collapse

Autor Thema: Gewandungsgrillen  (Gelesen 2489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Gewandungsgrillen
« am: 27. Jan 15, 17:14 »
In der ganzen Diskussion, die bislang läuft bin ich über einen Satz von Ingrid gestolpert:

Ich muss sagen, dass ich von dem WE ziemlich enttäuscht bin.
...
Das hier war keine Abenteuer-Con sondern soll eine innerengonische Con sein auf der es die Möglichkeit für Charakterspiel gibt.
Es ist kein Gewandungsgrillen!!!
Daher bin ich maßlos enttäuscht von den OT-Blasen und inkonsequentem Spiel das ich an diesem WE gesehen habe.
Ich kann sehr gut und sehr viel ausblenden aber zwischendrin hab ich mich schon gefragt wieso ich mir den Stress mit der Con überhaupt gemacht habe.

Also ganz konkret über den Satz: "Es ist kein Gewandungsgrillen!!!"

Also ich hatte gedacht es wäre Gewandungsgrillen. Deswegen bin ich nicht gekommen.
Ich hatte bei der Ausschreibung der Winterwacht gelesen: "Wie die Grenzwacht nur intern und im Winter."

Nun die Grenzwacht ist Gewandungsgrillen ... nahezu Gewandungsgrillen in Reinform.
Eine Con, wo es nur optionalen Plot gibt und der Sinn im geselligen Beisammensein mit optionalem Charakterspiel liegt IST Gewandungsgrillen.
In Engonien ist das Gewandungsgrillen (GW, Schimmis Scheune etc.) sehr beliebt.

... oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Simon de Bourvis

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1110
Re: Gewandungsgrillen
« Antwort #1 am: 27. Jan 15, 17:25 »
Seh ich anders , gewa dungsgrill en ist fuer mich ot
Wir wollen wie Kinder sein,
nämlich dumm und 1,30.

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Gewandungsgrillen
« Antwort #2 am: 27. Jan 15, 17:29 »
Auslegungssache.

Aus meiner Sicht betrachtet hast Du Recht.
Das nun Schimmis Scheune, GW, WiWa oder andere Veranstaltungen die nicht direkt eine "Mission", "Globale Aufgabe" etc.. als Priorität angeheftet haben auf einem bestimmten "Low Level" laufen, ist glaub ich für alle klar.

Man trifft sich auf diesen Veranstaltungen und hat Spaß am Zusammensein und spielt mehr oder minder auf "Sparflamme".
Ausnahmen gibt es immer:

- Feuer Schwur (GW)
- Schöne Zeremonien (Schimmis Scheune)

Aber in der Regel ist das eher selten.


Aber, ich kann auch sehr gut nachvollziehen wenn Leute sagen; " Nein! Das ist kein Gewandungsgrillen!"
Da Sie das eventuell anders auf und wahrnehmen, das ist weder besser noch schlechter von der Auffassung, halt nur anders.

Daher bleibt das Auslegungssache.

Eine feste und strikte Deklarierung dieser CONs als was auch immer, halte ich für falsch.
Sie sind nunmal wie Sie sind.


Und ich selbst halte das Wort "Gewandungsgrillen" nicht für negativ, da ich an solchen Veranstaltungen teils mehr Spaß hatte als auf Abenteuercons (bspw: Neutana, Iskarion 2 etc..^^)

Denke das wird jedem selbst überlassen bleiben wie Er/Sie das auslegen.
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Gewandungsgrillen
« Antwort #3 am: 27. Jan 15, 17:36 »
"Feiercon" meint für mich dasselbe wie "Gewandungsgrillen".
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Mel

  • Gast
Re: Gewandungsgrillen
« Antwort #4 am: 27. Jan 15, 17:44 »
"Feiercon" meint für mich dasselbe wie "Gewandungsgrillen".

Dito.was nicht heisst, dass da kein spiel möglich ist, oder nur alle ot sind.

Offline Sandra

  • Verein - Beirat (Kern)
  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1478
  • Stella Silberstern, Claire Delacroix
Re: Gewandungsgrillen
« Antwort #5 am: 27. Jan 15, 18:06 »
Also für mich ist Gewandungsgrillen tatsächlich was anderes, eher negativ behaftetes "in Klamotte rumsitzen, ob IT oder OT labern is egal, hauptsache Saufen" oder so ähnlich...

Daher war für mich die WiWa ebenfalls kein Gewandungsgrillen (einen Zustand wie von mir oben beschrieben mag ich allerdings auch überhaupt nicht), sondern einfach eine Feiercon bzw. Con mit mehr Gelegenheit zum Charakterspiel zwischen den Leuten als auf der Standard-Abenteuercon.
Zum Thema GW: Ist -für mich- auch kein Gewandungsgrillen bzw. hängt vom Umfeld und Möglichkeiten ab, aber ich würde viele Leute dort in die Kategorie Gewandungsgrillen einordnen, ebenso wie auf dem DF... (rumsitzen, essen, trinken, Witz machen, Unterhalten (egal worüber), ...).

