann ich das von (ich nenne es mal) Funktionärsseite höre?!
Darauf kann ich nur erwidern: Isso, mußte durch!
Ist doch in allen Lebensbereichen so.
Wenn´s klappt, ist es keine Erwähnung wert, wenn´s schief läuft, hacken Alle drauf ´rum.

Was der Varim sagt... In meinem anderen Verein gibts seit einigen Jahren die immer wiederkehrenden Diskussionen über die Mitarbeit, die seit einigen Monaten richtig Fahrt aufgenommen hat. Und da gibts dieselben Probleme wie hier.

Und mal ganz ehrlich: Ich habe schon vor 10 Jahren Tobi klagen hören: "Boah, keiner macht hier mit." Nix Neues also im Westen.

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: WiWa II - so war's
« Antwort #27 am: 29. Jan 15, 11:02 »
Ja nun, dass das schon immer doof war muss doch nicht bedeuten das es doof bleibt, oder?

Um mal zu differenzieren:
Verglichen mit vor zehn Jahren haben wir jetzt einen funktionierenden Verein mit richtig vielen Leuten die sich engagieren, auch wenn es gefühlt die immer gleichen 15 sind  ;)
Das bedeutet aber nicht, dass man sich darauf ausruhen sollte, sondern das man immer weiter versucht Leute zu motivieren und zu rekrutieren.

Was das letzte WE betrifft:
Es wäre einfach schick gewesen ein einfaches "Danke" zu bekommen bevor verschiedene Dinge angekrittelt werden.
Wie die aktuellen Diskussionen zeigen ist es einfach schon verdammt lange her, dass es einen innerengonischen Plot-Con gab, so dass verschiedene Dinge hervorgebrochen sind.
Das ist ja völlig ok, aber im ersten Augenblick wirkte es so als ob die SL/ORGA dafür verantwortlich wäre, weil die so einen doofen Plot/ so blöde Ansagen/ so mißverständliche Aktionen gemacht hätte.
Hat sie aber nur in den wenigsten Fällen.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: WiWa II - so war's
« Antwort #28 am: 29. Jan 15, 11:16 »
Ja nun, dass das schon immer doof war muss doch nicht bedeuten das es doof bleibt, oder?

Um mal zu differenzieren:
Verglichen mit vor zehn Jahren haben wir jetzt einen funktionierenden Verein mit richtig vielen Leuten die sich engagieren, auch wenn es gefühlt die immer gleichen 15 sind  ;)
Das bedeutet aber nicht, dass man sich darauf ausruhen sollte, sondern das man immer weiter versucht Leute zu motivieren und zu rekrutieren.

Na klar. Wobei wir da wirklich weiter gekommen sind. Tobi meinte vor ein paar Jahren auch: "Boah, ich hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert, wenn ich einfach mal nix mache."
Im Ernst: Die Crew der vergangenen WiWa, da war kaum ein "Alter" dabei. Dafür ein grosses "Chapeau!".
Insofern: Danke für diese Con.

Ich denke, es waren einfach ein paar Dinge, die jetzt rausgekommen sind. Gestartet hats mit dem Magier-/Kleriker-Ding, das schwelte halt schon länger. Davon ausgehend starteten die ganzen Diskussionen.

Offline Galoria Lydia

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 462
Re: WiWa II - so war's
« Antwort #29 am: 01. Feb 15, 17:59 »
Auch nochmal verspätet ein Kommentar von mir.
Ich freue mich mittlerweile auf jeden Con wo ich als Spieler hin kann. Es überwiegen für mich (zu sehr) die Anfängercons, wo ich "nur" als NSC unterstützen kann. Kann auch schlecht jeden Monat auf eine Veranstaltung (zeitlich wie auch finanziell). Aber das soll jetzt nicht das Thema sein.

Habe mir oft gedacht, scheiße Galoria wäre jetzt super (dachten anscheinend auch viele andere, danke für das Kompliment ;D). Aber nun ja habe mich für Ketteline entschieden und hatte trotzdem Spaß. Und auch wenn ich keinen gehabt hätte, hätte ich ihn mir irgendwo gesucht!

IRGENDWER LANGWEILT ODER ÄRGERT SICH IMMER! Dann überlege ich mir ob ich da nochmal hinfahre oder eben nicht (Tham Rakkat *hust*). Meistens nach ein paar Tagen heißt es für mich "Hauptsache man hat mal alle wiedergesehen und konnte spielen"

Ich bin Herr meiner Lage und wenn ich mich für den falschen Char entschieden habe, dann schaue ich halt was der an der Stelle jetzt tun würde oder eben nicht. Habe ich Bock auf Hauen und kann es aufgrund des Plots nicht, dann suche ich mir Ärger oder nen Übungspartner. Oft genug gab es auch Veranstaltungen wo ich mit Galoria nichts hätte tun können, dann habe ich mit den Achseln gezuckt (War halt so!) und mache hat "Galoria-Dinge" oder unterrichte meine Novizin.

Also an alle die gefrustet sind oder waren: Kopf hoch, es kommen Veranstaltungen wo ihr wieder rocken könnt!

Und zum Schluss mal ein DICKES DANKE an alle (also nicht nur die Orga) die das WE möglich gemacht haben!
Falsche Zeit, Falscher Ort, falscher Gegner !
Hey, warum hast du Suppe auf der Stirn stehen?