Was ist für euch cool auf einer Con?Ein
low power-Level. Eine
dichte, stringente Geschichte, die einen eintauchen lässt in eine völlig andere Welt - Achtung: damit ist nicht der Plot gemeint.
Solide Kämpfe, die kein Wettkampf sind, sondern von der Darstellung leben - möglichst filmisch. Ein
glaubhaftes Fantasy-Level, egal ob high oder low.
Wenn ich aus der Hintergrundgeschichte
Bezug auf eine "alte" Geschichte/eine andere Conreihe/Erlebtes/Erzähltes nehmen kann, ggf. sogar entsprechende NSC/SC auftauchen. Punkteloses Spiel.
Völlige Immersion - mein traurigster und bester und schönster Moment war einfach, als Vanion diese verfluchte Tür zu Laura geschlossen hat, auf der Simon-Con. Da war Lukas nicht mehr in meinem Bewusstsein, sowas hab ich davor und auch danach nicht einmal annähernd erlebt.
Was findet ihr eher weniger cool auf einer Con?High Fantasy bei "Bösen": Drow, Redcaps, schon bei Orcs bin ich ein wenig unbegeistert. Ich weiß nicht so recht, warum das so ist.
Rein magische Plots. Reine
Rätsel-Plots. Oder auch zusammengenommen:
Plots, die keine Geschichte erzählen, sondern nur auf Knobeln/Fähigkeiten gründen.
Große Spielergruppen ("Blobs"), egal ob die Spiel an sich reißen oder auch verteilen - eine große Spielergruppe neigt zu OT-Scherzen, oder IT-Humor, der echt nicht angebracht ist. Das beobachte ich bei uns Firngardern, aber auch bei den Valkensteinern oder ..naja, eigentlich bei allen engonischen Gruppen.
Durchgedrückte IT-Konsequenz, obwohl man genau weiß, dass die Richtung OT keinen Spaß macht. Hypothetisches Beispiel: nach 10x Essen holen hat Lukas keine Lust mehr, Lorainne zu bedienen. Sollte Vanion aber tun. Nun kann Lorainne es bei einer Ermahnung belassen und wen anderes schicken, oder Lorainne packt die harte "mein Knappe ist ungezogen und scheiße"-Keule aus. Zweiteres fände ich äußerst unangebracht.
Punktezählen find ich doof, Ansagen wie "Gesegnet! Gesegnet! Heilig!" find ich noch schlimmer. Magische Rüstung.
Was sind für euch wichtige Bestandteile eines guten Spiels?Immersion,
Zwei Regeln, OT-Nüchternheit, bewahren der Ernsthaftigkeit, Konsequenz.
Auf was könntet ihr auf einer Con gut verzichten?OT-Suff (egal ob ich oder andere), unkaputtbare und unemotionale Charaktere (genau die Typen, die nach aufwendiger Heilung 5 Minuten später sich wieder in den Kampf stürzen), sinnbefreites Moschen ("Bauernmob"..), destruktive Charaktere (Meuchler, geheimnisvolle Assassinen, ..), generisches Ritual zum Plotfortschritt, Fremdrassencharaktere die nicht Orc, Zwerg - und Sarah als Kender sind.