Allerdings ist dann für mich immer die Frage was ich selbst und meine Gruppe machen. Da meine Gesellschaft dabei meist Kade und Lyra sind und wir alle auch eher Interesse haben was zu tun und 24h IT spielen (ja, theoretisch auch in Dusche, Toilette, beim Essen (es soll Leute geben, die das ausklammern) oder im Zimmer. Bei den ersten beiden ist das aber etwas optionaler als bei den anderen zwei). Ich hab mich auch schon IT mit Lyra über Männer und Probleme mit ihnen unterhalten, dass manche hätten denken können, es sei eine OT Unterhaltung, aber auch das tu ich durchaus IT (und entsprechend mit anderen Aussagen/Problemen/...^^). Gehört für mich (wenn es sich ergibt oder anbietet, jetzt nicht zwangsweise) ebenso dazu...
« Letzte Änderung: 27. Jan 15, 18:08 von Sandra »
~Every moment has a lesson for you to learn. Learn to listen.~

Stella Charakterdatenbank         Stella Wiki-Eintrag
  Claire Charakterdatenbank

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Gewandungsgrillen
« Antwort #6 am: 27. Jan 15, 20:04 »
Also die GW ist immer als Gewandungsgriller Con konzipiert gewesen und auch so ausgeschrieben in der Conwerbung ... also ganz konkret mit "Gewandungsgrillen zum Beginn der Larp Saison" *g*

Feiercon = Gewandungsgrillen würde ich so pauschal nicht sagen, auch wenns nah beieinander liegt, denn ein Feiercon kann auch ein Ambientecon sein.

Die GW z.B. ist halt ein Feiercon, aber kein Ambientecon, weil eben kein besonderer Wert auf Ambiente gelegt wird.
Die Goldbachcons waren z.B. Ambientecons und Feiercons aber keine Gewandungsgrillercons, weil sie eben keine "anything goes" Mentalität hatten und sich am angestrebten Ambiente zu beteiligen ausdrücklich Teil der Ausschreibung war.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6125
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Gewandungsgrillen
« Antwort #7 am: 27. Jan 15, 20:31 »
Nach deiner Definition ist die Winterwacht dann ein Ambientecon.

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Gewandungsgrillen
« Antwort #8 am: 28. Jan 15, 02:52 »
Mir erschließt sich kein Sinn dieses Threads! Was nun Ambientecon, Gewandungsgrillen, Feiercon oder n-some Erwachsenenveranstaltung ist, ist streitbare Auslegungssache.

Die einzig mir erkennbaren Intentionen sind:
Erklärung warum Tobi nicht mitgemacht hat? Hätte ich verstanden. Seine Meinung, egal ob ich sie teile oder nicht.
Diskussion darüber wie genau eine Conbeschreibung sein soll oder wie ein Gewandungsgrillen zu definieren ist? Führt mMn zu nichts.

Falls es um enttäuschte Erwartungen geht, ich habe da eine einfache Formel (geklaut):
Glück = Realität - Erwartung

Also worum soll es in diesem Strang überhaupt gehen?  ???

PS. Ich habe es auch als mit dem bei mir eher negativ besetzten Gewandungsgrillen erwartet, empfunden und konnte deshalb damit leben.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Gewandungsgrillen
« Antwort #9 am: 28. Jan 15, 07:31 »
Seh ich anders , gewa dungsgrill en ist fuer mich ot

/signed
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Tiron

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 8
    • Freiherrentum Treben
Re: Gewandungsgrillen
« Antwort #10 am: 01. Feb 15, 00:15 »
Hier mal eine "externe" Meinung:
Gewandunsgrillen ist für mich Gewandung tragen, grillen/trinken in einer ständigen OT Blase ( bzw. halt ein typischer Festival-Con oder MA-Markt) .
Alles andere sind für mich Ambiente-Cons ( Cons bei denen der Kampf/Wettbewerb im Hintergrund bleibt) , im übrigen sind mehrtägige Ambiente-Cons meiner Meinung eine Königsdisziplin, da es keine(n) Kampf/Plotjagt/Dungeon gibt die alle beschäftigen und es hier darauf ankommt sich als Alltagscharakter behaupten zu können ( IT Charatäre die viel erlebt haben oder OT improvisieren können haben da Vorteile).

Ambiente Cons sind aber eine gute Möglichkeit , Politikspiel/Spiel in der Gruppen/Intriegen/neue Bündnisse schmieden/neue Leute IT kennenzulernen etc. zu betreiben... Inkl. bewirten der Gäste und Freunde... was oft auf Abenteuercons kaum möglich ist , weil man dort ständig auf "Mission" ist ;-)

Bezogen auf Engonien-Cons:
- GW: Tolle Basis für Politikspiel und IT Kontaktaufnahme/Spiel zu/mit anderen Gruppen. Da gab es in meinen Fall Ereignisse die weit über die GW Auswirkungen haben, z.b. die Ernennung meiner Chevaliere oder die Sache mit dem "Skandalritter" ( was IT weite Kreise zieht und viel Spiel generiert auf diversen weiteren Cons hat ohne OT Mobbing ). Ok das betrifft nur einen bestimmten Spielerkreis der darin involviert ist.

- Schimmis Scheune: (Breganisches Knollenfest) Für mich kein Gewandunsgrillen, stimmig und viel IT Spiel (als Landesfremde) , die 140km Fahrt waren es wert. 
 

Offline Galoria Lydia

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 462
Re: Gewandungsgrillen
« Antwort #11 am: 01. Feb 15, 18:04 »
Gewandunsgrillen ist für mich Gewandung tragen, grillen/trinken in einer ständigen OT Blase ( bzw. halt ein typischer Festival-Con oder MA-Markt) .

Genauso ist es auch für mich! Mein Lieblingsbeispiel für ein Con = Gewandungsgrillen war/ist Neutana 5.

Keiner der Veranstaltungen die ich im Verein erlebt habe, war ein Gewandungsgrillen.
Auch wenn viele die GW so sehen, ist es für mich ein Feiercon /"Einfach-spielen-CON"/"Man kann mal sein eigenes Spiel/ eigenen Plot machen- Con". Also Leute macht euch keinen Stress. Alles ist gut!

Falsche Zeit, Falscher Ort, falscher Gegner !
Hey, warum hast du Suppe auf der Stirn stehen?