Out-Time Bereich > Engonien Cons & Veranstaltungen
Vergeltung 1 - Kritiken
Simon de Bourvis:
So, dann gebt mal Feedback!
Bran:
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Ein superschönes Gelände. Cooler Turnierplatz und noch viel coolerer Wald mit den ganzen moosigen Senken und den manchmal etwas hohlartigen Wegen.
2. Unterbringung
Joa, der Punkt fällt flach.
3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Wie gewohnt sehr lecker, super viel und sehr gute Crew!
4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Alle sehr gut. Auf dem Turnierplatz brauchte ich eine Weile um herrauszufinden wer jetzt Spieler und wer die Dorfbewohner waren. Sehr schön auch die Konflikte zwischen den Dörflern und Roqueforts Wachen. Grade Roquefort selbst und seine weibliche Begleitung haben ziemlich überzeugende Unsympaten gespielt ^^
5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )
Auch hier ziemlich gut. Ich weiß nicht ob es bei der zweiten Welle am Ende im Wald an unserer Mangelnden Absprache, ein oder zwei Alleingängen oder der Masse der Gegner lag aber wir wurden wie bekannt ziemlich zerrissen. Hier waren es vielleicht etwas zu viele NSC für ne Anfängercon. Andererseits verständlich, da wir nach der ersten Welle nur einen Verletzten und sonst keinerlei Verluste hatten. Da setzt man klar eine höhere Messlatte an um das ganze anspruchsvoll zu machen.
Ich glaube die Niederlage ging hier klar von uns Spielern aus.
6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )
Alle Kämpfe ziemlich gut. Bis auf den Sturm auf Roqueforts Lager am Ende war überall genug Licht und zumindest bei mir gab es geländetechnisch keine Probleme.
7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)
Als mehr oder weniger Involvierter war der Plot ziemlich logisch und gut. Vom Nebenplot (Benshins Befreiung) habe ich relativ wenig mitbekommen.
8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)
Ziemlich guter Engonischer Standart, außer in Lorainnes Waldlager die beiden Bierbänke, da hätte ich einfache Baumstämme ambientiger für ein kleines Vorpostenlager gefunden.
9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
SL war immer eine zu sehen, einige Absprachefehler habe ich live mitbekommen :P , waren aber keine so schlimm dass sie des Spielfluss irgendwie zum stoppen gebracht hätten.
10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)
Gutes, solides DKWDDK. Allerdings sehr viele Rettungen von tödlich Verwundeten oder solchen die schon lange verblutet wären.
11. Wie fandest du deine Mitspieler ? (außer eigene Gruppe)
Alles gut. Einige Anfänger die vielleicht nicht so selbstständig gehandelt haben und die man etwas an der Hand nehmen musste, einige fortgeschrittene, die sich vielleicht etwas zu sehr in den Vordergrund gedrängt haben. Aber doch ein interessanter Mix mit dem man gut spielen konnte.
12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Mein anfängliches Geschick beim Schützenturnier :D, der Wald in dem sich ein Späher so richtig austoben konnte, der absolute Nervenkitzel als Lorainne nur mit mir in Roqueforts Lager gegangen ist und die Wachen uns beinahe auseinander genommen hätten.
13. Was war auf dem Con echt schlecht?
Die Unklarheit wo welchen Lager jetzt aufgebaut bzw. abgenaut werden sollte, das zusammenfinden nach der Waldschlacht.
14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote
Auf jeden Fall werde ich wiederkommen. Als con hat das ganze super Spaß gemacht. Dem Ziel mit möglichst wenigen Verlusten Roquefort zu verletzen hat eher nicht geklappt.
Connote für Spielspaß und allgemeines Feeling: 2+
Anders:
1. Gelände:
Ein Traum. Unten der Turnierplatzt mit zugang zum Wald, den kleinen Tälern und etwas Dickicht. Auch der Bach und der morastige Boden drum herum. Man konnte sich nach herzenslust austoben.
2. Essen:
Sehr lecker. Bin zwar kaum dazu gekommen aber das was ich genießen durfte war wunderbar.
3. NSC
Auf jedenfall genügens. Gerade unten auf dem Turnierplatz wurde ziemlich überzeugend eine gute Mischung dargestellt. An Roqueforts zelt hat sich keiner Rangetraut da es eine düstere ausstrahlung hatte und auch die Stimmung allgemein war sehr beklemmend. Nachher im Kampf ebenfalls. Gerade später wo ichallein unten im feindlichen Lager war wurde die Stimmung richtig drückend. Große Lob an Tilo, du hast mir das leben so zur Hölle gemacht mein bester XD, aber auch die anderen die mich rumgeschubst haben. Großes Lob an euch. Die Stimmung werd ich zu schnel nicht wieder vergessen.
