Out-Time Bereich > LARP als Hobby
Kämpfer vs. Magier
Jeremias:
Moin!
Das Thema ist ja nicht neu. Auf dem letzten (oder vorletzten) Stammtisch hatten wirs ja auch, bezogen auf die "Halle der Helden". Ich zitiere hierzu mal Benda:
--- Zitat von: Berufspsycho am 28. Jan 15, 02:40 ---Unsere Priester/Magier/Alchemisten etc. kämpfen wie Krieger, davon ausgehend dass niemand sich merklich im Kampf zurück nimmt um absichtlich gegen einen Krieger zu verlieren. Erwartet hoffentlich auch keiner. Hinzu kommt idF der riesige Punkteunterschied durch Spielzeit (sprich mehr magische Rüstung etc. als der Kämpfer durch Behinderung via echten Metals erfährt) und die meist deutliche personelle Übermacht, was beim Kämpfer in Engonien oft zu der Wahl führt: Lass den machen was er will oder erfahre einen vorprogrammierte Niederlage.
[...]
Da reine Kämpfer in Engonien aber die Ausnahme sind, ist ihre "Lobby" relativ klein.
--- Ende Zitat ---
Als Antwort zitiere ich erstmal mich, aus dem Halle der Helden-Thread (die Rechnung stimmt nicht ganz, da ich nicht weiß, was Vanni und Balle spielen):
--- Zitat von: Jeremias am 27. Nov 14, 13:20 ---Übrigens haben wir meiner Rechnung nach ungefähr 20 reine Kämpfer, 8 Priester mit z.T. kämpferischer Begabung, 5 Magier mit z.T. kämpferischer Begabung und ein paar "Andere".
--- Ende Zitat ---
Wenn man jetzt behauptet, dass das schon nahezu alle aktiven Spieler in Engonien sind, liegt man nicht ganz falsch. Peripher gibt es vor allem weitere Kriegerspieler.
Das eine ist jetzt aber eine subjektive Wahrnehmung, das andere eine objektive Auszählung. Woran liegt jetzt die subjektive Wahrnehmung?
Meiner Meinung nach an den Spielern. Noch nichtmal nur an den Punkten, sondern an der OT-Erfahrung und dem OT-Verhalten. Gefühlt ist es für mich so, dass unsere Magier-/Priester-Spieler eher extrovertierte Leute sind, die durch viel Spotlight-Zeit auffallen. Die gleichzeitig auch genau wissen, wie sie sich in Szene setzen können, wenn sie es wollen, dank langer Larp-Erfahrung.
Insofern muss ich Benda recht geben: Es wirkt so, dass wir wenig Kämpferspieler haben. Das ist aber eben keine zahlenmässige Geschichte, sondern eine Feeling-Sache.
Im Übrigen mag das natürlich auch vom Con abhängen. Auf dem Barai oder Aldea war Benda bspw. relativ alleine in der engonischen Truppe. Das wiederum liegt meines Erachtens daran, dass aktuell die häufig auf Con gehenden Spieler hauptsächlich Magier o. Priester spielen.
--- Zitat von: Berufspsycho am 27. Jan 15, 14:49 ---Die etwaige Allmacht von Priestern/Magiern bezieht sich weniger auf das Verhältnis der beiden zueinander als in Abgrenzung zu allen anderen Klassen. Oder um es mal plastisch zu formulieren, außerhalb Engoniens geschiehen die u. g. Dinge nicht oder ziehen sofort Konsequenzen nach sich:
- Elfenpriesterin beginnt und gewinnt regelmäßig Nahkämpfe gegen Krieger, Söldner etc.
- Massive Gestalt will Priesterin bei Seite schieben und sie meint wg. OT Rücksichtsnahme Widerstand bieten zu können
- Ordinärer Soldat beleidigt Priester oder Adeligen und kommt ungeschoren davon
--- Ende Zitat ---
Das ist allerdings wiederum ein anderes Problem. Und mMn ein Problem, das es im Larp allgemein gibt. Ich nehme mir heraus, echt einiges ausserhalb von Engonien zu kennen und das läuft woanders sehr ähnlich ab.
Da kenne ich auch keine Lösung. Ist halt eine Spielstil-Frage. Oder sieht da jemand eine Lösung?
Vanion:
Könnte es sein, dass die Magier/Priester-Spieler von uns sehr viel mehr Spaß i.A. am Plotten haben als viele Krieger?
Tannjew:
--- Zitat von: Vanion am 28. Jan 15, 10:13 ---Könnte es sein, dass die Magier/Priester-Spieler von uns sehr viel mehr Spaß i.A. am Plotten haben als viele Krieger?
--- Ende Zitat ---
Kommt auf den einzelnen Spieler an. Mir ist bei den meisten Cons die ich als Kasimir besucht habe aufgefallen, dass der jeweils zu lösende Plot so stark auf Magier/Kleriker fokussiert war, dass Krieger, die mehr machen wollten als nur zu Kloppen gar nicht zum Zuge kommen konnten.
Das ist aber irgendwie auch nachvollziehbar, denn es gibt (ganz grob) drei Sorten "Plot":
- Moschen
- Rätsel ohne notwendigem Einsatz von Magie/Klerikerkram
- Rätsel, die nur mit Magie/Klerikerkram gelöst werden können
Beim Moschen können Kämpfer mitwirken, aber die meisten Magier/Kleriker sind mit dabei.
Bei den "normalen" Rätselplots könnten sich Krieger hervortun, aber Magier/Kleriker mischen hier auch gerne mit.
Und bei den magischen/klerikalen Plots sind Krieger ggf. als Ritualwache oder so gefragt *gähn*
Jelena:
Ich hatte auf der WiWa extra ganz unterschiedliche Prüfungen konzipiert in der Hoffnung das auch ganz unterschiedliche Spieler diese lösen können.
Leider sind diese Prüfungen einfach nicht weitergegeben worden, weil im Eifer des Gefechtes jeder vom Plotfieber beseelt ist.
Das ist, glaube ich, der Kasus knacktus: jeder mag rätseln und Dinge tun.
Jeremias:
Man müsste also entweder die Priester- und Magierspieler mal ein wenig einfangen, was Kampfteilnahme angeht oder Plots machen, wo die nicht mitmachen können?
Vielleicht auch einfach weniger Plots machen, die nacheinander abgearbeitet werden können...
Hm.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln