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Arkane Magie, klerikale Magie, wo soll der Unterschied sein?

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Kadegar:
Tja,
dann auch mal was von einer der Personen dazu die sich inzwischen davon wirklich gestört fühlt. Inzwischen IT wie OT.

Bleiben wir erst einmal bei der OT Sicht.
OT haben wir uns bisher auf ein Regelwerk für unsere Cons geeinigt und dort wird klerikal und magisch nicht unterschieden. Das ganze kann man natürlich wenn gewünscht einfach aufheben, es soll aber nicht der einzige Grund sein, warum ich gegen diese Unterscheidung von magischen und göttlichen Effekten bin.
Auch wenn das Argument im Normalfall eher schwach ist, finde ich es hier angebracht. Quasi alle andere nicht-Engonien Orgas betreiben es ebenso, dass zwischen magischen und klerikalen "Zaubern" nicht unterschieden wird. Es spricht ersteinmal nichts dagegen, dass wir unsere eigene Suppe brauen, aber das wird dazu führen, dass sich Fremde schwerer zurecht finden und im Fall von Magiern wird einigen das sicher schnell zu blöd. Ich kann von mir jedenfall sagen, dass ich nicht sicher bin ob ich weiter auf Cons gehen würde in denen so krass zwischen Magiern und Klerikern gehen würde wie in Engonien, wenn ich nicht selber Engonier wäre.

Schwanken wir aber mal langsam in Richtung IT Argumenten.
Wenn wir Anfangen Magier und Kleriker ihre eigenen Suppen brauen zu lassen, dann können Schamanen und Druiden etc. auch schnell in ihre eigenen Ecken geschoben werden, da sie ja auch wenn man es sehr genau nimmt, was vollkommen anderes tun als Magier und Kleriker.

Darum ist eine häufige Begründung um ein Zusammenspiel unter den "Zauberklassen" zu ermöglichen die, dass jeder Zauber, jedes göttliche Wunder etc. einen Effekt erzeugt, welcher zwar auf verschiedene Arten hervorgerufen wird, aber eine Wirkung hat, die sich kaum unterscheidet. Die jeweiligen Betrachtet nehmen diesen Effekt unterschiedlich war, können ihn aber erkennen, identifizieren und damit arbeiten.
Eine Konsequenz von einer nicht Einhaltung dieser Sache wäre, dass Magier keinen klerikalen Schutzwall brechen kann, aber ein Kleriker auch nicht einen Schlafzauber aufheben kann, welcher von einem Magier gesprochen wurde.




Tannjew:
Vorweg: meine Meinung ist, dass wir ganz klar aus Gründen er Kompatiblität, Einfachheit und Gerechtigkeit keine Unterscheidung machen sollten zwischen Magie und klerikalem Wirken (beides in breitest aufgefasstem Sinne).

Wenn man strikt nach unserem propagiertem Hausregelwerk vorgeht ist das ja auch völlig normal. Wir spielen ja nicht nach Silbermond (wobei ich mich täuschen kann und es hier auch identisch ist, regelmechanisch meine ich).

Zumindest hatte ich diesen Gedanken. Und dann fiel mir auf: wir propagieren immer DragonSys 3 plus DKWDDK.
Wenn dann jemand wie ich, der seit DragonSys 1 Larper ist und immer noch nicht die Magieregeln kennt, als Orga/SL/Larper auf Cons auftritt füllt er, bewusst oder unbewusst, diese Lücken in Sachen Regelmechanik mit "Logik" auf. Und die Logik sagt erstmal, dass klassischerweise Magie und göttliche Gaben/Wunder doch was völlig unterschiedliches sind.

Da sind Threads wie diese sehr hilfreich, sich einmal kritisch mit Dingen zu befassen, die einem sonst gar nicht bewusst sind.

Tobi:
Sowohl Kleriker als auch Magier haben das Potential eierlegende Wollmilschsäue zu werden. Sie können heilen, besser als ein Heiler, sie können Nahkampf, sie können Feuerball Fernkampf und dazu dann noch den ganzen Zauber/Wunderkrempel.

Da hilft nur, dass sie sich freiwillig einschränken gegenüber dem, was im Regelwerk steht. Da finde ich eine Trennung zwischen Magie und Klerikal auch sehr sinnvoll, weil das nochmal weiter "spezialisiert". Aber das muss von beiden Seiten gleichermaßen betrieben werden.
Magier: "Die Aura dieses Friedhofs spühren? Nein, da fragt ihr am besten mal einen Priester und mich ruft ihr, wenn ein Artefakt analysiert werden soll."
Priester: "Diesen Zauber aufheben? Da fragt ihr am besten mal einen Magier und mich ruft ihr, um die Krieger vor der Schlacht zu segnen."

Schimmi:
Danke Tobi. Besser könnt ich es nicht beschreiben!!

Lyra:
Ich will grad nur auf die letzten beiden Posts antworten. Später gibt es dann meine ausführliche Meinung.

Grad das von Tobi beschriebene führt in Engonien zu zwei Dingen
1. Ich lasse mittlerweile jeden Effekt von mindestens einem Magier und einem Kleriker untesuchen, da ich ja vorher nicht weiß wie ich es einordnen muss (hätte am wie zwei charas fast das leben gekostet)

2. In Engonien gibt es sehr viele Kleriker, dass führt dazu dass ich quasi zu jedem Thema mindestens einen Kleriker habe, der zuständig sein kann. Sprich als Magier gibt es keine Aufgabe für die man besser geeignet ist.

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