4.Kampf
Habe mich Charaktergemäß und Anordnungsbefolgend hinter den Käpfern gehalten. Dennoch war nacher im allgemeinen durcheinander etwas der berblick verloren gegangen. Das was ich beobachtet habe wurde größtenteils gut ausgespielt(Hier und da etwas Handgelenk, mach ich aber auch noch falsch, waren ja alle größtenteils Anfänger), ansonsten aber realistisch.
Gerade die Wellenangriffe mit zunehmender Stärke haben die Übermacht mit der wir es zutun hatten doch sehr überzeugend dargestellt.
5. Plot
Mir sind keine größeren Unstimmigheiten aufgefallen. Man konnte es erahnen, dass vielleicht etwas schief gegangen war, aber nicht so das es mich gestörrt hätteä Allgemein ein sehr sehr nervenaufreibender Plot, mit großer Dramatik an einigen stellen. Ich hatte definitiv emotionale Ausnahmezustände und bin immer noch etwas geflashed. Von daher großes Lob, von mir hier.
Einziges Manko was vielleicht von Anfängerseite her zu beanstanden wäre ist, das es für Neulinge vielleicht zeitweise etwas unübersichtlich war was genau gerade passierte. Kann aber auch ein gewolltes Element gewesen sein.
6. Ambiente:
Ja ja lustig ist das Lagerleben ^^. War auf jedenfall gegeben bei uns oben im Wald wo ich mich die meiste Zeit aufhielt. Jaques kleines schlaflager war das nur das Tüpfelchen auf dem I.
7. SL
ich wusste immer wen ich fragen konnte wenn ich Fragen gehabt hätte. War immer einer ansprechbar und in der Nähe.
8. Regelwerk
Hier schließe ich mich Bran an. Großes DKWDDK was auch von allen soweit ich es beobachten konnte praktiziert wurde. Zu den zeitpunkten wo ich anwesend war gab es für mich keine Unstimmigkeiten.
9. Mitspieler
Ich hatte ein sehr schönes Gespräch auf dem Turnierplatz mit einem der Anfänger und auch dannach schönes zusammenspiel. Es gab keine mir aufgefallene OT Blase. Ebenfalls nichts zu beanstanden.
10. Was fandest du gut?
Schönes Gruppen internes Spiel, sowie externes, das aggieren und käpfen im Wald, das Brückenbauen und fachsimpeln über Knoten, die Stimmung in Roqueforts Lager und auf dem Tunier, meine Gefangennahme mit psychischer Weichkochung, alles was nach der Tötung meines bruders passiert ist. HIER ENTSCHULDIGE ICH MICH NOCHMAL BEI ALLEN DIE SICH OT SORGEN GEMACHT HABEN WEIL ICH IN CHARAKTER ABGEHAUEN BIN!! Tut mir wirklich Leid.
11. Was fandest du schlecht?
Die Unstimmigkeiten bei der Frage zieht das Lager jetzt um oder nicht. Aber da hab ich mir ja IT wieder luft gemacht (Xd Sry Mel ^^)
Und das Gruppensplitting zwischen den Wellen, aber das hängt mit uns Spielern zusammen.
12. Würdest du wieder kommen?
Klares Ja von meiner Seite. Ich mag eure Cons wirklich und es macht immer wieder Spaß mit euch zu spielen!
Gesammt Abschlussnote von mir 1
Freue mich auf die nächste Con.
Ulrich:
So. Ich sag auch mal was ^^.
1. Gelände: Sehr schön. Gut gewählt und mit dem tollen Wetter verbunden echt klasse.
wobei ich vom Turnierplatz nichts mitbekommen oder gesehen habe bzw. erst als es
wieder dunkel war.
2. Essen: Das was ich gegessen haben war wie zu erwarten war sehr lecker . Danke dafür. ;D
3. NSC. Viele sehr erfahrene Nscs die auch im Kampf einiges draufhatten. Vom Turnierleben habe ich ja leider nicht mitbekommen. Ansonsten hatte ich nicht viel Rollenspiel mit Nscs.
4.Kampf. Heftig ! Zu viele , zu gut ausgebildet, und trotzdem Spaßig. Also die Wellenangriffe auf unsere kleine Gruppe waren anfangs recht harmlos aber gleich der zweite hat uns vollkommen zerissen und versprengt. Ich entschuldige mich jetz´t hier auch nochmal bei den beiden Leuten die ich meines bedauerns zu feste getroffen habe. Entschuldigung dafür.
5. Plot. Gut verständlich und für mich als Integrierte Person die ihn von anfang an erlebt sehr gut. Lediglich die Geschichte um Anders habe ich nicht mitbekommen.
6. Ambiente: Sehr schön. Das Lagerleben im Wald war klasse ^^.
7. SL Immer da , immer nah. So wie mans braucht.
8. Regelwerk. Guter engonischer Standard.
9. Mitspieler. Tja .. und hier bin ich hin und hergerissen.. Es gab da die einen, die sich wirklich reingekniet haben und sich wirklich angestrengt haben. Und dann gab es da andere die fatalen Blödsinn verzapft haben. Leider gehört da zu auch unsere werte Lorainne. Es war die Situation auf dem schlammigen Weg wo Silas überwältigt und fast zu Tode gebracht worden wäre. Aber sich als Hauptperson selbst fast zu opfern und alles wofür man gekämpft hat (dazu alle loyalen untergebenen ) ebenfalls zu gefährden für EINEN Mann (und sei es der beste Freund) ist einfach verrückt. Ich habe nur im Augenwinkel gesehen wie meine Soldherrin von 5 Männern umzingelt und verprügelt wird und hab mich halt eben Heroisch dazwischen geworfen. Und man muss einfach sagen das Ohne das eingreifen der SL hier die Sage und der Kampf von Lorainne ein aprubtes und nicht gerade ruhmreiches Ende auf der schlammigen Straße gefunden hätte. Ist nicht böse gemeint und ich kenn dich ja Mel aber das hast du an dem Tag ganz oft gemacht XD... Einfach mittendrin statt nur dabei. Wie soll man dich so beschützen ? XD
10. Was fandest du gut?
Das verdammt emotionale Spiel von Lorainne und Anders... Ich hatte tränen in den Augen als Anders berherscht von ihrem Bruder Lorainne töten sollte. Ich konnte mich nur noch knapp dazwischen schmeißen. Als Grüner Ritter den bösen Savaric herausfordern und beleidigen XD.
Und als Jeremias seinen Stab in die Botanik gefeuert hat :jump:
11. Was fandest du schlecht?
Richtig schlecht fand ich ehrlich gesagt gar nichts. Rundum eine schöne und gute Con.
12. Würdest du wieder kommen?
Klar komme ich wieder bin ja angestellt XD. Und Mel schuldet uns für den Tag auch noch Sold . Den Holen wir uns noch ab ^^.
Maria:
Ich mach es mal kurz, statt der üblichen Kategorien nur Plus, Neutral und Minus.
Pluspunkte
- ausreichend und fähige NSC, darunter ein paar sehr gute Schauspieler (habe mich innerlich über ein paar der Bauern sehr beömmelt), Jackass-Larper und sehr gute Bogenschützen (verdammt, ich muss üben!)
- viel Essen. Ich wurde ja schon von meinen Mitadligen gefüttert und dann noch so viel Essenskram orgaseits... Uff.
- schöne Location - ich mag das Solchbachtal, die zwei Bäche kannte ich schon, aber der moosbewachsene Wald war noch unbekannt. Außerdem ist das so schön nahe...
- Kämpfe soweit ich das gesehen habe, safe und ausgewogen (erst verlieren die NSC die ganze Zeit, dann beim ersten organisierten Vorgehen die SC).
- Bogenschieß-Equipment (ich nehme an, das ist von der Grenzwacht, aber direkt zwei Scheiben ist natürlich nice)
Neutral
- Etwas zuwenig OT-SLs. Mir ist nur Markus aufgefallen, Jens, Mel und Jerry waren in Rolle - ist evtl. nicht so ideal, vor allem, wenn es ZWEI Hauptorte und mehr NSC als Spieler gibt.
- Plot. Habe ich nicht viel von mitbekommen, aber mir ist beim beim Lesen des Plotbuchs aufgefallen, dass die Szenen darin viel zu sehr "erzählt" sind, statt logistisch-technische Infos zu geben (also z.B. wieviele NSC außerhalb der Festrollen, was für Alternativlösungen, was falls es nicht klappt, erwünschte Szenenziele, grober Ablaufplan).
- Hänger in plain view am einzigen Zugangsort zum Platz. Ich verstehe, dass der Hänger als Fundus-Ersatz notwendig war, aber hätte man den nicht auf den Grillplatz schieben können und z.B. hinter dem Zelt verstecken?
- Licht. Es muss irgendeine Beleuchtungslösung für den Abbau/Spiel in der Dunkelheit geben.
Negativ
- Müll! Ganz großer Minuspunkt. Damit meine ich noch nicht mal die Raucher mit ihren Kippenstummeln (dazu mehr in einer pm), sondern vor allem das Plastikgeschirr. Erstens sieht es einfach nur scheiße und absolut OT aus, zweitens sorgt es dafür, dass schweinisch veranlagte Teilnehmer die leeren Becher und Teller in die Botanik schmeißen und drittens sorgt das für Müll und viertens vollkommen unnötig, da da warme Essen eh nur für NSC war. Als Orga vorher mehrfach drauf hinweisen, dass eigenes Geschirr/Becher mitgenommen werden muss und wer dann nichts hat, teilt es sich mit anderen oder hält sich an das reichlich vorhandene Fingerfood.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln